Servus in die Runde!
Wieder mal ein Neuling mit Fragen über Fragen ....und der Hoffnung, im richtigen Unterforum zu posten. Aber alles der Reihe nach.
Der aktuelle Stand ist, dass ich TVH (Server und Client) auf einem Raspi 3B+ installiert habe. Das war dank mitgelieferter SD-Karte und darauf befindlichem NOOBS auch für mich als Oldie und Linux-Neuling relativ einfach.
Bei meinem aktuellen Projekt geht es zunächst einmal nur darum, das Signal einer Satelliten-Antenne für einen Monitor nutzbar zu machen. Bei meiner Antenne handelt es sich um eine Flachantenne, die ihr Signal sowohl über 2 Koax-Anschlüsse, als auch über einen Ethernet-Anschluss bereitstellt (SelfSat IP21, baugleich mit SelfSat IP36). Ich nutze letzteren, wobei das LAN-Kabel von der Antenne in einen PoE-Injektor geht, und von dort aus in den Router (FritzBox 7590). Der Router wiederum verteilt das Signal per WLAN und der eingangs beschriebene Raspi 3B+ verarbeitet das Signal dann so, dass ich es über HDMI an einen Monitor leiten kann. Sorry für die laienhafte Formulierung.
Es sei noch angemerkt, dass besagte Antenne über den Ethernet-Anschluss 8 Clients gleichzeitg bedienen können soll. Das klingt plausibel, denn in TVH sind 8 SAT>IP DVB-S Tuner mit jeweils 4 Positionen sichtbar. Zwei davon habe ich aktiviert.
Soweit funktioniert das auch schon fast wie erwartet, aber an zwei Baustellen komme ich gerade nicht weiter.
Baustelle 1)
Es gibt hier im Forum einen Thread aus Mitte 2016 über das Auswählen/Sortiern von Kanälen. CvH hat das ja anscheinend schon des Öfteren geschrieben (Scannen, alles mappen, alles deaktivieren, Wunschkanäle aktivieren). Das hat bei mir auch soweit funktioniert. Aber CvH schreibt, man kann den ausgewählten Kanälen eine Nummer zuweisen. Kann mir jemand eine Tipp geben, wo genau ich diese Nummer festlegen kann? Oder geht das in der neuesten Version von TVH nicht mehr?
Baustelle 2)
Im selben Thread wird auch beschrieben, wie man es schafft, dass in Kodi dann auch nur exakt die Kanäle angezeigt werden, die zuvor -wie oben beschrieben- in TVH aktiviert wurden. In Kodi gibt es zwar unter "Einstellungen / PVR & TV" die Möglichkeit, Daten zu löschen. Das bewirkt aber rein garnichts.
Skuril ist übrigens folgendes:
Ich habe über das Web-Frontend von TVH insgesamt ca 20 Kanäle explizit auf "aktiviert" gesetzt. Kodi ignoriert das geflissentlich und bietet mir weiterhin ca 600 Kanäle an. Allerdings kommt bei der Auswahl von Kanälen, die ich nicht auf "aktiviert" gesetzt habe der Hinweis: "kein freier Adapter verfügbar". Das erscheint mir halbwegs logisch, und deutet doch darauf hin, dass Kodi sehrwohl mitbekommen hat, welche Kanäle aktiviert sind und welche nicht. Dann frage ich mich aber, warum diese "nicht aktiv gesetzten" Kanäle überhaupt noch zur Auswahl gestellt werden ......womit ich wieder bei oben schon beschriebener Baustelle 2 angelangt bin.
Sorry, der Beitrag ist etwas lang geraten. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass meine Probleme garkeine Probleme sind, sondern nur mangelndes Verständnis meinerseits.
Viele Grüsse, Georg