Der Kodinerdsletter für Februar 2019
[h1]Kodinerds[/h1]
Ja, genau dieses Thema beschäftigt mich derzeit am meisten.
Und je länger man sich damit auseinandersetzt, desto unvossbarer wird es.
Es ist sogar komplett egal, ob man dafür oder dagegen ist. Einfach diese Unwissenheit kombiniert mit politischem gebaren schockiert.
Demonstrationen, fast 5 Millionen Unterschriften, totale Falschaussagen von Herrn Voss. Und dennoch wird es kommen.
Das "Wie" bleibt als große Frage im Raum stehen. Uploadfilter? Beiträge nur noch nach Freigaben veröffentlichen?
Wir wissen es nicht. Und auch sonst niemand.
Dieses kommende Gesetz ändert in Verbindung mit der DSGVO den kompletten, usergenerierten europäischen Internetinhalt.
Entsprechend auch die Seitenaufrufe ins nicht EU-Ausland.
In wie weit das Forum betroffen sein wird, steht auch noch in den europäischen Sternen.
Wir setzen aber alles daran so zu bleiben wie wir sind.
-> Next Uffreger: Uploadfilter[infobox][/infobox]
[h2]SmartHome[/h2]
Der Smarthomebereich hier im Forum wird von Tag zu Tag größer.
Es ist ein Thema im Grunde abseits von Kodi. Aber Nerd bleibt Nerd.
Wenn ihr der Meinung seit, dass das noch weiter ausgebaut werden sollte, dann immer raus damit.
-> SmartHome[infobox][/infobox]
[h2]Umsatz[/h2]
Und nun noch der schon obligatorisch gewordene Hinweis auf unseren "Amazon statt Spenden" Button oben rechts im Header-Panel.
Oder -> Der direkte Link [Anzeige] und worum es dabei geht:
-> Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln[successbox][/successbox]
Ich bin da ja eher einfach gestrickt. Was an EPG vom SAT-Provider geschickt wird, muss reichen.
Aber was machen die IPTV-User? Die brauchen etwas externes. Wobei nutzen kann es jeder.
Ist dann ggf kompletter und ausführlicher.
Der @DeBaschdi ist da ganz vorn im Thema. Und das als relativ neuer User. KLASSE!
In Kombi mit @easy4me sind da genau die beiden richtigen am Werk.
-> Howto Fertiges Deutsches XML EPG [infobox][/infobox]
-> The easyEPG Project // Rytec-Alternative | EPG XMLTV-Dateien zum Download
[h2]Movie Themes[/h2]
Bei Serien kennen es viele. Titelmelodien beim Browsen durch die Serienbibliothek.
Das geht auch bei Filmen - und mit einem Workaround dank @JakeB auch bei Filmsets.
-> Sind movie theme songs möglich? [infobox][/infobox]
[h2]Milkdrop Android[/h2]
ENDLICH geht Milkdrop direkt in Kodi unter Android!
@peak3d kann nicht nur Addons im klassischem Sinne. Er hat auch "mal eben" Milkdrop für Kodi auf Android portiert.
-> Kodi Addon: ProjectM(ilkdrop) für Android mit GLES 3.x [infobox][/infobox]
[h2]WeTek Air[/h2]
O.K. Die sieht schon irgendwie schick aus. Aber kann die auch was?
Fragt @Maetran , er hat einen Bericht dazu verfaßt:
-> WeTek Air Erfahrungsbericht [infobox][/infobox]
"Ja da sag ich nicht nein, denn etwas Kultur muss sein" - ich freu mich wie Bolle auf das Rammsteinkonzert
Hat aber nur wenig mit dem aktualisiertem Deutschlandfunk Addon von @heckie zu tun:
-> Updated Deutschlandfunk Addon [infobox][/infobox]
Der @L0RE (ja, den gibt es noch) hat ein Service Addon geschrieben, welches Serien aus anderen Plugins in die Mediathek hinzufügt.
Es muss aber mit in die Addons geschrieben werden. Sehr großes Potential. Hoffentlich findet es anklang.
-> service.L0RE.cron [infobox][/infobox]
Könnte Sky bitte endlich mal jemanden einstellen, der dieses ganze Gehampel um Go und Ticket einstellt?
Die wollen einen doch verärgern.
Egal. @hwr-k hat eine Methode gefunden, um Skyticket und ggf auch Skygo wieder unter Kodi auf dem Fire TV Stick 4K zum Laufen zu bekommen.
-> Fire TV Stick 4k Skyticket, evtl. auch Skygo
[h2]18.1[/h2]
Wie immer bei Kodi folgt auf die Final ein *.1 Release.
Einige (viele) Fehlerbehebungen. So gesehen nichts neues bei Kodi.
-> Kodi 18.1 RC1 Bugfix Release [infobox][/infobox]
[h2]Problems of the month[/h2]
Da sind mir zwei aktuelle im Gedächtnis geblieben, für die sich vielleicht doch noch einer mit anderem Lösungsansatz findet.
EPG Zeitversatz auf verschiedenen Ebenen? Damit schlägt sich gerade @zunixnuz herum.
-> Zeitversatz im "Channels window" aber nicht im "EPG guide"
Pause bei Wechsel des HDMI-Kanals? Hatten wir auch noch nicht, und damit hat es @BartS1975 in diese Kategorie geschafft:
-> Video pausiert, wenn ich auf DVB umschalte - abschaltbar?[successbox][/successbox]