Frage zu Kombination Homeatic / ioBroker

  • Hallo Leute,

    ich habe eine grundsätzliche Frage zu iobroker und homematic.
    Zur Zeit verwende ich fhem, und bin eigentlich auch zufrieden. Wie so viele sehe ich aber aufgrund der neuen Techniken und der Visualisierung über den Tellerrand.
    In fhem weden die Geräte ja direkt angesprochen, in meinem Fall per HM Lanadapter. peering etc. erfolgt auch in Fhem.

    Ds ist ja in iobroker so wie ich das sehe nicht möglich, man bindet eine CCU ein.
    jetzt meine eigentliche Frage:

    Wie ist da die Arbeitsteilung? legt man in der CCU nur die Geräte an und die Logik im iobroker? oder auch die Logik in Homematic und Visualisierung in iobroker?
    Das stelle ich mir dann irgendwie kompliziert in der Kombi mit anderen Herstellern vor. in meinem Fall zum Beispiel Homematik Taster und ZWave Steckdosen.
    Oder z.B. Peering zwischen Homematik Heizkörperthermostat und Wandthermostat. Das würde man direkt im Homematik machen? oder geht das auch über iobroker?

    vielen Dank für eure Infos. lg este

  • Also... Ich nutze ioBroker für die Logik und Visualisierung. Alle Zentralen sind bei mir nur für die Kommunikation zwischen ioBroker und den einzelnen Geräte da. Natürlich könnte man auch zB. in der CCU Logik packen, aber das wäre mir zu unübersichtlich. Außerdem wäre die Verbindung zwischen verschiedene System nur über virtuelle Tasten oder CuxD möglich... Nee.... Bei mir sind die Zentralen nur zur Kommunikation da.
    Für ioBroker gibt es auch ein FHEM Adapter. Du kannst es also zum Testen einfach irgendwo (windows, Linux, osx, Android) installieren und schauen was es so zu bieten hat. Vielleicht kannst du es auch ergänzend zum FHEM nutzen, denn alle Systeme haben ja ihre Vor und Nachteile.

    Grüße,
    ldittmar

  • danke für die Info.
    so habe ich mir das eigentlich auch gedacht.
    machst du auch peering zwischen den geräten? ist ja teilweise ganz praktisch. z.B. bei Heizung. das dann aber in Homematic oder?

    zu iobroker habe ich noch kurz eine Frage: ich habe bis jetzt nur die grundinstallation. und seit gestern sehe ich keine Adapter mehr. das json file kann nicht gelesen werden.
    Ist das ein allgemeines Problem?
    edit: war ein temporäres Problem. funktioniert ohne mein Zutun wieder

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von este (26. Februar 2019 um 10:15)

  • Ja... Direktverbindung zwischen HM Komponenten müssen auch dort gemacht werden. Die finde ich auch manchmal nützlich, aber sonstige Logik habe ich im ioBroker gemacht. Ich nutze dazu gerne den Javascript Adapter mit Blockly. Damit kann man alles realisieren und es ist so intuitiv, dass sogar meine Frsu versteht, was die einzelnen Programme machen. Für die Visualisierung gibt es auch einige Adaptern wobei vis das mächtigste ist.
    Ich finde es auch cool, dass ioBroker auch zwischen verschiedene Systeme kommunizieren kann z. B. FHEM oder OpenHAB.
    Naja... IoBroker ist halt einfach und intuitiv zu bedienen. Das ist halt für mich das wichtigste.

  • genauso werde ich es auch machen wenn meine ccu ungekommen ist.
    habe vorerst mal eine verbindung zu fhem hergestellt um zu testen.
    Es ist natürlich ene extreme Umstellung, aber nach ein paar kleinen scripts wirkt das schon sehr vertraut.

    Was mich extrem stört dass sich die blockly Sprache nach der Systemsprache richtet. für jemanden der schon mal ansatzweise programmiert hat ist englisch viel intuitiver.
    Werde wohl alles auf englisch umstellen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!