Probleme beim Video streamen

• Liebe Kodinerds,

bislang hatte ich Kodi über Retropie genutzt. Da dieses System allerdings instabil wurde habe ich ein neues aufgesetzt und nun mittels Libreelec Kodi 17.6 auf meinem Raspberry Pi 3 installiert.
    Nun ist es so, dass beim Streamen von Filmen aus den Mediatheken nach etwa einer halben Stunde das Bild einfriert und dann Kodi nachlädt. Dabei kommt immer zuerst der Ton zurück, dann das Bild.
    Ich muss dazu sagen, dass ich Netzwerk über die Steckdose von TP-Link verwende. Beim Geschwindigkeitscheck kommen 14 Mbit/sec raus. Der Pi hat eine 16 GB class 10 SD-Karte.

Als Maßnahmen habe ich bislang folgendes gemacht:
    in der config.txt habe ich der Grafikkarte mehr Speicher zugewiesen:

Code
    # Configure GPU memory based on SDRAM size - overrides above setting
      gpu_mem_256=112
      gpu_mem_512=160
      gpu_mem_1024=320

CEC habe ich abgeschaltet.

Außerdem habe ich nach folgender Anleitung die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>309715200</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Bei dem Zahlenwert für memorysize habe ich mich hochgetastet. Wenn ich 409715200 eingebe friert Kodi bei der Wiedergabe ein.

Durch diese Änderungen lädt Kodi weiterhin nach etwa 30 Minuten. Allerdings schneller und Bild und Ton sind gleichzeitig zurück.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Die Geschwindigkeit meines Steckdosennetzwerks ist nicht die beste, allerdings ging es bei Kodi auf Retropi ohne nachladen. Falls noch mehr Informationen nötig sind, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Stefan8

• 14Mbit/s klingen jetzt nicht so tragisch schlecht, um SD/HD flüssig empfangen zu können.

Ich habe hier nur 16Mbit/s überhaupt an Kapa nach außen und das klappt gut :)

Aktiviere doch bitte mal [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition], starte Kodi neu und spiele ein paar Streams an, die Probleme machen. Dann das komplette (!!! keine Ausschnitte!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen und ins Forum verlinken. So können wir vielleicht mehr sehen.

Danke

P.S.: Dass Dir hier das Gerät einfriert, ist relativ logisch:

Bei dem Zahlenwert für memorysize habe ich mich hochgetastet. Wenn ich 409715200 eingebe friert Kodi bei der Wiedergabe ein.

Du reservierst hier knapp 410MB Speicher. Kodi allokiert aber das 3-fache! Und nachdem der RPi3 nur 1GB RAM hat, Du aber versuchst ~1.2GB anzufordern, klappt das nicht.
    Bitte die Doku ordentlich lesen, denn da steht: Note: For the memory size set here, Kodi will require 3x the amount of RAM to be free. Setting this too high might cause Kodi to crash if it can't get enough RAM.

• Da paste.bin nun wieder geht, habe ich es hochgeladen

kodi.[definition='1','0']log[/definition]

Ab 21.25 hängt der Stream.

Und könnte das hier die Lösung sein?
    https://discourse.coreelec.org/t/solved-cvide…am-stalled/1071

hier wird vorgeschlagen

Code
    echo 16 > /sys/module/amvdec_h265/parameters/dynamic_buf_num_margin

einzugebn um den dynamischen Puffer zu erhöhen.

LG, Stefan8

• Ich habe nun versucht, mit

Code
    echo 16 > /sys/module/amvdec_h265/parameters/dynamic_buf_num_margin

etwas zu erreichen, doch leider meldet mir Libreelec

Code
    -sh: can't create /sys/module/amvdec_h265/parameters/dynamic_buf_num_margin: nonexistent directory

Desweiteren habe ich versucht mein Steckdosennetzwerk (TP-Link) zu optimieren. Netzteile entfernt, bzw. hinter den Adapter zu gesetzt und auch starke Stromverbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine) während des Streamens ausgeschaltet. Doch leider habe ich noch immer keinen Erfolg. Bei den Mediatheken läuft der Stream eine Zeit lang flüssig (mal 10 min, mal 30 min, mal 40 min aber ich Schnitt eher 30 min) und dann friert alles ein. Meist geht es dann weiter aber gelegentlich wird des Stream komplett abgebrochen. Ich kann dann zwar an der vorherigen Stelle weiter schauen, aber es ist schon störend.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Thx, Stefan8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!