hab meinen post doch editiert
Dein "Edit" war wohl ziemlich zeitgleich mit mir, ist erst auf gegangen als ich auf absenden geklickt hab.
hab meinen post doch editiert
Dein "Edit" war wohl ziemlich zeitgleich mit mir, ist erst auf gegangen als ich auf absenden geklickt hab.
.
aber habe zu dem problem mehrere eintrage im Openhab forum gefunden, wo Leute mit dem sortBy[lastUpdate].last Probleme haben verbunden mit dem rrd4j persistence, gelöst haben sie es durch Wechseln auf mariadb oder map.db
Ich gehe nun auch noch mal in diesen Thread.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Habpanel.
Ich habe erfolgreich diesen Code als Widget reinbekommen : https://community.openhab.org/t/custom-widge…c-control/46115
Doch nun hätte ich gerne auch noch eine Lautstärkesteuerung mit drin.
Ich habe bislang die Amazon Item einfach über die PaperUI erstellen lassen.
Dort gibt es dann für meinen Amazon-Küche folgenden Wert :
amazonechocontrol:echo:54dda7be:G090LF1072270TJ6:volume
Bin aber nun etwas überfragt, wie ich das noch ins widget einbauen kann.
Weiß jemand wie ich am besten weiterkomme.
THX
Ich beantworte mal selbst.
Ich habe in Habpanel ein widget erstellt welches das hier enthält:
<div ng-init="model={ name: 'Volume Slider', item: (config.volume), hidelabel: 'true', hidepointer: 'true' }">
<widget-slider ng-model="model"></widget-slider>
</div>
Dort habe ich dann noch unter Einstellungen eine config angelegt Typ Item ID volume.
Dann kann man im eingefügten Widget noch auf das Lautstärke Item verlinken. -> Fertig
Gibts eigentlich schon einen Alexa Tag damit ich eine Markise (Rollershutter) per Alexa ansprechen kann ?
like "Alexa, fahr die Markise raus" ?
Gibt es eigentlich etwas das ich mir ein Ereigniss auf ner Alexa nicht ansagen lassen kann sondern anzeigen ? zB Waschmaschine Fertig - als Bildliche anzeige auf einem Show ?
Gibt es eigentlich etwas das ich mir ein Ereigniss auf ner Alexa nicht ansagen lassen kann sondern anzeigen ? zB Waschmaschine Fertig - als Bildliche anzeige auf einem Show ?
ja sowas ist möglich...bspw
https://www.openhab.org/addons/binding…ow-or-echo-spot
Will es mal testen die nehmen :Echo_Living_Room_Announcement.sendCommand('Door opened')
Living_Room ist mein Echo Name? und _Announcement der trigger ?
Oder was für werte müssen da eingetragen werden ?
Item für den Announcement Channel:
String Echo_Living_Room_Announcement "Announcement" (Alexa_Living_Room) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo1:announcement"}
ach das muss ich extra anlegen - ah ok dann versteh ichs danke
Au man was ist denn nun schon wieder ? Error null beim "Alexa sind noch fenster offen"
rule:
rule "Alexa - Fenster offen"
when
Member of Amazon_Echos changed to "sind noch fenster offen"
then
val currentEcho = Amazon_Echos.members.sortBy[lastUpdate].last
val OffeneFenster = Fenster.members.filter[ i | i.state == OPEN ].map[ label ].reduce[ s, label | s + ", " + label ]
if(Fenster.state == OPEN) {
currentEcho.sendCommand("Ja, folgende Fenster sind geöffnet. " + OffeneFenster)
}
else {
currentEcho.sendCommand("Nein alle Fenster sind zu")
}
end
Alles anzeigen
items:
//HM-Sec-SCo Tür-/Fensterkontakt optisch
Contact KZ1_Fenster_State "Hannes Fenster [MAP(window.map):%s]" <contact> (KZ1,Windows,Fenster) {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:NEQ0477510:NEQ1114040:1#STATE"}
// Door Window Sensor WC
Contact Fenster_WC "WC Fenster [MAP(window.map):%s]" <window> (Fenster) { channel="mihome:sensor_magnet_aq2:158d0003120f89:isOpen" }
// minimum 30 seconds
// Number WindowSwitch_AlarmTimer <clock> { channel="mihome:sensor_magnet:<GwID>:<ID>:isOpenAlarmTimer" }
DateTime WindowSwitch_LastOpened "[%1$tY-%1$tm-%1$td %1$tH:%1$tM]" <clock-on> { channel="mihome:sensor_magnet:<GwID>:<ID>:lastOpened" }
// Number WindowSwitch_Battery <battery> { channel="mihome:sensor_magnet:<GwID>:<ID>:batteryLevel" }
// Switch WindowSwitch_BatteryLow <energy> { channel="mihome:sensor_magnet:<GwID>:<ID>:lowBattery" }
// Door Window Sensor Küche-Hof
Contact Fenster_Kueche_Hof "Kueche Fenster Hof [MAP(window.map):%s]" <window> (Fenster) { channel="mihome:sensor_magnet_aq2:158d0003132f34:isOpen" }
// minimum 30 seconds
// Number WindowSwitch_AlarmTimer <clock> { channel="mihome:sensor_magnet:<GwID>:<ID>:isOpenAlarmTimer" }
DateTime WindowSwitch_LastOpened "[%1$tY-%1$tm-%1$td %1$tH:%1$tM]" <clock-on> { channel="mihome:sensor_magnet:<GwID>:<ID>:lastOpened" }
// Number WindowSwitch_Battery <battery> { channel="mihome:sensor_magnet:<GwID>:<ID>:batteryLevel" }
// Switch WindowSwitch_BatteryLow <energy> { channel="mihome:sensor_magnet:<GwID>:<ID>:lowBattery" }
// Door Window Sensor Küche-Terrasse
Contact Fenster_Kueche_Ter "Kueche Fenster Terasse [MAP(window.map):%s]" <window> (Fenster) { channel="mihome:sensor_magnet_aq2:158d00031b3464:isOpen" }
// minimum 30 seconds
// Door Window Sensor WZ-Hof
Contact Fenster_WZ_Hof "WZ Fenster Hof [MAP(window.map):%s]" <window> (Fenster) { channel="mihome:sensor_magnet_aq2:158d00032b874f:isOpen" }
// minimum 30 seconds
// Door Window Sensor WZ-Schiebetür
Contact Fenster_WZ_Schiebetuer "WZ Fenster Schiebetuer [MAP(window.map):%s]" <window> (Fenster) { channel="mihome:sensor_magnet_aq2:158d00032b7432:isOpen" }
// minimum 30 seconds
// Door Window Sensor WZ-Tür
Contact Fenster_WZ_Tuer "WZ Fenster Tuer [MAP(window.map):%s]" <window> (Fenster) { channel="mihome:sensor_magnet_aq2:158d000309ba5c:isOpen" }
// minimum 30 seconds
// Door Window Sensor Hannes Fenster Hof
Contact Fenster_Hof_Hannes "Hannes Fenster Hof [MAP(window.map):%s]" <window> (hannesfenster,Fenster) { channel="mihome:sensor_magnet_aq2:158d00031344fc:isOpen" }
// minimum 30 seconds
// MAX! Fensterkontakt
Contact maxFensterLuis "Luis Fenster [MAP(window.map):%s]" <window> (Fenster,gMaxLuis,gMaxWindow) {channel="max:shuttercontact:NEQ1540669:OEQ0906849:contact_state"}
Alles anzeigen
window.map:
persistence:
Strategies {
everyMinute : “0 * * * * ?”
everyhour : “0 0 0/1 1/1 * ? *”
every15min : “0 0/15 0 ? * * *”
}
Items {
Amazon_Echos* : strategy = restoreOnStartup, everyChange
}
Jetzt hatte es wieder lange funktioniert und nun nicht mehr.
Hab OH2 mal rebooted und danach wieder alle Fenster einmal betätigt - aber leider geht es nicht - kommt immer der rule bla null error in der Log.
prüf mal den status aller fenster im [definition='1','0']log[/definition].
da ist alles gut soweit - macht es mehr sinn da auch mit persistence zu arbeiten ?
da ist alles gut soweit - macht es mehr sinn da auch mit persistence zu arbeiten ?
ja natürlich, so wird ja der status der fenster gespeichert nach neustart.
das heist ich mach in der persistence noch das dazu:
Fenster*: strategy = restoreOnStartup, everyChange
was muss ich dann in der rule noch ändern ?
so könnte ich auch in der DB schauen ob kein NULL wert enthalten ist....maybe gut für aktuelles Problem zum debuggen
das heist ich mach in der persistence noch das dazu:
Fenster*: strategy = restoreOnStartup, everyChange
laut deinem post so hier:
Strategies {
everyMinute : “0 * * * * ?”
everyhour : “0 0 0/1 1/1 * ? *”
every15min : “0 0/15 0 ? * * *”
}
Items {
Amazon_Echos*, Fenster* : strategy = restoreOnStartup, everyChange
}
was muss ich dann in der rule noch ändern ?
nüscht.
abschliessend system neustarten, jedes fenster 1x öffnen und schliessen und im [definition='1','0']log[/definition] verfolgen ob alle fenster einen gültigen status haben.
Hab ich nun alles gemacht !
Habe im MySQL die Tabelle geprüft überall steht entweder OPEN oder CLOSED drin kein NULL wert !
Sitemap bzw OH selbst hat für alle Fenster Kontakte einen Status
Starten der ALexa Rule bringt aber immer noch einen Fehler :
2020-10-14 11:52:40.479 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from sind noch fenster offen to alexa
2020-10-14 11:52:45.798 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Alexa - Fenster offen': null
2020-10-14 11:52:45.780 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from alexa to sind noch fenster offen
Was kann ich noch tun oder testen !?
Ich glaub ich hab den fehler gefixt - durch diesen workaround.
https://www.openhab.org/docs/configura…ml#workaround-2
Das Problem ist wohl das die Rule zu früh geladen wird....
Hi zusammen,
ich würde gerne über das Echo Control Binding genauer gesagt über meine Item Echo_LastVoiceCommand eine Aktion auf meinem Harmony Hub starten. Versuch es mal zu erklären:
Ich sage zu dem Echo im Wohnzimmer "Fernsehen" und Openhab startet dann über das Harmony Binding meine Aktion Fernsehen.
Ich weiß das würde auch über den normalen Alexa Skill von Logitech funktionieren, aber ich habe 2 Echo´s und 2 Harmony hubs und würde gerne zu beiden das gleiche sagen und je nachdem in welchem Raum ich das mache wird dann auch die Aktion gestarten.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich, wäre für jede Idee dankbar.
Hier mal noch meine Config
home.items
String harmony_hub_fernsehen "Fernsehen" (EG_Wohnzimmer) { channel="harmonyhub:hub:HarmonyHub:currentActivity" }
Switch harmony_hub_fernsehen_act "Fernsehen" (EG_Wohnzimmer) [ "Switchable" ]
String Echo_LastVoiceCommand "Letztes Kommando" (EG_Wohnzimmer) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo1:lastVoiceCommand"}
home.rules
rule "Last Voice Test"
when
Item Echo_LastVoiceCommand received command
then
if
(Echo_LastVoiceCommand.state.toString == "test"){
harmony_hub_fernsehen.sendCommand("Fernsehen")
}
else
logInfo("geht nicht")
end
Alles anzeigen
Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee das umzusetzen....
Ich hab es mittlerweile selbst hinbekommen.
Aber trotzdem danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!