Kodi 18.1 auf Tablet Musik vom NAS zum AV Receiver streamen

• Erstmal Hallo zusammen !

Falls es das Thema schon geben sollte sorry im Vorfeld. Ich hab leider nichts dazu gefunden...
    Ich möchte gern mit meinem Android Tablet und installiertem Kodi 18.1 Musik von meinem NAS zum AV Receiver via UPnP/DLNA streamen.
    Als Skin ist Estouchy eingestellt, bei den Diensten UPnP/DLNA Support aktiviert. Die Bibliotheken sind freigegeben, weiterhin ist nach UPnP Playern
    suchen und Fernsteuerung über UPnP aktiviert.
    Die Bibliotheken habe ich einmal via NFS vom NAS und eine andere via SMB von der Fritzbox eingebunden
    Das Problem ist das maximal ein Lied zum Receiver gestreamt werden kann in dem man auf das jeweilige Stück im Kontexmenü geht. Und nur dort
    wird einem im Kontex "abspielen mit..." angeboten wo ich dann meinen AV Receiver auswählen kann.
    Leider funktioniert dies nicht mit dem Ordner in dem das Stück liegt um z.B die ganze Platte abzuspielen. Auch bei den Wiedergabelisten wird
    einem dies nicht angeboten oder ich sehe es einfach nicht...
    Das nächste merkwürdige ist wenn das jeweilige Stück dann zum AV Receiver streamt man in der Mitte oben überhalb des Lautstärkeregler oder
    der Fortschrittsanzeige des Stückes den Titel nicht mehr sieht und somit auch nicht darauf klicken kann. Wenn das Tablet nicht streamt
    funktioniert es einwandfrei. Die Lautstärkenregelung oder Pause und Stopp Funktion funktionieren allerdings beim streamen.

Ich hoffe von euch hat jemand einen Rat

Grüße und danke im Voraus

jennes

• meine Gedanken.....

- den Schalter umgelegt?:

warum streamst du über das Tablet?

kannst du nicht direkt über einen Musikserver des NAS direkt auf den AVR streamen?

dann dient das Tablet mit Hilfe einer App nur als Fernbedienung, das funktioniert idR besser.

genau so kann man einen Player für Kodi an den AVR anschließen und auf dem Tablet Kore oder Yatse als Fernbedienung nutzen, das läuft auch besser.

• Danke Dir für die Antwort !

Ja, der Schalter war umgelegt. Wenn ich ein Lied via Kodi auf meinen AVR gestreamt habe ist dies durchgelaufen und das nächste
    Lied kam audioseitig wieder über das Tablet.
    Ich streame über das Tablet weil es einfach praktischer ist als dies über die Fernbedienung des AVR zu tun. Im Anschluß muss dann
    noch das TV an sein da man über das knappe Display des Onkyo nicht viel sieht ;)
    Selbst über die Media App von AVM funktioniert dies besser als mit Kodi. Die Bedienung der Media App von AVM und das Aussehen ist
    allerdings schon bescheiden...
    Ich hab jetzt auf Dein raten mal die DS Audio App von Synology getestet und bin damit wesentlich zufriedener als mit Kodi zur Zeit.
    Dies gilt natürlich nur für den Zweck wie ich Kodi für mich in diesem Fall nutze ;)

Gruss jennes

• Probier Mal die App Bubble upnp, falls du Android nutzt :)

Wobei die schönste und mE beste Lösung ist immer noch:
    Auf zB dem NAS den Logitech Media Server bzw Squeezebox Server.
    Darauf das Plugin DLNA upnp Server und auf dem Tablet eine der Apps:
    Squeezer
    Orange squeezer
    Oder squeezer ctrl
    Damit macht das Musik streamen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!