Caching-Funktionsweise von Kodi? Warum Hickups?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Kodi 18.1 auf einer Android-TV Box im Einsatz und streame meine Filme über das lokale 100MBit-LAN über SMB von einem Windows 10 PC. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Abspielen von MP3 Dateien öfters Hickups habe, kurze Tonaussetzer. Bei Filmen scheint es manchmal auch nicht ganz rund zu laufen, da sind gefühlt kurze Hänger drin. Ich vermute, irgendwas scheint beim Caching nicht so ganz richtig zu laufen.

    Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, stoppt MP3-Musik fast sofort, Filme spielen noch etwa 5 Sekunden. Wenn Kodi einen Cache von 50-100MB im Ram ablegt, dann müsste Kodi doch das Lied trotz LAN-Unterbrechung problemlos bis zum Ende abspielen können, eine MP3-Datei ist ja oft nur um 8MB. Je nach Film wäre selbst bei 50MB Cache noch mindestens eine Minute drin :huh: .

    Kann mir jemand von euch erklären, warum der schnelle Abbruch erfolgt? Kann ich was tun, damit Kodi anständig seinen Cache nutzt, so dass keine Aussetzer auftreten?

    :) Grüße!
    Brian

    Kodi Version: 18.1 (aus Play-Store)
    Betriebssystem: Android-TV 7.1.2
    CPU: S912 Octa Core
    GPU: Mali T820
    Gehäuse: Mecool M8S Pro L, 32GB, 3GB Ram

  • Also also erst einmal auf deiner Box ist kein Android tv sondern Android.. das macht schon einen kleinen Unterschied allerdings ist gerade bei diesen China Kisten... In der Regel kodi unter Android die schlechteste Idee im besten Fall CoreELEC nutzen.... Auf den meisten Boxen läuft schon das so es nicht ordentlich da ist es dann auch nicht verwunderlich dass Apps nicht so laufen wie sie sollten

  • Vielen Dank für den Hinweis! Erst einmal plane ich die Caching-Geschichte ordentlich zu verstehen, danach werde ich CoreELEC ausprobieren :thumbup: . Auf der Box ist definitiv Android-TV installiert ( https://troypoint.com/mecool-m8s-pro-l-review/ ), aber das nur am Rande.

    Wie ist es denn bei euch, wenn ihr den LAN-Stecker zur NAS oder PC zieht? Hört dann Kodi auch direkt danach auf, Filme und Musik abzuspielen? Oder bleibt Kodi noch länger dabei, bis "der Cache abgespielt" wurde?

  • Hey zusammen,

    super, vielen Dank! Ich habe etwas rumgespielt und Folgendes herausgefunden:

    Beim Abspielen von Videos ist der hellgraue Bereich nach dem Play-Cursor auf dem Abspielzeitstrahl (sorry, weiß nicht, wie ich mich da besser ausdrücken soll, da wo auch gespult werden kann) die Video-Zeit, die im Cache liegt. Bei meiner Default-Installation aus dem Playstore war da nichts. Ich musste die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpassen (siehe Anleitung ein Post vorher), jetzt habe ich den hellgrauen Bereich und wenn ich den Netzwerkstecker ziehe, spielt Kodi auch weiter den Film ab! :thumbup:

    Der Standard-Musikplayer cached nicht! Wenn ich Musik über den Video-Player abspiele, wird jedoch gecached. Deshalb habe ich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den Video-Player als Standard-Musikplayer eingestellt (bisher keine Nachteile aufgefallen, sind euch welche bekannt?) und ich bin super happy jetzt. :thumbup:

    So sieht meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nun aus:


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>209715200</memorysize>
    <readfactor>40</readfactor>
    </cache>
    <audio>
    <defaultplayer>videoplayer</defaultplayer>
    </audio>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Jetzt ist Kodi mega, läuft top auf der Android-TV-Box! :) Man muss eben doch etwas Zeit investieren. Mein Eindruck: out of the box ist Kodi nur semi, mit ein paar Tweaks aber richtig top.

    Viele Grüße!
    Brian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!