Hallo!
Ich plane gerade mein neues Haus. In diesem soll ein kabelgebundenes Netzwerk errichtet werden. Das würde ich gerne selber einziehen bzw. auflegen, sodass der Elektriker nur die Leerverrohrungen verbaut. Geplant ist CAT 7 Kabel zu verwenden, die von den einzelnen Zimmern in den Technikraum führen. Dort dannin ein Patchpanel und von dort in einen Switch. Bis es soweit ist wird noch viel zeit vergehen, aber ich plane gerne voraus.
Die meisten Netzwerkdosen die ich gesehen habe haben zwei RJ45 Buchsen, es gibt aber auch welche mit nur einer Buchse. Grundsätzlich würde ich gerne nur ein CAT7 Kabel zu jeder Dose verlegen, da es einfacher einzuziehen ist und schlichtweg die Hälfte kostet. So wie ich die Informationen aus dem Web verstanden habe, ist der Anschluss zweier CAT7 Kabel an eine Doppel RJ45 Dose nichts anderes als der Anschluss zweier CAT7 Kabel an zwei Einzel RJ45 Dosen. Einziger Vorteil der Duplex Verlegung sind daher zwei Anschlüsse. Klar, wenn ich dann an die Einzelnetzwerkdose zwei Geräte anschließen will brauche ich einen Switch. Das stört mich insofern nicht, da ich draufgekommen bin, dass ich entweder nur ein Gerät an die Dose anschließe oder mehr als zwei und daher sowieso einen Switch brauche.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Fragen:
Macht es irgendeinen Unterschied nur ein CAT7 Kabel zu einer Einzelnetzwerkdose, statt zwei CAT7 Kabel zu einer Doppeldose zu verlegen (Stabililtät, Geschwindigkeit…)?
Würdet ihr eher nach TIA-568A oder nach TIA-568B auflegen?
Danke für Euren Input