Odroid C2 Hifi Shield +/2 aktueller Stand

  • Hallo Community,

    ich spiele mit dem Gedanken mir den "perfekten" ;) Video und Musikserver aus einem Odroid C2 mit Hifi Shield zu bauen. Bei der Recherche nach dem Hifi Shield, egal ob + oder 2 habe ich bisher nur eine Menge offener Threads gefunden auf die irgendwann nicht mehr geantwortet wurde.

    Für mich bleibt jetzt die Frage, wie gut funktioniert der Hifi Shield mit welcher Distribution. Und was heißt funkionieren in dem Fall. Es gab z.B. irgendwo einen Thread in dem der Author angedeutet hatte das der Hifi Shield 2 unter LibreELEC funktionieren würde, aber das HDMI und Toslink (der optische Ausgang) immer zeitgleich aktiv wären (was für mich im Moment kein Problem wäre z.B.).

    Also, wer hat da bereits Erfahrungen gesammelt? Was funktioniert wie gut und unter welcher Distribution.

    Mein persönliches Ziel wäre bisher LibreELEC -> Kodi -> Dolby und vor allem DTS über den Toslink an den Verstärker.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gesammelt ?

  • Ich würde dies auch eher Verwerfen und zu einem kleinen NUC raten. Das ist zwar ein bisschen turer, aber dafür keine Bastelei, deutlich bessere Leistung und um längen bessere Softwareunterstützung. Auch was die Zukunftssicherheit angeht bist du da besser bedient. Es gibt ja immer wieder anläufe HDR und DRM besser (oder überhaupt) in Linux zu integrieren.. Falls das wirklich mal klappt, wirst du auf dem NUC deutlich bessere Chancen zu haben, daß zu sehen, als auf dem Odroid

  • Hallo zusammen,

    danke schon mal für die Antworten.

    Bin jetzt etwas irritiert, Projekt das sich zu hinterfragen lohnt?

    Bei meiner bisherigen Recherche bin ich darauf gestoßen das solche Apple TV nachbauten meistens auf Raspberrys aufbauen die noch viel schwächer auf der Brust sind? Oder habe ich da irgendwelche gewaltigen Nachteile übersehen?

    Bisher habe ich gelesen das der Odroid C2 von Vorteil wäre weil er mehr Leistung hat wie ein Raspberry und auch Hardwareseitig Unterstützung für den h256 Codec mit sich bringt, außerdem über Grafikbeschleunigung verfügt? Laufen sollte darauf eine "Kodi-Distribution" wie z.B. LibreELEC. Gibt es da Probleme, eventuell auch mit einem Raspberry die das ganze unsinnig machen?

    Der Hifi Shield wird von mir benötigt da ich zur Zeit keinen Verstärker mit HDMI Eingängen besitze und DTS Passthrough über den TV zum Verstärker z.B. nicht funktioniert. Nur Dolby. Mit dem HiFi Shield hätte ich den benötigten Toslink zum Verstärker. Außerdem bringt Kodi "Airplay" mit. Für Musik kann ein guter DAC nicht schaden. Das war zumindest mein Plan.

    Wo seht ihr die Schwächen? Was würde damit nicht funktionieren? Haupteinsatz wäre Airplay Audio und MKV Videos. Wenn es funktioniert via Kodi noch Amazon Prime und Netflix.

  • Odroid C2 mit LibreELEC läuft super, imho viel (!) besser als Rasp 3. Ich verwende nur 1080p Content und habe den C2 via HDMI am AVR, daher von TOSlink in dieser Kombi leider keine Ahnung.

    Hi hi2hello ( :D ),

    es wird bei mir vermutlich auch nur auf 1080p hinaus laufen. Ich spiele mit dem Gedanken wenn denn alles laufen sollte meine BD Sammlung zu digitalisieren. Mein BluRay Player ist sehr gut, aber teilweise mit viel zu viel Lärm verbunden beim abspielen der BD's. Die sind bisher alle 1080p.

    Wie sieht es mit der Unterstützung für Streaming Dienste wie Amazon Prime und Netflix aus. Kannst du dazu etwas sagen? Laut meinen Recherchen soll zumindest Amazon Prime seit Kodi 17 kein Problem darstellen.

  • Habe ich tatsächlich nie ausprobiert. Verfolge die Threads hier am Rande, habe aber leider nicht die Zeit, auch an dieser Stelle noch zu basteln ;)
    Bei mir läuft libreElec 9 mit Emby und PVR auf dem Odroid. Mit CEC und einer Bluetooth FB bin ich total zufrieden.


  • Wo seht ihr die Schwächen? Was würde damit nicht funktionieren?

    Ich habe selbst zwar den Odroid C2, aber keine Hifi-Shield im Einsatz. Funktionieren wird damit wahrscheinlich alles, die Schwäche ist schlichtweg der Preis: Odroid C2 + Speicher + Hifi-Shield + Gehäuse + evtl. Batterie für Realtime-Clock, da bist Du schwupp-di-wupp nahe am Preis eines Mini-PCs wie dem Intel NUC, der aber leistungsstärker ist.
    (grundsätzlich ist das bei allen Einplatinen-Computern so, daß die Basisplatine vergleichsweise günstig, die Erweiterungen hingegen teuer ausfallen. Schon alleine aufgrund der viel geringeren Stückzahlen).

  • Ich habe selbst zwar den Odroid C2, aber keine Hifi-Shield im Einsatz. Funktionieren wird damit wahrscheinlich alles, die Schwäche ist schlichtweg der Preis: Odroid C2 + Speicher + Hifi-Shield + Gehäuse + evtl. Batterie für Realtime-Clock, da bist Du schwupp-di-wupp nahe am Preis eines Mini-PCs wie dem Intel NUC, der aber leistungsstärker ist. (grundsätzlich ist das bei allen Einplatinen-Computern so, daß die Basisplatine vergleichsweise günstig, die Erweiterungen hingegen teuer ausfallen. Schon alleine aufgrund der viel geringeren Stückzahlen).

    Habe vorhin mal danach gesehen, da darf ich mal eben ab 130,-€ drauflegen. Ab 250/260 € habe ich die NUCS gesehen. Finde ich schon nicht ohne den Sprung. Da die mit i3/i5 kommen habe ich mehr Leistung aber vermutlich auch einen höheren Verbrauch als der Odroid. Werde ich mir noch genauer ansehen.

    Das wäre noch ein Punkt der mir am Odroid gefällt. Der geringe Verbrauch.

    Nachtrag: Celeron NUC's hatte ich übersehen. Die kosten mich quasi das gleiche wie der Odroid :thumbup:

  • Ichabe Libreelec auch auf einem Odroid laufen mit Hifi-Shield.

    Da kommt es dann drauf an was der Verstärker wiedergeben kann. Läuft bei mir bei meinem Sohn im Schlafzimmer.

    Inklusive Amazaon Prime, Netflix und Sky Go. - Alles bisher ohne Probleme.

    Bin aber vor kurzem auch bei einem Nuc gelandet.

    https://www.amazon.de/Intel-NUC-BOXNUC6CAYH-Computer-CELERON/dp/B01MSZTD8N/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1549978841&sr=8-3&keywords=intel+nuc+j3455&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    inclusive Speicher (8 GB) lag ich bei 180 Euro. eine SSD hatte ich hier noch rumliegen.

    Habe den Schritt (Kosten) nicht bereut. Läuft noch einen Ticken besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!