film ruckelt bei wiedergabe, aber nur in kodi

• hi,

ich habe jetzt genau einen film, der während der wiedergabe irgendwie ruckelt. habe das aber nur in kodi. am windows pc z.b. mit dem vlc läuft der ganz normal.
    habe mal meine auflösungen bzw. die whitelist gechecked. verschiedene auflösungen getestet usw. aber nun bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegen könnte.

hat jemand eine idee, was das sein könnte? (meine geräte inkl. kodi version stehen in meiner sig)

schönen tag :)

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Das einzige, was nicht in deiner Sig steht, ist das unvermeidliche [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Es sei denn du kannst mir via Amazon ne Glaskugel zukommen lassen. Dann könnte ich ggf mehr sagen.

• wenn es eine glaskugel gibt, kauf ich dir eine. dann machts das vllt leichter. :D

[definition=12,1]debug-log[/definition] hängt nun an.

film.mkv ist der "problem-film" (habe gesehen, dass da die cpu auslastung über 300% macht)
    film2.mkv is einer zum vergleich gewesen, der eben halt nicht ruckelt ^^

Dateien

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• wenn es eine glaskugel gibt, kauf ich dir eine. dann machts das vllt leichter. :D

[definition=12,1]debug-log[/definition] hängt nun an.

film.mkv ist der "problem-film" (habe gesehen, dass da die cpu auslastung über 300% macht)
    film2.mkv is einer zum vergleich gewesen, der eben halt nicht ruckelt ^^

film.mkv -> H264 10 Bit Full-HD -> da er nicht die üblichen 8-bit (bei h264) sondern 10bit Farbtiefe hat, kann der Player ihn nicht per HW dekodieren, sondern muss per Software dekodieren.
    10bit + hohe Auflösung. Und dafür reicht ihm wohl die CPU Power nicht aus.

film2.mkv -> xvid mit niedriger Auflösung -> wird auch per Software dekodiert, aber die CPU Anforderungen, dass zu decodieren ist selbst bei rpi zu schaffen.

• hmmm, dann müsste ich den film doch einfach umwandeln können, oder nicht?

kenne mich mit den "bit" sachen nicht so aus ^^

habe aber ein programm gekauft, womit ich filme in alle mögliche formate bringen kann usw.

hilft mir das?

Meine Geräte:

• hmmm, dann müsste ich den film doch einfach umwandeln können, oder nicht?

kenne mich mit den "bit" sachen nicht so aus ^^

habe aber ein programm gekauft, womit ich filme in alle mögliche formate bringen kann usw.

hilft mir das?

kommt aufs Programm an, aber in der Regel wird das wohl funktionieren...dafür gibts allerdings auch freeware

• ok. habe mal 2 bilder angehängt. ist das die richtige option dafür? und was muss ich denn dann eintragen?

Bilder

Meine Geräte:

• leider nein. mache es nun mit ffmpeg. habe hier das tut benutzt...das ging :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Geräte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!