Upload durch Kodi begrenzt?

• Hallo Zusammen,

ich habe einen kleinen Server über ne VPN Verbindung:
    Server: ↓ 77,9 Mbit/s↑ 34,6 Mbit/s
    Client:

Verbunden sind diese beiden über eine VPN via MyFritz.

Wenn ich jetzt "direkt" vom Notbook aus auf die Dateien zugreife (FPT / NAS / SMB / ....) habe ich einen Upload von rund 30Mbit/s.
    Bei allen Vaianten das selbe Ergebnis.

Sobald ich es über Kodi mache habe ich nur rund 6Mbit.

Ich habe sowohl SMB als auch FTP Verbindungen versuch.
    Bei SMB war es sogar noch etwas schlechter.

Ich habe es parallel noch auf einer FireTV Box versucht. Dort ist das selbe Fehlerbild.
    Direkte Verbindung Top.
    Kodi Verbindung max. 6Mbit.

Woran kann das liegen?

• Ehrlich gesagt, verstehe ich einiges noch nicht wirklich.

ich habe einen kleinen Server über ne VPN Verbindung:

Das sind die Werte zum Netz OHNE VPN, oder? Das würde eine FrustBox niemals schaffen mit IPSec.

Verbunden sind diese beiden über eine VPN via MyFritz.

Also IPSec.

Wenn ich jetzt "direkt" vom Notbook aus auf die Dateien zugreife (FPT / NAS / SMB / ....) habe ich einen Upload von rund 30Mbit/s

Direkt bedeutet bei dir also ohne VPN? Ergibt Sinn, ein solider Wert.

Sobald ich es über Kodi mache habe ich nur rund 6Mbit.

Dann via VPN?

Also, wenn du das mit einer FritzBox VPN machst, dann kannst du nicht viel mehr erwarten als vielleicht 10MBit/s. Mehr schaffen die Frustboxen nicht, da bräuchte man einen vernünftigen Endpunkt. Dann hat IPSEC noch einen Overhead von vielleicht 20%, so dass ich mit 8Mbit/s Nettorate schon zufrieden wäre. Mit deinen 6 liegst du also gar nicht schlecht.
    Es sein denn, ich habe irgendwas noch nicht wirklich verstanden von deinem Aufbau / deinen Werten.

• Ähmmmm.....
    da wäre ich auch verwirrt.

Das sind die Werte der "Server Fritzbox" wie diese Verbunden ist.

Die Client Fritzbox hat ↓ 54,0 Mbit/s ↑ 10,8 Mbit/s

Beide sind Via Myfritz miteinander verbunden.

Wenn ich jetzt eine Netzlaufwerk auf dem PC mache dann habe ich beim Downloaden rund 30Mbit/s
    Egal ob das Netzlaufwerk ein FTP der SMB Laufwerk ist.
    Verbunden ist das Netzlaufwerk via Netzwerk IP Adresse.

An der "Server Fritzbox" hängt einen Festplatte als NAS.
    Auch auf dieses kann ich VIA Myfritz Webadresse zugreifen und habe die volle Geschwindigkeit.

Wenn ich jetzt im Kodi eine Quelle mittels FTP oder SMB einrichte funktioniert das erstmal super.
    Bis es dann darum geht Traffic zu verursachen. Dann komme ich nicht über 6Mbits/s
    Mit Kodi greife ich auch nur (wie das Netzlaufwerk) auf die Netzwerkadresse zu.
    Mit der Myfritzadresse geht es nicht.

Ist ja aber wurst. Wenn ich direkt übers Netzwerk via VPN drauf zugreife habe ich 30Mbit. Wenn ich das selbe mit Kodi mache habe ich nur 6Mbit

• Wie misst du die Transferraten?
    Hast du den Tunnel so konfiguriert, dass sämtlicher Verkehr durch den Tunnel geleitet wird?

Ist ja aber wurst. Wenn ich direkt übers Netzwerk via VPN drauf zugreife habe ich 30Mbit

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!

Ich habe gerade zu mir gemessen. Zu Hause habe ich eine SVDSL Leitung, hier 1GBit/s.

Ich messe von einem Ryzen 7 zu meinem Server zu Hause, einen Dell PowerEdge T20 Server. Das Gateway ist ein Ubiquiti USG und der Tunnelenpunkt macht nicht die FritzBox sondern mein Server der die FritzBox wahrscheinlich um den Faktor 1000 schlägt.
    Hier sind die Werte mit iperf3 gemessen:

Ich komme auf eine Bandbreite von 12,5Mbit/s und kann mir die 30MBit/s bei dir nicht vorstellen!

Für mich sieht es so aus, dass die anderen Dienste am Tunnel vorbei gehen und der Kodi im Tunnel überträgt.

• Server: ↓ 77,9 Mbit/s↑ 34,6 Mbit/s

Ich habe eine VPN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen.

Ich lade Daten mit einer Geschwindigkeit 30Mbit wenn ich die Adresse 192.168.192.1 auswähle (Server).
    Wenn ich diese IP Adresse im Kodi nutze, dann sind es 6Mbit.

Gleiche Datei. Gleiche Adresse. Alles gleich.

• Ich nutze hier ebenfalls ein VPN, aber an 30 Mbit kommen die Fritzboxen einfach nicht ran.
    Wenn ich 1,5 Mebibyte pro Sekunde schaffe bin ich froh.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!