Hallo Leute, ich habe mich neu auf der Plattform angemeldet und habe Interesse an einer Alternative zur Nutzung meines stinknormalen Desktop-PCs bzw. der jedes mal anfallenden Umräumarbeiten meines Laptop, um Sky Go am Fernseher zu schauen.
Ich bin auf die Variante bzw. Idee mit dem Raspberry Pi (4b 8GB Version) gestoßen und stehe derzeit vor einigen ungeklärten Fragen.
Welche Betriebssysteme und Varianten wären denn 1. möglichst zuverlässig und simpel zu bedienen und 2. zukunftssicher. Das mit Kodi war mir hier und da dann doch zu viel Gefriemel und ich wäre daher, z.B. per LineageOS (kenne ich nur von der Nintendo Switch als Android-Variante), gerne in der Lage, die offizielle App von Sky Go zu installieren und in Zukunft mit dem Raspberry Pi 4B Sky Go zu schauen.
Würde das in der Praxis auf diese Weise funktionieren? Windows 10 wird vermutlich nicht auf dem Pi laufen, bzw. nicht stabil genug.
Zu deinen Fragen:
Betriebssystem: Also es gibt im Moment zwei Kandidaten. LineageOS und Omni Rom. Du musst nur die Android 11 Variante nehmen, weil bei 10er Variante gibt es einen Bug und du hast einen blauen Schleier über dem Bild. Es funktioniert im Moment in der Praxis. Es gibt aber keine Garantie das es auch noch in einem Jahr oder so laufen wird. Problem ist halt die Politik von Sky. Sky will nicht, dass man Sky Go auf dem Fernseher schaut es soll nur dazu da sein, dass man unterwegs auf dem Smartphone oder Laptop schauen kann.
Windows 10 auf dem Raspberry gibt es zwar aber wird Sky Go nicht gehen. Es ist der falsche Prozessor. Der Raspberry hat nen ARM und keinen X86 Prozessor. Keine Ahnung ob das über Emulation dann doch funktioniert, aber wenn dann nur sehr schlecht und mit sehr viel Gefummel, denke ich, ausprobiert hab ich es nicht.
Insgesamt ist das alles hier eine Bastellösung, wenn du was (halbwegs) verlässliches willst must dir wohl die SKY Q App auf dem Apple TV ansehen oder Sky Ticket nehmen.