Liebe Kodinerds,
bislang hatte ich Kodi über Retropie genutzt. Da dieses System allerdings instabil wurde habe ich ein neues aufgesetzt und nun mittels Libreelec Kodi 17.6 auf meinem Raspberry Pi 3 installiert.
Nun ist es so, dass beim Streamen von Filmen aus den Mediatheken nach etwa einer halben Stunde das Bild einfriert und dann Kodi nachlädt. Dabei kommt immer zuerst der Ton zurück, dann das Bild.
Ich muss dazu sagen, dass ich Netzwerk über die Steckdose von TP-Link verwende. Beim Geschwindigkeitscheck kommen 14 Mbit/sec raus. Der Pi hat eine 16 GB class 10 SD-Karte.
Als Maßnahmen habe ich bislang folgendes gemacht:
in der config.txt habe ich der Grafikkarte mehr Speicher zugewiesen:
# Configure GPU memory based on SDRAM size - overrides above setting
gpu_mem_256=112
gpu_mem_512=160
gpu_mem_1024=320
CEC habe ich abgeschaltet.
Außerdem habe ich nach folgender Anleitung die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt
https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<cache>
<buffermode>1</buffermode>
<memorysize>309715200</memorysize>
<readfactor>20</readfactor>
</cache>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Bei dem Zahlenwert für memorysize habe ich mich hochgetastet. Wenn ich 409715200 eingebe friert Kodi bei der Wiedergabe ein.
Durch diese Änderungen lädt Kodi weiterhin nach etwa 30 Minuten. Allerdings schneller und Bild und Ton sind gleichzeitig zurück.
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Die Geschwindigkeit meines Steckdosennetzwerks ist nicht die beste, allerdings ging es bei Kodi auf Retropi ohne nachladen. Falls noch mehr Informationen nötig sind, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Stefan8