Amazon Echo Control Binding

• Leider nicht - der echo ist aber eingebunden und amazon account auch online also scheint so das es tuen sollte - was könnt ich noch prüfen ?

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

• Warum auch immer - jetzt scheint es zu funktionieren.

Was noch komisch ist:

Frage wenn alles zu "Tut mir leid grmlbrr (abgehackt)" dann "Keine Fenster sind offen"

Wenn eines offen ist " "Tut mir leid grmlbrr (abgehackt) dann "Achtung, folgende Fenster sind geöffnet null"

Wie unterbinde ich das "tut mir leid" und warum sagt er nicht den Item Name des Fensters was offen ist?

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB

• das hatte ich anfangs schonmal angesprochen....es kann sein, dass alexa irrtümlich annimmt das sie ein gerät steuern soll.
    da du aber nichts steuerbares hast was "fenster" heisst kommt es dazu.
    sie will sagen "es tut mir leid, ich kann kein gerät fenster finden".
    null nutzt sie bestimmt weil nicht der status aller fenster bekannt ist. das passiert wenn man im laufenden betrieb editiert.
    alle fenster 1x auf & zu machen, dann nochmal prüfen.

• ok werde ich alle mal auf und zu machen - das mit dem "ich kann kein gerät finden " kann man nicht abschalten ? Das sie nur das antwortet was sie soll ? Hab nochmal den Thread hier durchgelesen und nichts dazu gefunden ;(

Dont Touch ME

• So ?

Switch Fenster_Dummy "Fenster Dummy" [ "Switchable" ]

echofenster.rules

rule "Alexa - Fenster offen"
    when
    Item Fenster_Dummy received command ON
    then
    val currentEcho = Amazon_Echos.members.sortBy[lastUpdate].last
    val OffeneFenster = Fenster.members.filter[ i | i.state == OPEN ].map[ label ].reduce[ s, label | s + ", " + label ]
    if(Fenster.state == OPEN) {
    currentEcho.sendCommand("Achtung, folgende Fenster sind geöffnet. " + OffeneFenster)
    }
    else {
    currentEcho.sendCommand("Alle Fenster sind verschlossen")
    }
    end

Dont Touch ME

2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (16. April 2019 um 11:45)

• ja so wie ich das auf die schnelle überschauen kann passt das, dann halt noch die alexa routine dazu

HALT!!!! das teil darf kein mitglied der fenstergruppe sein!!!!
    nur fenster in die fenstergruppe.
    du fragst in der rule schliesslich nach membern in der gruppe die den status OPEN haben.
    ein switch kann diesen status nicht haben.
    also kontrolliere nochmal alle items....das kann auch deinen "null" fehler verursacht haben

• das kann man mit einer alexa routine umgehen.dummyswitch anlegen mit alexa-tag, alexa routine erstellen die nach "Alexa sind alle Fenster zu?" den Dummy aktiviert.
    Deine rule abändern..."when dummy received command on"

Eine alternative dazu hatte ich hier OH2 - Alexa Control - LastVoiceCommand Frage schon geschrieben. Das funktioniert bei mir auch prima.

• Also alle Fenster mehrmals auf und zu gemacht - wenn alles zu antwortet sie richtig- wenn aber eines offen ist ist das Ergebnis immer Null :( Status beim auf und zu hab ich immer in OH gegengeprüft - irgendwie will das noch nicht so :(

So siehts bei den Events aus:

2019-04-17 03:22:50.953 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from Unknown to alexa
    2019-04-17 03:22:53.025 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from alexa to welche fenster sind offen
    2019-04-17 03:22:53.027 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Echo_Kitchen_LastVoiceCommand' received command Achtung, folgende Fenster sind geöffnet. null
    2019-04-17 03:22:53.028 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand predicted to become Achtung, folgende Fenster sind geöffnet. null
    2019-04-17 03:22:53.028 [vent.ItemStateChangedEvent] - Echo_Kitchen_LastVoiceCommand changed from welche fenster sind offen to Achtung, folgende Fenster sind geöffnet. null
    2019-04-17 03:23:02.445 [vent.ItemStateChangedEvent] - Fenster_Kueche_Hof changed from OPEN to CLOSED
    2019-04-17 03:23:02.445 [GroupItemStateChangedEvent] - Fenster changed from OPEN to CLOSED through Fenster_Kueche_Hof

Dont Touch ME

Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (17. April 2019 um 05:41)

• da stimmt wohl was mit val OffeneFenster nicht bei dir.
    das ist meine rule und die funktioniert auch

• wie sollte die map heisen - habe mehrere maps :D wo steht welche er nimmt ?

Fenster.members.filter[ i | i.state == OPEN ].map

Fenster.map ?

Dont Touch ME

• wie sie heisst ist egal, sie muss nur von allen fenster items verwendet werden...bspw

Contact Computerfensterstat "Computerzimmerfenster [MAP(Fenster.map):%s]" <window> (Fenster) {channel="mihome:sensor_magnet_aq2:286c0788c548:158d0001de8cd7:isOpen"}

Fenster.map ?

ne...Fenster.members bezieht sich auf die gruppe

• ein contact hatte keine map hinterlegt - und einer eine andere (namentlich aber mit dem selber inhalt) hab alle glatt gezogen - kann aber alexa erst nach arbeit fragen !

guter tipp maybe tuts nun :D

Dont Touch ME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!