Hallo liebe Nerds,
wenn man mit seinem Job unzufrieden ist und für Branche bzw. den Unternehmen und Kunden, für die man tätig ist, nicht weiter als pure Verachtung empfindet, dann ist das wohl der richtige Zeitpunkt sich etwas neues zu suchen Ich kann und will die IT beruflich nicht mehr sehen und ich kann mich auch in keinster Weise mehr mit dem identifizieren, was ich tue.
Somit habe ich mir intensiv Gedanken gemacht, wohin die Reise gehen könnte und kam mir eine Stellenanzeige vom kommunalen Ordnungsamt ganz recht. Leider hat es in letzter Instanz dann doch nicht geklappt und für einen weiteren Versuch muss man ein Jahr warten. So kam ich zwangsweise auf artverwandte Berufe wie die Sicherheitsbranche. Weniger Objektschutz oder Werttransporte, sondern eher in Richtung DB Sicherheit, Flughafensicherheit oder ähnliches.
Grundästzlich ist dafür aber der Sachkundeweis nach §34a notwendig. Da unsere Sicherheitsleute diesen leider nicht haben, wollte ich einmal hier in die Runde fragen ob jemand die Prüfung abgelegt hat und schwer es ist, falls man das beurteilen kann, für Quereinsteiger. Ich habe mir schon Vorbereitungskurse von der ortsansässigen IHK rausgesucht und Bildungsurlaub beantrag für das Seminar und plane mal so grob Anfang Sommer damit, mit dem Kurs zu starten. Ich denke auch dass es nicht verkehrt ist, für eine weitere Bewerbung zur Umschlung beim Ordnungsamt den Sachkundenachweis zu haben, da viele Lerninhalte identisch sind.
Ich würde mich auch, falls jemand hier in der Branche tätig ist, über Erfahrungsberichte freuen.
Zur Prüfung liest man ja viel unterschiedliches, auf der einen Seite heißt es, dass die Prüfung jeder Idiot bestehen kann auf der anderen Seite gibt die IHK Durchfallquoten von über 50% an. DIe Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, aber es geht ja nichts über Erfahrungen aus erster Hand