DD Cine 2 TV Karte Installation schlägt fehl

• Solltest du wirklich auf die Neuinstallation setzen, dann erstell dir doch nen Boot Stick mit GParted und boote von dem.
    Danach kannst du dann deine SSD ohne Aus- und Einbau einfach formatieren.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• ich mach mir gerade einen Bootstick mit Debian 9.8 net-inst.iso Da kann ich beim installieren von OMV dann manuell partitionieren.

Du schreibst:
    "dann erstell dir doch nen Boot Stick mit GParted und boote von dem. Danach kannst du dann deine SSD ohne Aus- und Einbau einfach formatieren"

nur formatieren oder auch partitionieren?

• laut D.Devices Hotline sollte die Karte outofthe box funktionieren da die Treiber im 4.0.9 schon drin sind. Das will ich testen.Ich denke ich werde das ganze vorsichtshalber noch mal neu aufsetzen. Ist zwar ne schei.... arbeit, aber dann funzt es wenigstens.
    Also SSD abklemmen, am PC neu formatieren, dann wieder ins NAS rein und clean Install von OMV. Würde nur gerne die SSD vorab schon partitionieren, aber das geht nicht. Muss es im Anschluss machen.

Die Treiber befinden sich imho auch im 4.19er Kernel und werden auch geladen, siehe mein vorheriger Post.

Mach zuvor ein Backup deiner SSD (dd) und du kannst danach wieder zurück.

Was deinen Compile Fehler betrifft, bist du dir sicher das die Kernel-Header auch zum derzeit benutzten Kernel passen?
    Und ist dein System auf dem neuesten Stand, hast du alle Updates (insbesondere des Kernels) installiert?
    z.B. so:

Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    apt-get upgrade

Benutze -d (dry-run) für dist-upgrade und upgrade um nur anzuzeigen was installiert wird ohne das System zu verändern. sudo ist dabei nötig falls du nicht als root angemeldet bist.

• ich mach mir gerade einen Bootstick mit Debian 9.8 net-inst.iso Da kann ich beim installieren von OMV dann manuell partitionieren.

Du schreibst:
    "dann erstell dir doch nen Boot Stick mit GParted und boote von dem. Danach kannst du dann deine SSD ohne Aus- und Einbau einfach formatieren"

nur formatieren oder auch partitionieren?

Jup, kannst damit auch gleich partitionieren.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

• Die Treiber befinden sich imho auch im 4.19er Kernel und werden auch geladen, siehe mein vorheriger Post.
    Mach zuvor ein Backup deiner SSD (dd) und du kannst danach wieder zurück.

Was deinen Compile Fehler betrifft, bist du dir sicher das die Kernel-Header auch zum derzeit benutzten Kernel passen?
    Und ist dein System auf dem neuesten Stand, hast du alle Updates (insbesondere des Kernels) installiert?
    z.B. so:

Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    apt-get upgrade

Benutze -d (dry-run) für dist-upgrade und upgrade um nur anzuzeigen was installiert wird ohne das System zu verändern. sudo ist dabei nötig falls du nicht als root angemeldet bist.

ich geh den weg über die neuinstallation. so kann ich sicher sein das alles sauber ist. deine tipps werd ich brauchen wenn es dann immer noch nicht funzt. noch ist die ganze omv installation noch neu. nicht viel verlust, nur zeit.

• In Debian sollte GParted eigentlich mit enthalten sein, von daher erstelle dir dein Debian Image und starte daraus dann GParted.
    Sollte es wieder erwaten nicht enthalten sein, kannst es ja per apt nachinstallieren.

• Du kannst nach der vollständigen Installation ja mal ein

dmesg | grep -i dvb

machen und hier nochmal posten. Wenn die Karten erkannt und die Module geladen werden, besteht m.E. keine Notwendigkeit, die Treiber nochmals händisch nachzuinstallieren.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• @BJ1

jou, das wird das erste sein. Mal schauen ob sich die Stunde gelohnt hat.

Code
    Last login: Tue Feb 26 12:41:58 2019
    root@NAS:~# dmesg | grep -i dvb
    root@NAS:~#

leider kommt da nix. na vielleicht erst mal OMV fertig einrichten? Oder kann ich verbaute hardware auslesen?

• Lt. Deinem Beitrag hier wird die Karte unter Kernel 4.19 ja erkannt und ist betriebsbereit. Eine Eingabe von uname -r listet Dir den installierten Kernel. Wenn der älter ist, würde ich im nächsten Schritt auf 4.19 hochziehen. Das hast Du ja schonmal gemacht. Danach sollte sich mit dmesg | grep -i dvb was zeigen...

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Oder kann ich verbaute hardware auslesen?

lshw -c multimedia sollte die Karte (und andere) zum Vorschein bringen. Falls lshw nicht funktioniert (Befehl nicht gefunden), musst Du es nachinstallieren: sudo apt-get install lshw

• lshw -c multimedia sollte die Karte (und andere) zum Vorschein bringen. Falls lshw nicht funktioniert (Befehl nicht gefunden), musst Du es nachinstallieren: sudo apt-get install lshw

musst erst lshw installieren. Ausgabe wie folgt:

die Karte wird gefunden. Beim kernel folge ich erst mal der empfehlung von dem D.Devices Mitarbeiter und bleibe bei
    root@NAS:~# uname -r
    4.9.0-8-amd64

Wenn es nicht funzt versuche ich die treiber installation und wenn es dann immer noch nicht geht zieh ich den kernel auf 4.1.9

• Ja, die Hardware wird gefunden, allerdings ist sie "UNCLAIMED", d.h. es existieren keine Treiber im System (Kernel). Ich würde jetzt auf 4.19 hochziehen.

• Ja, die Hardware wird gefunden, allerdings ist sie "UNCLAIMED", d.h. es existieren keine Treiber im System (Kernel). Ich würde jetzt auf 4.19 hochziehen.

der Mitarbeiter von D.Devices meinte explizit das es Probleme geben kann mit dem neuen Kernel, da der seitens D.Devices noch nicht eingepflegt wurde.
    Ich bleib erst mal bei dem 4.9.0.8 und versuche es damit

• Dann würde ich nochmal git nachinstallieren und nach @Grabber66 Anweisungen vorgehen, mit ein paar Änderungen:

Code
    sudo apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl git linux-headers-$(uname -r)
    cd /usr/src
    git clone https://github.com/DigitalDevices/dddvb.git
    cd dddvb
    make

Wenn der Kompiliervorgang fehlerfrei bis hier durch ist, machen wir weiter. Die Module sind jetzt noch nicht im Kernel!

• darf ich fragen was der unterschied zwischen 'git' und 'nicht git' ist?

wenn ich das richtig verstehe dann nur die bezugsquelle für die pakete. Oder?

sudo apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl linux-headers-`uname -r`
    sudo apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl git linux-headers-$(uname -r)

der obere befehl ist der von der D.Devices seite, der untere von Dir

• Wenn Du git nicht installierst, kannst Du mit dem noch folgenden 'git clone ...' auch keine Pakete aus einem Git-Repository installieren...

• hab nun etwas nachgelesen, scheint kein großer unterschied zu sein :/
    deswegen dann mit git gestartet. diverse "warnings" bekommen, aber es ist durch gelaufen

in SSH sind die "Warnings" rot markiert.

Jetzt weiter laut Anleitung mit

Code
    make install
    mkdir -p /etc/depmod.d
    echo 'search extra updates built-in' | tee /etc/depmod.d/extra.conf
    depmod -a
    modprobe ddbridge

dann PC neu starten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!