Moin Community,
bin von meinem guten "alten" RasPi 1 auf den neuen RasPi 3B+ umgestiegen, da ich nach der Installation von Libreelec 9.0.0 (inkl. früherer Versionen) und beim Abspielen von diversen Videos (MP4 und WEBM) ständige RasPi-Abstürze gehabt habe. Ich dachte mir, dass dieses Verhalten eventuell mit dem doch recht mangelhaften RAM in Verbindung steht.
Nun zeigt sich aber, dass dem offensichtlich nicht so ist, denn auch bei der neuen Hardware zeigen sich alte Probleme.
Schlussendlich - nach etlichen Konfig.-Versuchen (mit/ohne HW-Accelleration, etc.) und etlichen zerschossenen Installationen wegen Total-Abstürzen - zeigt es sich, dass der Player noch lange nicht alles Abspielt, was vom Grundsatz her als Standard kursiert.
Ich komme nicht drauf, was das Problem genau ist (bin Laie), aber bestimmte MP4-Dateien verursachen Total-Abstürze und WEBM-Dateien lassen sich schon mal garnicht abspielen. Da erscheint auf dem TV ein paar Sekunden lang ein grünliches senkrecht gestricheltes "Muster" und der Ton dieses Videos wird für einige Sekunden abgespielt, bis der komplette RasPi abstürzt/einfriert.
Auf einer Installation mit [Desktop-]Raspbian spielt der VLC alle Videodateien ohne zu zucken ab. Doch dafür bracucht man leider die Maus - also nicht der wahre Jakob, was die Bedienung von Sofa aus angeht ...
Kann man diesem Problem irgendwie abhelfen?
Habe schon einiges gelesen hier im Forum, was die Abspielprobleme angeht. Da scheint der Player wohl noch ein wenig in der Entwicklung zu stecken?
Danke für's Lesen.
Grüße
worker