Sehr sehr cool das ganze. Bekommt man glatt Bock, es nachzubasteln.
Wie hast du die Stromversorgung gelöst? Oder ist DAS genau der Punkt, an dem du gerade arbeitest?
Ja, das Powermanagement ist im Moment das große Thema. Ich habe vor, das Ganze per Microcontroller (genauer gesagt über einen Arduino Nano v3) zu steuern. Der soll erkennen, wenn 12V Zündstrom anliegt, dann per Relais oder Mosfet Saft auf den N2 zu geben und ihn somit hochzufahren. Wenn Zündstrom dann für eine gewisse Zeitspanne lang weg ist, soll der N2 einen Ausschaltbefehl bekommen – die entsprechende Funktion ist ja GPIO-seitig schon im N2 implementiert. Und dann soll der Arduino schließlich zum Schluss noch in den Sleep-Mode gehen um Strom zu sparen. Per Interrupt – wenn Zündung wieder eingeschaltet wird - soll er dann wieder aufwachen und sein Programm abspulen. Dazu kommen auch noch zwei Schalter, um den N2 separat herunterfahren/starten zu können und um den Arduino zu resetten (falls es mal nötig sein sollte) und eine Kontroll-LED.
Um das alles abzusichern habe ich mir eine Schaltung entworfen, bei der u.a. die 12V und 5V-Stromkreise per Optokoppler getrennt sind. Das läuft an sich schon ordentlich, also passt die Schaltung schon mal. Das Problem ist die Programmierung des Arduino. Die Einzelteile lassen sich steuern, aber alles in einen Sketch verpackt will nicht so richtig funktionieren. Ich bin halt absoluter Neuling in solchen Sachen und bringe mir alles selber bei. Natürlich macht man dabei halt auch Fehler, die es dann auszumerzen gilt. Aber wie heißt es so schön: der Weg ist das Ziel. Ich habe keinen Fertigstellungsdruck und mache es lieber richtig als schnell …