Hallo zusammen
Ich habe nun auch die WeTek Air seit ein paar Tagen im Einsatz und möchte auch meine Erfahrungen beisteuern. Ich für meinen Teil muss sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden. Nachdem meine WeTek Core nach 2 Jahren ausgestiegen ist (hab diese mit einer Nightly LE geschrottet) hatte ich meine RasPi3B+ im Einsatz. Bei der RasPi hat mich die Benutzerfreundlichkeit etwas genervt (Bedienung via Handy sehr umständlich, habe keine RC gefunden welche mir gefallen hätte); RasPi lässt sich nicht einfach aus- und einschalten.
Meine Eindrücke (diese sind natürlich Zattoo-lastig, da ich hier ein Abo hab; nicht die gratis Variante):
Pro:
- Box startet sehr schnell.
- Oberfläche läuft sehr flüssig und reagiert sehr schnell auf Eingaben.
- RC liegt sehr gut in der Hand, eingebautes Mic in der RC nimmt Sprachbefehle recht sauber entgegen.
- Kodi installierbar.
- Zattoo (Reseller meiner Wahl) lässt sich gut ins WeTV integrieren inkl. EPG.
- Einfache Aufnahmefunktion in WeTV (DVR in der cloud). Edit: Das habe ich versucht zu testen. Bin gescheitert. Aufnahmen waren nur auf lokalem Speicher möglich. Die Cloud lässt sich als Medienquelle auswählen, aber speichern geht event. nicht. Finde hierfür keine Lösung, mag aber auch nach keiner suchen, da ich die Aufnahmefunktion einfach nicht brauche - wir leben in Zeiten von Streaming...
- WeTV läuft bei mir sehr zuverlässig, Programmwechsel MAX. 2 sek (eher 1, ACHTUNG: Gilt für Zattoo). Edit: WeTV verwende ich nicht mehr. Zattoo PVR ist doch wesentlich schneller in Kodi.
- Zattoo App verfügbar (läuft, aber ruckelt viel, daher entweder in WeTV integrieren oder via Kodi mit Zattoo PVR ab 18.0 verwenden. ACHTUNG: inputstream.adaptive wird hier aber benötigt siehe noch unten bei Kontra)
Kontra:
- Erstinstallation ist ein wenig umständlich (wenn man kein Android-Gerät besitzt), aber generell kein Problem.
- Kodi bringt nur 1 Repo mit, den Rest muss man selbst nachinstallieren (was vor allem bei inputstream.adaptive etwas umständlich war und für einen Laien vll zu Problemen führen könnte. Wer in Kodi klar kommt wird es schaffen)
- WeTV ist bei der Ersteinrichtung unübersichtlich und benötigt ca. 1/2 Std bis man da durchblickt da zu viele Menüpunkte.
- Android TV Problem: Keine nativen Apps für Netflix oder Amazon Prime (Netflix ist via Nerdsrepo [nicht vorinstalliert] aber natürlich möglich ODER via .apk installation; Amazon Prime Video habe ich noch nicht versucht)
- Aufnahmefunktion in WeTV läuft NICHT mit Zattoo, sondern nur via Kabel (Ich habe den DVB-C/T/T2 Anschluss)
- ACHTUNG: Der Bootloader gelockt! - kein Libre/Open/CoreELEC möglich (stand heute). Es gibt zwar einen SD Slot, aber der dient als erweiterbarer Speicher oder um Android-Apps zu installieren.
Generell muss ich sagen, ich bin zufrieden und nach ein paar Tagen komme ich schon recht gut klar. Der mitgelieferte Tuner wurde zwar ans Kabel angeschlossen, aber da ich Zattoo habe, verwende ich eh das bevorzugt.
Falls ihr noch Fragen habt stellt sie, ich teile gerne meine Erfahrungen mit euch.
Beste Grüsse
Mani aka Maetran