Hallo,
Mein Raspberry mit Libreelec (derzeit 8.95.003) hängt ja schon länger an meinem TV und funktioniert auch prima. Bisher bin ich bei meinen Filmen immer über den Dateimanager gegangen. Nun versuche ich gerade, die Medienbibliothek einzurichten, damit mir die Infos zu den Fimen und Serien angezeigt werden. Mit Hilfe der Tutorials im Internet habe ich das auch in Grundzügen hinbekommen, aber die Sprachauswahl, die Kodi vornimmt, bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe es bisher nicht hinbekommen, daß er mit die Inhalte nur in deutsch anzeigt.
Die Serien wurden zwar alle gefunden (Benennungsschema: pro Serie ein Ordner mit dem deutschen Serientitel, Episoden benannt nach: Serientitel_sXXeXX_Episodentitel), aber die Hälfte davon war zwar weitgehend mit deutschem Serientitel, teilwiese auch die Handlung der Serie in deutsch (etliche aber auch hier nur in englisch, dann aber die Episodeninhalte nur in englisch (es waren nur sehr wenige Serieninfos durchgängig in deutsch). Bei zwei Serien wurden mir sogar gar keine Serientitel angezeigt, sondern nur "Folge 1", "Folge 2" usw.. So ist das ganze natürlich nicht zu gebrauchen.
Zuerst hatte ich ja mit dem standardmäßig vorinstallierten Scraper suchen lassen, aber als dann vieles in englisch kam, habe ich noch weitere installiert (installiert sind inzwischen: The Movie Database, Universal Movie Scraper, The TVDB, bei allen als Spache deutsch eingestellt) in der Hoffnung, daß dann nur deutsch angezeigt wird. Leider fehlanzeige, es wird auch nach entfernen einer Serie aus der Bibliothek und erneutem Suchen immer wieder nur das gleiche angezeigt. Offenbar sucht Kodi immer nur in einer Datenbank (welche?) und ignoriert die anderen. Sollte nicht eigentlich, wenn bei einer Datenbank nichts in deutsch gefunden wird (und die Einstellungen so sind, daß nur nach deutsch gesucht werden soll), dann bei der nächsten gesucht werden? Habe mal für eine der Problemfälle auf The MovieDB (hier sind die Episodenhandlungen der Serien, um die es geht, tatsächlich offenbar nur in englisch vorhanden) und The TVDB (dort sind die Handlungen der Episoden in deutsch vorhanden!) nachgesehen. Wie kann ich jetzt Kodi sagen, daß er für diese Serie die Daten von "The TVDB" holen soll und nicht auf der bisherigen Standard-DB (welche ist das? kann man irgendwo sehen, von wo er sich die Infos holt?).
Und wieso zeigt er mir bei zwei Serien die Episodentitel nicht an (diese sind sowohl bei TheTVDB als auch bei The MovieDB in deutsch vorhanden, jedenfalls wenn man sich das direkt über deren Webseiten ansieht)?
Falls nirdendwo die deutsche Handlung vorhanden ist, dann soll Kodi das Feld lieber leer lassen (immer noch besser als der englische Text).
Viele Grüße
Nordlicht010