habe einen Bug Report aufgemacht, der hat hoffentlich mehr Reichweite:
https://forum.libreelec.tv/thread/14614-v…-libreelec-9-0/
LibreELEC 9.0 - Video-Wiedergabe ruckelt zum Teil
-
jhschulz -
14. Februar 2019 um 19:16 -
Unerledigt
-
-
habe einen Bug Report aufgemacht, der hat hoffentlich mehr Reichweite
Tja, hat offenbar nicht viel gebracht. Zumindest tut sich da irgendwie auch nichts.
Das Ruckeln ist echt nervig, zumal es bei mir auch mit ausgeschalteter Hardwaredekodierung und mit 25Hz Darstellung zum Teil auftritt, so dass ich noch nicht mal das als Workaround verwenden kann.
Ich habe gerade mal eine komplette Neuinstallation getestet, so ganz ohne Addons und (soweit wie möglich) mit den initialen Einstellungen. Auch da ruckelt es. Liegt also nicht an den Einstellungen oder einem Addon.
Schade, im Moment ist die neue Version praktisch unbenutzbar. Ich werde wohl erstmal wieder auf die alte gehen.
Ich verstehe nur nicht, warum außer ein paar wenigen Personen offenbar niemand sonst diese Probleme hat!? Ich hoffe nur, das hat nicht zur Folge, dass dieses Problem nie behoben wird.
-
-
Kannst du mir mal bitte einen Gefallen tun und mit dem Smartphone ein Video machen, wie das Ruckeln bei den FPS Videos aussehen soll? Ggf. auf Youtube hochladen. Soweit, wie ich das beurteilen kann, sieht dein Log sauber aus:
Whitelist passt:
Code09:33:03.087 T:140293464196864 DEBUG: Trying to find exact refresh rate 09:33:03.088 T:140293464196864 DEBUG: No exact whitelisted resolution matched, trying double refresh rate 09:33:03.088 T:140293464196864 DEBUG: Matched fuzzy whitelisted Resolution HDMI1: 1920x1080 @ 50.00Hz (18) 09:33:03.088 T:140293464196864 NOTICE: Display resolution ADJUST : HDMI1: 1920x1080 @ 50.00Hz (18) (weight: 0.000)
Anscheinend hast du 25fps deaktiviert und Kodi versucht dann 50 zu nehmen, was wohl klappt. Weiter sehe ich keine dropped frames oder ähnliches im Kodi [definition='1','0']log[/definition]. Von daher würde mich mal interessieren, wie sowas "Live" aussieht.Und bitte auch mal versuchen die Datei Lokal, also vom Gerät selbst aus, abzuspielen und nicht über SMB.
-
Ich hatte auch schon überlegt ein Video zu machen, um das Problem zu demonstrieren. Aber ich befürchte das wird nichts, denn die Aufnahme hat ja nur 50fps und ist nicht mit dem Display synchronisiert. Eigentlich bräuchte man dafür vermutlich eine Kamera, die mehr als 50fps aufnehmen kann, dann könnte man sich das Ganze auch mal in "Zeitlupe" ansehen, aber so eine Kamera habe ich nicht. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren, evtl. sieht man es ja doch auf einer Videoaufnahme...
Die 25Hz habe ich in der Whitelist deaktiviert, da es sonst Probleme beim Live-TV gibt. Wenn ich 25Hz aktiviere wird beim Senderwechsel (zwischen zwei SD-Sendern) immer von 50Hz auf 25Hz und dann wieder zurück auf 50Hz geschaltet. Ohne die 25Hz bleibt die Anzeige bei 50Hz und der Senderwechsel geht viel schneller. Und eigentlich sollte es ja auch kein Problem sein ein 25fps Video mit 50Hz anzuzeigen - bisher ging das ja auch ohne Ruckeln.
-
-
Wie ich schon in dem Thread bei LibreELEC geschrieben habe, bitte auch darauf achten, dass "Synchronisiere Wiederhabe zur Anzeige" deaktiviert ist. Wenn die FPS passen, dann braucht man nicht noch zusätzlich zu synchronisieren.sehe ich jetzt erst...ist schon deaktiviert. Sorry
Und wenn du ein ruckelndes Video mit einer Handycam aufzeichnest, sollte das Ruckeln auch auf dem Video sichtbar sein. Unabhängig von den FPS die das Handy macht. Wenn du es bloßem Auge siehst, sollte es auch auf dem Video sichtbar sein.
-
Ich habe den TV mit einer Videokamera (mit 50 Vollbilder/Sekunde) abgefilmt. Man kann das Ruckeln sehen, aber nicht ganz so deutlich wie live.
Die Aufnahme habe ich angehängt, dazu habe ich die Aufnahme stark komprimiert, damit die Datei nicht so groß ist. Dadurch ist die Bildqualität nicht besonders gut, aber das Ruckeln sieht man trotzdem so wie in der Originalaufnahme.
In der Aufnahme sieht man folgendes:
Zuerst habe ich das 25fps Testvideo abgespielt, dann die 50fps Datei. In beiden Fällen habe ich zwischendurch Informationen eingeblendet um zu zeigen, dass dann das Ruckeln weg ist. Zusätzlich habe ich jeweils kurz meinen TV Informationen zum Video-Format (1080p50) anzeigen lassen.
Wenn man sich das Video Bild für Bild anguckt sieht man folgendes:
Solange das 25fps Video nicht ruckelt bewegen sich die Balken bei jedem zweiten Bild (so wie es sein soll), wenn es ruckelt bewegen sich die Balken in zwei aufeinander folgenden Bildern und bleiben dann zwei Bilder unverändert. Bitte nicht davon irritieren lassen, dass die Balken bei jeder Bewegung zweimal zu sehen sind (an der neuen und an der alten Position). Ich weiß nicht ob das am Nachleuchten des TV oder an der Videokamera liegt. Dadurch sieht es an den Stellen, wo es nicht ruckelt so aus, als ob sich in jedem Bild etwas ändert. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Unterschied zwischen "Ruckeln" und "nicht Ruckeln" in der Aufnahme nicht so deutlich wie live ist.
Bei dem 50fps Video ist das Ruckeln nicht ganz so deutlich zu sehen, es beginnt etwa ab Sekunde 10 (unten links im Bild). Hier sieht man bei Einzelbildwiedergabe, dass sich die Balken eigentlich bei jedem Bild bewegen, aber alle 8 oder 9 Bilder bleiben sie für ein Bild stehen und machen danach einen größeren Sprung. Das sieht für mich nach einem Problem mit der Video-Audio-Synchronisation aus.
Die Videos habe ich diesmal lokal wiedergegeben, also nicht über SMB. Daran liegt es also nicht.
Interessant finde ich auch, dass jeweils drei Sekunden nach dem Start der Wiedergabe oben das "Suchlauf"-Fenster eingeblendet wird. Ich habe keine Taste gedrückt, das erscheint ganz von selbst.
-
-
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, warum man in meinem vom Fernseher aufgenommenen Video die Balken bei jeder Bewegung zweimal sieht, also an der alten und an der neuen Position. Der Grund ist, dass der Fernseher und die Kamera nicht synchronisiert sind, also den Bildwechsel nicht zur gleichen Zeit ausgeführt haben.
Zwar hat der Fernseher genau 50 Bilder pro Sekunde angezeigt und die Kamera 50 Bilder pro Sekunde aufgenommen, aber der Bildwechsel erfolgte bei beiden nicht exakt zur gleichen Zeit. Der Sensor der Kamera wurde für jedes Bild eine 50stel Sekunde belichtet, irgendwann innerhalb dieser 50stel Sekunde hat der Fernseher aber das Bild gewechselt, so dass der Sensor der Kamera zuerst noch mit dem alten und dann mit dem neuen Bild belichtet wurde. Und das bei jedem aufgenommenen Bild. Etwa so:
Kamera-Bilder: I-------I-------I-------I-------I-------I-------I-------I-------I-------I-------I
Fernseh-Bilder:----I-------I-------I-------I-------I-------I-------I-------I-------I-------I----
Jedes Bild im aufgenommen Video enthält also eigentlich jeweils zwei aufeinander folgende Bilder vom Fernseher und jedes vom Fernseher angezeigt Bild ist in zwei aufeinander folgenden Bildern der Aufnahme zu sehen.
Das ist aber sogar ganz praktisch, denn dadurch kann man gut sehen, ob sich zwischen zwei Bildern am Fernseher etwas geändert hat (in der Aufnahme sind dann zwei Balken zu sehen) oder nicht (es ist nur ein Balken zu sehen, da sich die Position nicht geändert hat). Bei der Aufnahme vom 50fps Testvideo sieht man dadurch z.B. gut, dass die Balken, nachdem sie für ein Bild stehen bleiben, einen größeren Sprung machen (zwischen den beiden Balken ist dann ein größerer Abstand als sonst).
-
Im Moment sieht es (für mich) leider so aus, als ob es für dieses Problem (in nächster Zeit) keine Lösung geben wird
Ich könnte natürlich auf die alte Version zurück gehen, denn mit der gab es diese Probleme nicht, aber das wäre langfristig keine Lösung.
Bleibt für mich also wohl nur der Austausch der Hardware, denn offenbar tritt das Ruckel-Problem nicht bei jedem auf und ist daher wohl von der verwendeten Hardware abhängig. Fragt sich nur, welche Hardware geeignet ist?
@DaVu
Du hast geschrieben, dass es bei Dir nicht ruckelt. Auf welcher Hardware hast Du LibreELEC installiert? -
-
Ich könnte natürlich auf die alte Version zurück gehen, denn mit der gab es diese Probleme nicht, aber das wäre langfristig keine Lösung.
Wenn du alles aus der Whitelist deaktivierst, dann hast du es genau so wie in Kodi 17.6. Also kein Grund eine ältere Version zu installieren.
Du hast geschrieben, dass es bei Dir nicht ruckelt. Auf welcher Hardware hast Du LibreELEC installiert?
Ich habe LibreELEC auf einem Intel Haswell mit einem Celeron 1820t selbstbau HTPC laufen. Ganz altes langsames Ding ;). Läuft aber rund.
Was ich viel interessanter finde ist die Tatsache, dass bei dir immer wieder das VideoOSD aufpoppt. Das ist bei mir definitiv gar nicht der Fall.
Kannst du von deiner Whitelist mal einen Screenshot machen und als Foto hier einstelllen?
Und bitte auch von deinen Player-Einstellungen (System -> Player -> Video) einen Screenshot -
Wenn du alles aus der Whitelist deaktivierst, dann hast du es genau so wie in Kodi 17.6.
Leider nein. Eine leere Whitelist hatte ich ja ganz am Anfang, als ich nach dem Update auf Kodi 18 noch nichts in die Whitelist eingetragen hatte. Auch da hat es geruckelt, was es mit Kodi 17.6 nicht getan hat.
Kannst du von deiner Whitelist mal einen Screenshot machen und als Foto hier einstelllen?
Und bitte auch von deinen Player-Einstellungen (System -> Player -> Video) einen ScreenshotMeine Konfiguration hatte ich ziemlich am Anfang schon mal hier in den Thread geschrieben. Siehe hier.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Konfiguration liegt, denn auch mit einer frischen Neuinstallation (ganz ohne Addons und fast mit den initialen Einstellungen - nur die Darstellung hatte ich auf 1920x1080@50Hz geändert) hat es geruckelt. Das muss ein Softwarefehler sein, entweder im Grafiktreiber oder in Kodi 18. Ein Fehler, der in LE8 noch nicht vorhanden war.
Was ich viel interessanter finde ist die Tatsache, dass bei dir immer wieder das VideoOSD aufpoppt. Das ist bei mir definitiv gar nicht der Fall.
Das VideoOSD habe ich manuell eingeblendet um zu zeigen, dass das Ruckeln dann weg ist. Oder meinst Du das "Suchlauf"-Fenster, das nach drei Sekunden kurz angezeigt wird?
-
-
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen Bugreport hier zu eröffnen:
https://github.com/xbmc/xbmc/issues
Bitte dem Issue-Template folgen und alle geforderten Dinge angeben.
-
Moin.
Ich habe das Problem auch mit dem Ruckeln. Hab mir ne neue Hardware besorgt (AMD 200GE) und musste deshalb auf Kodi 18 wechseln, da nur hier die neue CPU unterstützt wird.
Daher kann ich auch nicht zurück auf die alte Version wechseln. Habe auch schon sämtliche Einstellungsversuche hinter mir. Mit dem Testvideo ebenfalls deutlisch zu sehen. Was komisch ist, dass
es plötzlich wieder mal funktioniert und beim nächsten Abspielen wieder ruckelt.Mir bleibt momentan nur der Ausweg zu Windows und Kodi
Bleibt abzuwarten, ob es sich mit der nächsten Version wieder bessert.
Grüsse
-
-
Heute mal die neue 9.02 mit Kodi 18.2 probiert auf USB Stick. Gleiches Problem wieder.
Auf Windows 10 mit Kodi 18.2 keine Probleme. Kagge -
Heute mal die neue 9.02 mit Kodi 18.2 probiert auf USB Stick. Gleiches Problem wieder.
Auf Windows 10 mit Kodi 18.2 keine Probleme. KaggeNur weil dein Problem ähnlich erscheint, heisst das nicht das dies auch das gleiche. In dem Thread geht es um Hardware von 2013, dein System ist ausserdem auch keine Onboard Lösung, dazu noch von AMD.
Diesbezüglich ist es jedoch Sinnvoller, ein neues Thema zu eröffnen, inkl. der nötigen angaben zu deiner Infrastruktur und Log Dateien. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!