Es lebt ! Bin richtig Happy - da ich überall die selber Namen Pflege jetzt noch ne Frage - was spricht Sie aus ? Schon den angelegten Item Namen oder den den ich in der PaperGUI vergeb ?
Muss da bissle was abändern sonst labert Sie Mist
Es lebt ! Bin richtig Happy - da ich überall die selber Namen Pflege jetzt noch ne Frage - was spricht Sie aus ? Schon den angelegten Item Namen oder den den ich in der PaperGUI vergeb ?
Muss da bissle was abändern sonst labert Sie Mist
siehste....hab doch gesagt das es an deinen falschen/nicht vorhandenen maps lag.
was spricht Sie aus ? Schon den angelegten Item Namen oder den den ich in der PaperGUI vergeb ?
den in der items datei "zwischen den anführungszeichen"
du kannst auch zwei verschiedene namen für aussprache und basicui nutzen.
in der items schreibst du den namen der ausgesprochen wird und in der sitemaps packst du hinter den eintrag label="was weiss ich".
manchmal ist das ganz praktisch wenn man die aussprache auf alexa anpassen muss.
wenn du alle fenster also "fenster" nennen willst....was für ein in zimmer geteiltes basicui sinn macht, dann nennst du deine zimmer in der items datei nach räumen, bspw "Wohnzimmerfenster" (dadurch spricht alexa die fenster korrekt aus) und die stitemaps schreibst du hinter jedes fenster label="Fenster"
Und seit heute geht nichts mehr es antwortet auf sind noch Fenster offen nur noch mit “das Objekt Fenster unterstützt das nicht “ es wurde nichts geändert - Alexa ist online alle Fenster items auch Cloud Account wie Alexa http://openhab:8080/amazonechocontrol/ Account online und eingeloggt - in den logs steht einfach gar nix wenn ich Alexa anfrage - wie troubleshoot ich denn bei so einem Problem ?!
könnte an der alexa routine selbst liegen
Also bevor ich weiter mach mit anderen Themen will ich meine 2 Baustellen fertig bekommen Alexa Binding die seit der 2. nicht funktioniert und der Trockner.
Hier mal nochmal zum Alexa Thema:
RULE:
rule "Alexa - Fenster offen"
when
Member of Amazon_Echos changed to "sind noch fenster offen"
then
val currentEcho = Amazon_Echos.members.sortBy[lastUpdate].last
val OffeneFenster = Fenster.members.filter[ i | i.state == OPEN ].map[ label ].reduce[ s, label | s + ", " + label ]
if(Fenster.state == OPEN) {
currentEcho.sendCommand("Ja, folgende Fenster sind geöffnet. " + OffeneFenster)
}
else {
currentEcho.sendCommand("Nein alle Fenster sind zu")
}
end
Alles anzeigen
ITEM:
//Gruppen
Group Amazon_Echos "Amazon Echos"
Group:Contact:OR(OPEN,CLOSED) Fenster "Fenster [MAP(max.map):%s]" <window>
String Echo_Kitchen_LastVoiceCommand "Letztes Sprachkommando" (Amazon_Echos) {channel="amazonechocontrol:echo:21XXXX3a:G090UXXXX4132P82:lastVoiceCommand"}
String Echo_Kitchen_TTS "Sprachausgabe" {channel="amazonechocontrol:echo:21XXXX3a:G090UXXXX4132P82:textToSpeech"}
String WZ_Echo_Show5_LastVoiceCommand "Letztes Sprachkommando" (Amazon_Echos) {channel="amazonechocontrol:echoshow:21XXXX83a:G0911B0XXXXX008K:lastVoiceCommand"}
String WZ_Echo_Show5_TTS "Sprachausgabe" {channel="amazonechocontrol:echoshow:21XXXX83a:G0911B0XXXXX008K:textToSpeech"}
Alles anzeigen
Problem:
Ich frage Alexa im Wohnzimmer ob noch Fenster offen sind sie antwortet.
Ich frage Alexa in der Küche ob noch Fenster offen sind : Alex im WZ antwortet. Ich sehe nichts in den Files was irgendwie nen Strich durch die Rechnung machen könnte- aber vl Ihr
Es sollte eher anders rum sein oder du hast die falsch benannt…
In der Rule steht ja Echo_Kitchen_TTS, somit sollte die Sprachausgabe (Antwort) immer in der Küche sein.
Echo_Kitchen_TTS
ist doch mit "////" ausgeklammert
kann ich auch rauslöschen - zieht ja auf currentEcho
Echo_Kitchen_TTS
ist doch mit "////" ausgeklammert
kann ich auch rauslöschen - zieht ja auf currentEcho
Sorry, nicht gesehen. Ist manchmal etwas schwierig ohne Syntax-Highlighting. Sonst sehe ich allerdings kein Problem…
Mhhhhhh das weis ich auch nicht mehr was da schief läuft
[definition='1','0']log[/definition]?
event oder openhab ?
beides. siehst du ja mit frontail
Oh gott jetzt sagst wieder was was ich nicht kenne
wtf ist Frontail ?
openhab via openhabian installiert? wenn ja http://deine.open.hab.ip:9001
neee neeee neeeeeee bin doch docker jünger - schau mir das gerade an wieder was gelernt und das ist mal nen richtig geiles feature
ohne frontail musst du die logs dann halt manuell posten
klar aber jetzt bin ich schon angefixt von frontail - sehr nices tool ich schau mal das ich das auf compose anpassen kann
EDIT:
ok für die die es interessiert - ist nicht ganz trivial:
Docker-Compose:
#frontail
frontail:
container_name: frontail
restart: unless-stopped
image: mthenw/frontail
command: --disable-usage-stats --ui-highlight --ui-highlight-preset /frontail/preset/openhab.json -t openhab -l 2000 -n 200 /logs/openhab.[definition='1','0']log[/definition] /logs/events.[definition='1','0']log[/definition]
depends_on:
- openhab
volumes:
- "${USERDIR}/docker/frontail/preset.json:/frontail/preset/openhab.json:ro"
- "${USERDIR}/docker/frontail/openhab.css:/frontail/web/assets/styles/openhab.css:ro"
- "${USERDIR}/docker/openhab2/userdata/logs:/logs:ro"
ports:
- "9001:9001"
network_mode: "host"
environment:
- TZ=${TZ}
Alles anzeigen
Die 2 Files "preset.json" und "openhab.css" müsst ihr manuel in euren /docker/frontail Ordner packen:
wget "https://raw.githubusercontent.com/openhab/openhabian/master/includes/frontail-theme.css"
wget "https://raw.githubusercontent.com/openhab/openhabian/master/includes/frontail-preset.json"
und in "preset.json" und "openhab.css" umbenennen - sonst funktioniert das nicht.
EDIT2: "depends_on" muss natürlich der servicename eures Docker Containers von OpenHab rein bei mir "openhab"
Eure DOCinator
Geile Sache mit dem tail im Web! So hier der Auszug:
2020-02-28 15:50:46.561 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from ja to alexa
2020-02-28 15:50:47.610 [vent.ItemStateChangedEvent] - WK_Waschmaschine_EnergyCount changed from 145862.00 to 145862.20
2020-02-28 15:50:47.611 [vent.ItemStateChangedEvent] - WK_Waschmaschine_Power changed from 48.02 to 67.92
2020-02-28 15:50:47.626 [vent.ItemStateChangedEvent] - WK_Waschmaschine_Current changed from 407.00 to 534.00
2020-02-28 15:50:47.631 [vent.ItemStateChangedEvent] - WK_Waschmaschine_Voltage changed from 229.70 to 230.20
==> /logs/openhab.[definition='1','0']log[/definition] <==
2020-02-28 15:50:49.399 [WARN ] [nce.extensions.PersistenceExtensions] - There is no default persistence service configured!
2020-02-28 15:50:49.399 [WARN ] [nce.extensions.PersistenceExtensions] - There is no queryable persistence service registered with the id 'null'
2020-02-28 15:50:49.400 [WARN ] [nce.extensions.PersistenceExtensions] - There is no default persistence service configured!
2020-02-28 15:50:49.400 [WARN ] [nce.extensions.PersistenceExtensions] - There is no queryable persistence service registered with the id 'null'
==> /logs/events.[definition='1','0']log[/definition] <==
2020-02-28 15:50:49.397 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from alexa to sind noch fenster offen
2020-02-28 15:50:49.410 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WZ_Echo_Show5_LastVoiceCommand' received command Ja, folgende Fenster sind geöffnet. WC Fenster
2020-02-28 15:50:49.410 [nt.ItemStatePredictedEvent] - WZ_Echo_Show5_LastVoiceCommand predicted to become Ja, folgende Fenster sind geöffnet. WC Fenster
Alles anzeigen
da wirste wohl persistence für die gruppe Amazon_Echos brauchen
da wirste wohl persistence für die gruppe Amazon_Echos brauchen
Jo oder die Rule verändern, sodass es ohne Perstistenz funktioniert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!