Hallo, ich habe heute einen Rock64 mit 2GB Speicher bekommen. Leider scheitere ich daran LibrELEC zum laufen zu bekommen. Habe mitlerweile schon 3 verschiedene SD Karten sowie verschiedene Images getestet. Ab und an bekomme ich mal die Kodi Oberfläche zu sehen, doch meistens häng der Rechner bei diesem Bildschirm.
Hat der Rock64 einen Defekt oder sind die LibreELEC Images defekt?
Rock64 startet mit Libreelec nicht
-
Mister XY -
5. Februar 2019 um 15:58 -
Unerledigt
-
-
Welche Images haste denn genutzt?
Welche Software hast du genommen um Sie auf die SD Karten zu bringen? -
-
Ich habs mal ans Team weiter geleitet. Mal schauen, was kommt
-
Habe das Image "LibreELEC-RK3328.arm-8.90.013-rock64.img" verwendet und es mit dem libreelec tool auf die SDKarte gespielt. Das Kuriose, selten aber auch ganz selten startet libreelec aber meistens bleibe ich bei so einem Bildschrim hängen.
-
-
Kann es sein, dass das Gerät einen Treffer weg hat?
-
Bevor du das Gerät retour schickst, hast du schonmal ein anderes OS ausser Libreelec Probiert?
-
-
Ich werde mal android und ubuntu testen.
Android scheint zu laufen.
-
guck mal ob die LibreELEC-RK3328.arm-8.90.012-rock64.img oder LibreELEC-RK3328.arm-8.90.011-rock64.img funktioniert
-
-
Kann ich nicht testen, da es das Build nicht gibt und LibreELEC-RK3328.arm-8.90.011-rock64.img hatte ich glaube sogar getestet, nur das Lief auch nicht.
edit: gerade ebend mit LibreELEC-RK3328.arm-8.90.011-rock64.img getestet und wieder genau der selbe spaß. Habe es jetzt auch mal mit win32diskimager ausprobiert.
edit2: habe gestern Ubuntu und armbian ausprobiert. Beide haben das selbe Problem. Sobald er einen Linux Kernel startet gibt es wohl Probleme.
-
@DaVu hast du schon eine Info bekommen?
-
-
Ja, ich habe mal nachgefragt und bei uns im Team hat jemand dieses Build:
http://archive.libreelec.tv/LibreELEC-RK33…3-rock64.img.gz
mit einer SanDisk 8GB Karte am Laufen. Getestet hat er es mit Rock64 1/2/4GB boards in Verbindung mit einem Pine64 standard Netzteil (5V/3A).
Ich habe ihn auch gefragt, ob er eine Idee hat, warum es bei dir nicht läuft. Er meinte, dass sowas meistens am Netzteil oder der Karte liegt. Bitte auch mal sicherstellen, dass keine weiteren Geräte angeschlossen sind. Also einfach nur das Netzteil, HDMI zum TV, und ein Ethernet-Kabel. Keine Tastatur, keine Maus, kein gar nichts anschließen.
-
@DaVu, ich danke dir für die Info. Ich habe wie gesagt nichts dran gehabt. Nachdem Android ohne Probleme lief und jedes mal gestartet ist, lag der Verdacht einfach nahe, dass es wohl am Linux System liegt. Wie gesagt, kein einziges Linux System hat gebootet und das egal von welcher Karte. Habe eine Jujitsu, Samsung und Transcend Karte getestet und bei jeder Karte war das selbe Problem der Fall.
Falls LibreElec mal lief, dann auch nicht lange, da es nach einer gewissen Zeit abgestürzt ist.
Habe auch gelesen, dass wenn man Pin21 und 20 beim bootvorgang überbrückt, dass es dann laufen soll und siehe da, LibrElec hat da sofort gestartet, hing dann aber mal mitten im System. Glaube, mein Board war da defekt. -
-
hm, ok. Ich bin da leider ziemlich raus, da ich die Hardware dazu nicht habe. Vielleicht berichtest du das einfach mal im LibreELEC Forum. Ggf. kann dir dort eher geholfen werden und diese "Stille Post" hört dann auf
Tut mir leid, wenn ich da gerade nicht hilfreich bin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!