Hallo,
ich nutze seit Jahren Ubuntu mit Kodi als Aufsatz. Natürlich auch mit entsprechenden Updates des OS und Kodi.
Nun hatte ich nach dem Update auf Kodi 18 Probleme mit Soundaussetzern bei Filmen.
Ein weiteres Problem war der Verlust des Signals (Audio/Video) auf dem HDMI-Anschluß, wenn ich Musik gehört habe oder einfach nichts am Kodi gelaufen ist.
Daher habe ich das System grundlegend neu aufgsetzt -> LUbuntu 18.10 und Kodi 18.0.
Das Tonproblem hat sich erledigt, jedoch nicht das HDMI-Problem. Nach dem 2.-3. Lied oder einfachem Leerlauf von Kodi wurde früher immer die Bildschirmhelligkeit herutergeregelt. Seit Leia wird der HDMI-Port offensichtlich abgeschaltet.
Das System ist weiterhin über Webinterface nd Fernbedienung (Yatse) bedienbar und das Lied läuft sogar weiter aber eben ohne optische/akustische Ausgabe.
Das das System seit Jahren in dieser Konstellation gelaufen ist und auch der Austausche des OS keine Besserung gebracht hat, vermute ich das Problem bei Kodi.
Energieoptionen habe ich unter System auf AUS gestellt.
Das das System seit Jahren in dieser Konstellation gelaufen ist und auch der Austausche des OS keine Besserung gebracht hat, vermute ich das Problem bei Kodi.
Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?
Mein System
Atom330 mit ION -> HDMI -> Marantz AV -> HDMI -> LG TV
Ciao Andreas