Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meinen HTPC (Intel J1900 CPU) auf LibreELEC 9.0 (und damit Kodi 18) aktualisiert. Seitdem habe ich das Problem, dass die Video-Wiedergabe zum Teil sehr nervig ruckelt, so als ob nur jedes zweite Bild angezeigt wird.
Das Problem tritt nicht immer auf, aber immer bei den gleichen Quellen.
Kein Ruckeln habe ich bei der Live-TV-Wiedergabe (TVHeadend, Sat, kein Transcoding), egal ob HD- oder SD-Sender. Ebenfalls in Ordnung scheint die Wiedergabe von Videos von Blu-Ray zu sein (MKV, HVEC, mit Handbrake komprimiert).
Aber bei der Wiedergabe von Videos von DVD oder TV-Aufnahmen (MKV, HVEC oder H264, mit Handbrake komprimiert) und auch beim Zugriff auf z.B. die ARD-Mediathek ruckelt es. Die ersten 1-2 Sekunden sind OK, dann geht das ruckeln los. Bei einigen Videos stoppt dann (reproduzierbar) auch kurz das Bild und springt ein wenig zurück. Möglicherweise hängt das Problem irgendwie mit der Synchronisation von Audio und Video zusammen!?
Interessanterweise hört das Ruckeln auf und die Wiedergabe ist wieder flüssig, sobald ich eine Text-Einblendung aktiviere, z.B. die Infos zur Dekodierung mit "o" oder "strg-shift-o". Sobald der Text wieder ausgeblendet wird geht das Ruckeln wieder los.
Hat das Problem noch jemand? Besonders gut sieht man es, wenn sich große Objekte bewegen oder bei Schwenks.
Möglicherweise würde ich das Ruckeln gar nicht sehen, wenn ich nicht bei meinem TV fast alle "Bildverbesserer" deaktiviert hätte, auch die "Zwischenbildberechnung", da diese viele Fehler macht. Das wäre eine Erklärung, warum es zu diesem Problem bisher keine Threads gibt. Vielleicht haben auch andere das Problem, sehen es aber nicht, weil deren TV das Ruckeln durch selbstberechnete Zwischenbilder wieder ausgleicht...
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, leider ohne Besserung. Ich bin kurz davor, wieder auf die alte Version zu gehen.