Solltest du wirklich auf die Neuinstallation setzen, dann erstell dir doch nen Boot Stick mit GParted und boote von dem.
Danach kannst du dann deine SSD ohne Aus- und Einbau einfach formatieren.
DD Cine 2 TV Karte Installation schlägt fehl
-
reeneex -
22. Februar 2019 um 12:31 -
Unerledigt
-
-
ich mach mir gerade einen Bootstick mit Debian 9.8 net-inst.iso Da kann ich beim installieren von OMV dann manuell partitionieren.
Du schreibst:
"dann erstell dir doch nen Boot Stick mit GParted und boote von dem. Danach kannst du dann deine SSD ohne Aus- und Einbau einfach formatieren"nur formatieren oder auch partitionieren?
-
-
laut D.Devices Hotline sollte die Karte outofthe box funktionieren da die Treiber im 4.0.9 schon drin sind. Das will ich testen.Ich denke ich werde das ganze vorsichtshalber noch mal neu aufsetzen. Ist zwar ne schei.... arbeit, aber dann funzt es wenigstens.
Also SSD abklemmen, am PC neu formatieren, dann wieder ins NAS rein und clean Install von OMV. Würde nur gerne die SSD vorab schon partitionieren, aber das geht nicht. Muss es im Anschluss machen.Die Treiber befinden sich imho auch im 4.19er Kernel und werden auch geladen, siehe mein vorheriger Post.
Mach zuvor ein Backup deiner SSD (dd) und du kannst danach wieder zurück.
Was deinen Compile Fehler betrifft, bist du dir sicher das die Kernel-Header auch zum derzeit benutzten Kernel passen?
Und ist dein System auf dem neuesten Stand, hast du alle Updates (insbesondere des Kernels) installiert?
z.B. so:Benutze -d (dry-run) für dist-upgrade und upgrade um nur anzuzeigen was installiert wird ohne das System zu verändern. sudo ist dabei nötig falls du nicht als root angemeldet bist.
-
ich mach mir gerade einen Bootstick mit Debian 9.8 net-inst.iso Da kann ich beim installieren von OMV dann manuell partitionieren.
Du schreibst:
"dann erstell dir doch nen Boot Stick mit GParted und boote von dem. Danach kannst du dann deine SSD ohne Aus- und Einbau einfach formatieren"nur formatieren oder auch partitionieren?
Jup, kannst damit auch gleich partitionieren.
-
-
Jup, kannst damit auch gleich partitionieren.
ganz blöd gefragt, kann ich auf den g-parted bootstick das debian image mit einbinden?
-
Die Treiber befinden sich imho auch im 4.19er Kernel und werden auch geladen, siehe mein vorheriger Post.
Mach zuvor ein Backup deiner SSD (dd) und du kannst danach wieder zurück.Was deinen Compile Fehler betrifft, bist du dir sicher das die Kernel-Header auch zum derzeit benutzten Kernel passen?
Und ist dein System auf dem neuesten Stand, hast du alle Updates (insbesondere des Kernels) installiert?
z.B. so:Benutze -d (dry-run) für dist-upgrade und upgrade um nur anzuzeigen was installiert wird ohne das System zu verändern. sudo ist dabei nötig falls du nicht als root angemeldet bist.
ich geh den weg über die neuinstallation. so kann ich sicher sein das alles sauber ist. deine tipps werd ich brauchen wenn es dann immer noch nicht funzt. noch ist die ganze omv installation noch neu. nicht viel verlust, nur zeit.
-
-
In Debian sollte GParted eigentlich mit enthalten sein, von daher erstelle dir dein Debian Image und starte daraus dann GParted.
Sollte es wieder erwaten nicht enthalten sein, kannst es ja per apt nachinstallieren. -
Installation läuft im Moment.
-
-
Du kannst nach der vollständigen Installation ja mal ein
dmesg | grep -i dvb
machen und hier nochmal posten. Wenn die Karten erkannt und die Module geladen werden, besteht m.E. keine Notwendigkeit, die Treiber nochmals händisch nachzuinstallieren.
-
jou, das wird das erste sein. Mal schauen ob sich die Stunde gelohnt hat.
leider kommt da nix. na vielleicht erst mal OMV fertig einrichten? Oder kann ich verbaute hardware auslesen?
-
-
Lt. Deinem Beitrag hier wird die Karte unter Kernel 4.19 ja erkannt und ist betriebsbereit. Eine Eingabe von uname -r listet Dir den installierten Kernel. Wenn der älter ist, würde ich im nächsten Schritt auf 4.19 hochziehen. Das hast Du ja schonmal gemacht. Danach sollte sich mit dmesg | grep -i dvb was zeigen...
-
Oder kann ich verbaute hardware auslesen?
lshw -c multimedia sollte die Karte (und andere) zum Vorschein bringen. Falls lshw nicht funktioniert (Befehl nicht gefunden), musst Du es nachinstallieren: sudo apt-get install lshw
-
-
lshw -c multimedia sollte die Karte (und andere) zum Vorschein bringen. Falls lshw nicht funktioniert (Befehl nicht gefunden), musst Du es nachinstallieren: sudo apt-get install lshw
musst erst lshw installieren. Ausgabe wie folgt:
Code
Alles anzeigenroot@NAS:~# lshw -c multimedia *-multimedia UNCLAIMED description: Multimedia controller product: Cine V7 vendor: Digital Devices GmbH physical id: 0 bus info: pci@0000:03:00.0 version: 00 width: 64 bits clock: 33MHz capabilities: pm msi pciexpress bus_master cap_list configuration: latency=0 resources: memory:a2600000-a260ffff *-multimedia description: Audio device product: Intel Corporation vendor: Intel Corporation physical id: 1f.3 bus info: pci@0000:00:1f.3 version: 10 width: 64 bits clock: 33MHz capabilities: pm msi bus_master cap_list configuration: driver=snd_hda_intel latency=32 resources: irq:142 memory:a2730000-a2733fff memory:a2100000-a21fffff
die Karte wird gefunden. Beim kernel folge ich erst mal der empfehlung von dem D.Devices Mitarbeiter und bleibe bei
root@NAS:~# uname -r
4.9.0-8-amd64Wenn es nicht funzt versuche ich die treiber installation und wenn es dann immer noch nicht geht zieh ich den kernel auf 4.1.9
-
Ja, die Hardware wird gefunden, allerdings ist sie "UNCLAIMED", d.h. es existieren keine Treiber im System (Kernel). Ich würde jetzt auf 4.19 hochziehen.
-
-
Ja, die Hardware wird gefunden, allerdings ist sie "UNCLAIMED", d.h. es existieren keine Treiber im System (Kernel). Ich würde jetzt auf 4.19 hochziehen.
der Mitarbeiter von D.Devices meinte explizit das es Probleme geben kann mit dem neuen Kernel, da der seitens D.Devices noch nicht eingepflegt wurde.
Ich bleib erst mal bei dem 4.9.0.8 und versuche es damit -
Dann würde ich nochmal git nachinstallieren und nach @Grabber66 Anweisungen vorgehen, mit ein paar Änderungen:
Codesudo apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl git linux-headers-$(uname -r) cd /usr/src git clone https://github.com/DigitalDevices/dddvb.git cd dddvb make
Wenn der Kompiliervorgang fehlerfrei bis hier durch ist, machen wir weiter. Die Module sind jetzt noch nicht im Kernel! -
-
darf ich fragen was der unterschied zwischen 'git' und 'nicht git' ist?
wenn ich das richtig verstehe dann nur die bezugsquelle für die pakete. Oder?
sudo apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl linux-headers-`uname -r`
sudo apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl git linux-headers-$(uname -r)der obere befehl ist der von der D.Devices seite, der untere von Dir
-
Wenn Du git nicht installierst, kannst Du mit dem noch folgenden 'git clone ...' auch keine Pakete aus einem Git-Repository installieren...
-
-
das meine ich nicht. git habe ich bereits installiert. nur welcher unterschied ist zwischen der regulären quelle und git? ist git aktueller oder besser?
-
hab nun etwas nachgelesen, scheint kein großer unterschied zu sein
deswegen dann mit git gestartet. diverse "warnings" bekommen, aber es ist durch gelaufenCode
Alles anzeigenmake -C /lib/modules/4.9.0-8-amd64/build SUBDIRS=/usr/src/dddvb CONFIG_DVB_CORE=m CONFIG_DVB_DDBRIDGE=m CONFIG_DVB_DRXK=m CONFIG_DVB_TDA18271C2DD=m CONFIG_DVB_CXD2099=m CONFIG_DVB_LNBP21=m CONFIG_DVB_STV090x=m CONFIG_DVB_STV6110x=m CONFIG_DVB_STV0367=m CONFIG_DVB_TDA18212=m CONFIG_DVB_STV0367DD=m CONFIG_DVB_TDA18212DD=m CONFIG_DVB_OCTONET=m CONFIG_DVB_CXD2843=m CONFIG_DVB_STV0910=m CONFIG_DVB_STV6111=m CONFIG_DVB_LNBH25=m CONFIG_DVB_MXL5XX=m CONFIG_DVB_NET=m modules make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-4.9.0-8-amd64“ wird betreten CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-main.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-hw.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-i2c.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-ns.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-modulator.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-core.o /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-core.c: In function ‘ddb_init’: /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-core.c:1581:22: warning: ‘adap’ may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized] port->dvb[1].adap = adap; ~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~ /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-core.c:1565:22: note: ‘adap’ was declared here struct dvb_adapter *adap; ^~~~ CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-io.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-ci.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-max.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-mci.o /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-mci.c:134:12: warning: ‘ddb_mci_get_iq’ defined but not used [-Wunused-function] static int ddb_mci_get_iq(struct mci *mci, u32 demod, s16 *i, s16 *q) ^~~~~~~~~~~~~~ CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-sx8.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge-m4.o LD [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge.o CC [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/octonet-main.o LD [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/octonet.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvbdev.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dmxdev.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb_demux.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb_filter.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb_ca_en50221.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb_frontend.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb_net.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb_ringbuffer.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb_math.o CC [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb_netstream.o LD [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb-core.o CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/drxk_hard.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/drxk.o CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/lnbp21.o CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.o /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.c: In function ‘stv090x_read_status’: /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.c:3647:7: warning: unused variable ‘ber’ [-Wunused-variable] u32 ber; ^~~ /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.c: In function ‘stv090x_read_ber’: /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.c:3660:34: warning: unused variable ‘p’ [-Wunused-variable] struct dtv_frontend_properties *p = &fe->dtv_property_cache; ^ /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.c: In function ‘stv090x_get_frontend’: /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.c:5078:5: warning: unused variable ‘tmp’ [-Wunused-variable] u8 tmp; ^~~ /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.c: In function ‘stv090x_read_cnr’: /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.c:3839:6: warning: ‘cnr_db’ may be used uninitialized in this function [-Wmaybe-uninitialized] s32 cnr_db; ^~~~~~ CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv6110x.o CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/cxd2099.o CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/tda18271c2dd.o CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv0367dd.o CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/tda18212dd.o CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.o /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.c: In function ‘get_fe_t2’: /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.c:2246:23: warning: unused variable ‘fe’ [-Wunused-variable] struct dvb_frontend *fe = &state->frontend; ^~ /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.c: In function ‘get_fe_t’: /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.c:2346:23: warning: unused variable ‘fe’ [-Wunused-variable] struct dvb_frontend *fe = &state->frontend; ^~ /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.c: In function ‘get_fe_c’: /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.c:2447:23: warning: unused variable ‘fe’ [-Wunused-variable] struct dvb_frontend *fe = &state->frontend; ^~ At top level: /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.c:393:12: warning: ‘read_t2_tlp_info’ defined but not used [-Wunused-function] static int read_t2_tlp_info(struct cxd_state *state, u8 off, u8 count, u8 *tlp) ^~~~~~~~~~~~~~~~ /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.c:358:12: warning: ‘read_t2_ofdm_info’ defined but not used [-Wunused-function] static int read_t2_ofdm_info(struct cxd_state *state, u8 *ofdm) ^~~~~~~~~~~~~~~~~ CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv6111.o /usr/src/dddvb/frontends/stv6111.c:103:12: warning: ‘read_regs’ defined but not used [-Wunused-function] static int read_regs(struct stv *state, u8 reg, u8 *val, int len) ^~~~~~~~~ CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv0910.o /usr/src/dddvb/frontends/stv0910.c:153:12: warning: ‘write_reg_off’ defined but not used [-Wunused-function] static int write_reg_off(struct stv *state, u16 reg, u8 val) ^~~~~~~~~~~~~ CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/lnbh25.o /usr/src/dddvb/frontends/lnbh25.c:109:12: warning: ‘lnbh25_set_tone’ defined but not used [-Wunused-function] static int lnbh25_set_tone(struct dvb_frontend *fe, ^~~~~~~~~~~~~~~ CC [M] /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.o /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c: In function ‘reset_fec_counter’: /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:475:31: warning: unused variable ‘abortTuneCmd’ [-Wunused-variable] MXL_HYDRA_DEMOD_ABORT_TUNE_T abortTuneCmd; ^~~~~~~~~~~~ /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c: In function ‘config_ts’: /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:1444:18: warning: unused variable ‘mxl561_xpt_ts_valid’ [-Wunused-variable] MXL_REG_FIELD_T mxl561_xpt_ts_valid[MXL_HYDRA_DEMOD_ID_6] = { ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:1440:18: warning: unused variable ‘mxl561_xpt_ts_sync’ [-Wunused-variable] MXL_REG_FIELD_T mxl561_xpt_ts_sync[MXL_HYDRA_DEMOD_ID_6] = { ^~~~~~~~~~~~~~~~~~ At top level: /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:1612:12: warning: ‘config_dis’ defined but not used [-Wunused-function] static int config_dis(struct mxl *state, u32 id) ^~~~~~~~~~ /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:473:12: warning: ‘reset_fec_counter’ defined but not used [-Wunused-function] static int reset_fec_counter(struct mxl *state) ^~~~~~~~~~~~~~~~~ /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:378:13: warning: ‘extract_from_mnemonic’ defined but not used [-Wunused-function] static void extract_from_mnemonic(u32 regAddr, u8 lsbPos, u8 width, ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:252:12: warning: ‘write_register_block’ defined but not used [-Wunused-function] static int write_register_block(struct mxl *state, u32 reg, ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:109:13: warning: ‘flip_data_in_dword’ defined but not used [-Wunused-function] static void flip_data_in_dword(u32 size, u8 *d) ^~~~~~~~~~~~~~~~~~ /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.c:101:13: warning: ‘le32_to_cpusn’ defined but not used [-Wunused-function] static void le32_to_cpusn(u32 *data, u32 size) ^~~~~~~~~~~~~ Building modules, stage 2. MODPOST 16 modules CC /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/ddbridge.ko CC /usr/src/dddvb/ddbridge/octonet.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/ddbridge/octonet.ko CC /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb-core.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/dvb-core/dvb-core.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/cxd2099.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/cxd2099.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/cxd2843.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/drxk.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/drxk.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/lnbh25.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/lnbh25.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/lnbp21.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/lnbp21.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/mxl5xx.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/stv0367dd.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv0367dd.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv090x.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/stv0910.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv0910.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/stv6110x.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv6110x.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/stv6111.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/stv6111.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/tda18212dd.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/tda18212dd.ko CC /usr/src/dddvb/frontends/tda18271c2dd.mod.o LD [M] /usr/src/dddvb/frontends/tda18271c2dd.ko make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-4.9.0-8-amd64“ wird verlassen make -C apps make[1]: Verzeichnis „/usr/src/dddvb/apps“ wird betreten cc -o cit cit.c -lpthread cc citin.c -o citin cc flashprog.c -o flashprog cc -o modt modt.c -lpthread cc ddtest.c -o ddtest cc -o setmod setmod.c -I../include/ cc ddflash.c -o ddflash cc -o setmod2 setmod2.c -I../include/ cc pls.c -o pls cc -o setmod3 setmod3.c -I../include/ make[1]: Verzeichnis „/usr/src/dddvb/apps“ wird verlassen
in SSH sind die "Warnings" rot markiert.Jetzt weiter laut Anleitung mit
Codemake install mkdir -p /etc/depmod.d echo 'search extra updates built-in' | tee /etc/depmod.d/extra.conf depmod -a modprobe ddbridge
dann PC neu starten
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!