Hallo Gemeinde,
seit ner Weile gibt es ja in Plex die Möglichkeit, LiveTV zu schauen und Aufnahmen zu programmieren. Von Haus aus wird da bisher nur sowas wie der HDHomeRun unterstützt. Ist man aber im Besitz eines Premium-Accounts, kann man auch "unsupported" Tuner verwenden.
Das wäre zum einen natürlich eine TV Karte, aber auch eine Sat>IP Quelle würde funktionieren. Einziges Problem dabei ist: Will man verschlüsselte Sender schauen, ist da recht schnell Schluß, weil Plex da keine Möglichkeit bietet.
Allerdings gibt es mit TvhProxy oder Antennas die Möglichkeit, ein bestehendes TVHeadend einzubinden. Da übernimmt ja TVH die Entschlüsselung.
Da mir das aber immer noch zu begrenzt (nämlich auf TVHeadend) ist, habe ich nach einer Lösung gesucht, die m3u-Listen einbindet, wenn das TV Backend solche unterstützt. Das wäre in meinem Fall auch wieder TVHeadend, lässt sich aber auch auf DVBViewer oder DVBLink/TVMosaic anwenden. Andere Backends können das sicher auch...
Fündig geworden bin ich mit xteve. Das liegt für alle möglichen Architekturen vor. Das Archiv irgendwohin entpacken (und bei Bedarf als Dienst anlegen), starten und freuen. Ein Wizard (http : // labersülz_oder_IP:34400/web) führt durch die Einrichtung. Dabei wird die Quelle der m3u und, wenn man das möchte, die Quelle der XMLTV abgefragt. Beides kann entweder lokal oder per URL angegeben werden.
In Plex richtet man manuell einen Tuner auf der Adresse von xteve ein (labersülz_oder_IP:34400). Danach die Sache "übernehmen" und sichern. VORSICHT!: Die benötigten Sender sollten im Folgenden sofort eingerichtet werden. Ein nachträgliches konfigurieren ist nicht möglich, da Plex den Tuner dann plötzlich nicht mehr "sieht")
Wenn das fertig ist, kann man sich auch an den verschlüsselten Sendern erfreuen...
Die ganze Geschichte gibt's auch als Docker. Einfach mal googeln...