Nächster UHD-Player Hersteller stellt seine Produktion ein :-(

  • Grad gelesen:
    https://www.chip.de/news/Samsung-r…_160474655.html.

    Ich weiss nicht, bin ich wirklich zu OldSchool and mag es 'Meine Sammlung' lokal zuhause zu haben? Bin schon damals nicht auf den iTunes-Zug oder wie sie alle heissen aufgesprungen und mag es eigentlich auch Serien & Filme lokal zu 'besitzen'. Ich schau zwar auch Netflix & Amazon, aber mein Plan ist es danach bei Schnäppchen zuzuschlagen. Hab auch noch soviel ungesehenes Material liegen das ich nicht unbedingt gleich die Neuerscheinungen kaufen muss.

    Wenn aber die Richtung lautet das man nur noch streamt stimmt mich das doch etwas Nachdenklich - wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für diese Entwicklung :)

  • Dank Streaming! Man bekommt ja selbst für den PC fast kein BD Laufwerk mehr! Gut, dass ich noch zwei habe!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn aber die Richtung lautet das man nur noch streamt stimmt mich das doch etwas Nachdenklich - wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für diese Entwicklung

    Rein ökonomisch: Streaming ist der kostengünstigere Distributionsweg und reicht für die meisten Konsumenten vollkommen aus. Wenn die Anbieter die Produkte in guter Qualität und zu angemessenem Preis bereitstellen, bietet dieser Wandel eine Win-Win-Situation für die meisten, wie auch seinerzeit auf dem Musikmarkt - hier hatte man ja seitens der Anbieter viel zu lange auf die physischen Medien gesetzt, mit denen viele schon nichts mehr anfangen konnten. (Fun Fact: Ich hab sogar gerippte MP3 Alben gezogen damals, weil ich schlicht zu faul war, meine gekauften und durchaus vorhandenen eigenen Alben alle selbst zu rippen :D)

    Abseits des Streamings wird es trotzdem weiter die Möglichkeit geben, sich die Dinge auf physischen Medien zu kaufen - ganz einfach weil es einen Markt dafür gibt (und wenn es am Ende nur noch Liebhaberei ist), aber sicherlich nicht mehr für jeden Film/jede Musik. Dafür muss man kein Wahrsager sein :)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Traurig aber wahr ,

    Alleine die Herstellungskosten. Die reine Fertigung kostet 1,10 bis 1,50 Euro pro Scheibe je nach Rohling BD25 oder BD 50. Dann muss der Film noch drauf und irgendwie noch in die Regale kommen. Viele Schritte mit vielen Kosten bis das Ziel den Endkunden erreicht und alles was nicht gekauft wird ist reiner "Verlust". Kann den Einzelhandel schon verstehen, traurig bleibt es trotzdem.

    Rrgards Xorron

  • Ist ja nicht so das ich dem Streaming generell abgeneigt bin - und die Qualität in 1080p reicht mir meist auch (hab nicht überall 4k Geräte :) ). Was mich halt dabei etwas stört (wobei Marktwirtschaftstechnisch es schon Sinn macht) langsam jeder auf den Zug aufspringt und was vom Kuchen möchte. Das führt dann dazu das ich obwohl ich vielleicht nur 10 Lieblingsserien habe die ich auch gerne immer wieder rauskrame ich bei 10 Anbieter bin und vieles dabei gar nicht brauch.

    Und dann gibts wieder Lizenzprobleme etc und das Teil verschwindet wieder in der Versenkung und ist schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Wenn sowas wie Digital Copy angeboten werden würde, die ich lokal speichern kann - von mir aus auch nach voriger Aktivierung - wär ich sofort dabei. Ich verwend nur das beispiel der DC's weil ich grad die ganze Zeit beim umwandeln von BRs in mkv's drüber stolpere :)

  • Es könnte aber auch wieder einen Trend hin zum Kauf von Speichermedien geben. Aktuell ist der Streaming Markt um Umbruch. Netflix und Amazon teilen sich quasi den Markt, der Rest ist irrelevant. Da aber Netzflix enorm viele Lizenzrechte verloren hat weil Disney ja bald einen eigenen Streamingdienst starten will und dann auch noch DC Network kommt, könnte ich mir vorstellen dass die Blueray wieder interessanter wird für den Kosumenten.
    Nicht nur weil nicht jeder bereit ist, drei oder vier Streamingdienste zu abonieren, sondern auch weil man seinen Lieblingsfilm auch in einem halben Jahr noch einmal sehen möchte. Mir ist es selbst schon mehr als einmal passiert das plötzlich Serien auf Netflix verschwunden sind oder Filme die ich noch sehen wollte. Mit der wachsenden Anzahl an Streamingdiensten wird das Problem noch häufiger auftreten.

    Und die Filmstudios müßten endlich auch mal anfangen, für das viele Geld dass sie für eine Blueray verlangen, etwas zu bieten. Die meisten Filme sind nur hochskalierter Müll und trotzdem sind die Preise echt stolz. Das ist das gleiche wie mit den Tonformaten. Atmos ist zu 95% einfach nur Schrott, was man da bekommt. Man könnte meinen das der Tontechniker die immer erst kurz vor Feierabend angeht.
    Wenn man 25€ für einen Film verlangt, möchte der Konsument auch etwas geboten bekommen und kann Qualität erwarten, wird man diesen Qualitätsansprüchen nicht gerecht kauft der Kunde auch nichts mehr.

    Ich kann nur hoffen dass es wieder einen Trend zurück gibt. Ich möchte beim Filme schauen nicht auf die Gnade der Telekom angewiesen sein, mir eine stabile Internetverbindung zu bescheren.

  • Wie ist es eigl, wenn man Filme zb bei Amazon VoD "kauft". Sind die dann solange in der Cloud wie der entsprechende Anbieter eben die Lizenrechte an den Filmen hält, und danach hab ich möglicherweise Pech?

    Das stört mich sowieso am digitalen Kauf, so wie es bisher läuft: Wenn der Anbieter von Markt verschwindet, verschwindet auch meine Sammlung, die ich gekauft habe.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wie ist es eigl, wenn man Filme zb bei Amazon VoD "kauft"

    Man müßte da mal die AGB`s studieren, aber ich glaube man kauft die Filme nicht, sondern erwirbt nur das Recht den Film auf zeitlich unbestimmte Zeit anschauen zu dürfen.

    Amazon sagt dazu folgendes:


    Zitat von Amazon

    i. Verfügbarkeit von Gekauften Digitalen Inhalten. Gekaufte Digitale Inhalte stehen Ihnen grundsätzlich weiterhin zum Herunterladen oder Streamen zur Verfügung, können jedoch aufgrund von möglichen Lizenzbeschränkungen des Inhalteanbieters oder aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar sein. Amazon übernimmt keine Haftung für den Fall, dass erworbene Digitale Inhalte für weiteres Herunterladen oder Streamen nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Sprich: Pech gehabt wenn Amazon die Lizenz verliert. Ist bei einem Film wie zum Beispiel Venom für 17 € ärgerlich.

  • Wie ist es eigl, wenn man Filme zb bei Amazon VoD "kauft". Sind die dann solange in der Cloud wie der entsprechende Anbieter eben die Lizenrechte an den Filmen hält, und danach hab ich möglicherweise Pech?

    Soweit ich weiss, mietest du die Filme nur. Rechte hast du keine.

    Ich würde niemals einen Film online "kaufen", weil ich ja nicht mal eine Privatkopie erhalte, die ich lokal speichern darf.

  • Man "besitzt" laut deutschem Recht auch keinen original Film auf einer VHS,DVD oder BLURAY.

    Wieso sonst dürften sie einem eine "offentliche" Aufführung usw. verbieten?

    Ein Auto gehört mir, damit kann ich jeden rumfahren, wen ich rumfahren will, der Inhalt einer VHS,DVD oder BLURAY gehört einem rein rechtlich auf diesen Medien aber genauso wenig wie die digitale Kopie bei einem VOD Anbieter.

    Was im Endeffekt haltbarer ist, die Lizenz bei einem VOD Anbieter oder ein Medium bei einem Zuhause im Schrank, hängt wohl vom Anbieter bzw. Medium ab.

    Ein VHS wird ewig halten (mal die schlechte Quali außen vor) und eine VOD Lizenz bei Amazon und Co. überleben.

    Bei HD-DVD wäre mal wohl besser gefahren mit einer VOD Lizenz, die sind doch zum großen Teile alle im Eimer.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!