Notebook bootet nicht von interner eMMC

  • Hallo,
    wie der ein oder andere mitbekommen hat habe ich mir mal für 109,- € das IOTA Slim geschossen und betreibe darauf Windows 10 und LibreELEC.
    Ich habe direkt am Anfang eine SSD nachgerüstet und Windows auch darauf umgezogen. Die interne eMMC ist somit frei.

    Bisher habe ich LE per USB Stick gebootet und wollte da jetzt zur einfacheren Handhabung auf die interne eMMC umziehen. LE 9 ist ein guter Anlass.

    Also: USB Stick mit LE Bootimage beschrieben, davon gebootet, LE Setup durchgeführt, die eMMC als Ziel gewählt, alles cool, ging einfach wie immer.


    Dann ins BIOS (UEFI?) das nennt sich Aptio Setup Utility AMI 2.18.1263.
    Hier finde ich ums verrecken keine Option von der eMMC zu booten, im Boot Menü des BIOS wird zum Beispiel ein eingesteckter USB Stick angeboten und natürlich auch die eingebaute SSD, allerdings nur als "Windows Boot Manager".
    Man kann irgendwie nicht so einfach ein "Gerät" auswählen sondern das verbirgt sich hinter Begriffen wie "Windows Boot Manager" oder "UEFI Shell" und Co.
    Wo sind die alten Zeiten geblieben in denen man ein Gerät ansteckt, es dann nach seinem Namen wählt und booten kann?

    Hat jemand eine ähnliche Konstellation oder einen heißen Tipp?


    Link zum Gerät als Info:
    https://www.amazon.de/iOTA-Celeron-Speicher-Deutsche-Tastatur/dp/B0751KQ6FZ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!