Moin!
Ich habe ein paar Probleme mit dem Transkodieren.
Zwei Systeme:
1x Intel Quad Core Q6600 (ja, ist schon etwas älter) mit onboard GPU und aktuellem Ubuntu 18.04. 8 GB RAM
1x Raspberry PI 3B+ mit Debian Raspberrian Stretch.
Auf dem Q6600 habe ich TVHEADEND installiert (via apt-get). Das gab es nicht offiziell... konnte aber eingebunden werden. Streamen ohne transcoding funktioniert super (DVB-S)
Wenn ich einen der codecs auswähle... z.B. matroska, läuft das Ganze für 4-5 Minuten, danach hängt sich der TVHEADEND Server auf. top d 1 c zeigt 100% CPU last, die sich nicht mehr verändert. Nur kill -9 hilft.
/etc/init.d/tvheadend restart reicht nicht.
Liegt das eher an der Hardware oder an TVHEADEND? Es läuft ja für ein Weilchen.
Auf dem Raspberry läuft alles super... allerdings wird nach 2-3 Minuten die CPU/GPU zu heiß und es werden Aussetzer im Video produziert. Werde die Tage einen aktiven Kühler verbauen.
Live transcoding wird auf der Raspberry vermutlich nicht möglich sein. Das Thema ist für mich allerdings wichtig. Reicht dafür der Q6600?
Nun habe ich gelesen... dass eine GPU durchaus helfen soll. Wie würde ich das unter Linux einbinden? Gibt es eine Empfehlung für eine GPU? Will kein Vermögen ausgeben. 1x Live Stream transcodieren reicht völlig.
Bin kein Linux Anfänger... aber auch kein Experte.
Danke!