Hallo zusammen,
ich versuche aktuell retrogaming in kodi (zuverlässig) zum Laufen zu kriegen, bin aber ob der etwas wirren Doku verwirrt.
Zunächst mal zu meinem Setup:
Ich bin unter ArchLinux (Kernel: 4.20.3) mit Kodi-18 Git: 20190131 unterwegs.
Ich habe libretro und retroarch (RetroArch: Frontend for libretro -- v1.7.5 -- c9c6c5a5a6 --) installiert.
Bislang habe ich folgendes versucht:
InternetArchiveRomLauncher:
Scheint jetzt outdated zu sein, daher habe ich mir auch IAGL angeschaut (siehe unten).
Mit dem IARL habe ich es zumindest mal geschaft, SNES spiele zu zocken.
Meine Konfig hier sieht wie folgt aus:
== External Launchers ==
SystemType : Linux/Kodibuntu
Retroarch App Location : /usr/bin/retroarch
Retroarch System Folder: /usr/lib/libretro/
== Setup Wizard ==
Emulator Launcher : Kodi Retroplayer
Alles anzeigen
Woebi im /usr/lib/libretro folgendes files zu finden sind:
blastem_libretro.so
bsnes_accuracy_libretro.so
bsnes_balanced_libretro.so
bsnes_performance_libretro.so
desmume_libretro.so
gambatte_libretro.so
genesis_plus_gx_libretro.so
mednafen_psx_hw_libretro.so
mednafen_psx_libretro.so
mgba_libretro.so
mupen64plus_libretro.so
nestopia_libretro.so
reicast_libretro.so
scummvm_libretro.so
snes9x_libretro.so
yabause_libretro.so
Alles anzeigen
Wenn ich mit der exakt gleichen Konfiguration den Internet Archive Game Launcher (der scheinbar der Nachfolger vom IARL ist) versuche, dann erhalte ich immer:
This game isn't compatible with any available emulators.
Unabhaengig von IARL/IAGL:
Ich habe unter Games Ordner angelegt, in welchen ich diverse ROMs habe (zB SNES -> *.smc files, N64 -> *z64 files).
Wenn ich diese in Kodi anklicke, sind die Ordner aber einfach leer und ich sehe keine ROM.
Was mich hier total verwirrt:
- CORES - Diese brauche ich doch um das Game zu starten - wo muessen diese liegen? Scheinbar reicht es ja nicht, wenn ich die in /usr/lib/libretro habe (das sind doch CORES, richtig?)
- BIOS - Wann brauche ich die (PS1 zB?) und wo muessten die liegen?
HIer habe ich noch gelesen, dass man CORES in userdata/addon_data/game.libretro.<core>/system braucht - woher krieg ich die? Ich habe hier nur einen Ordner userdata/addon_data/game.libretro/ in dem eine settings.xml ist - das wars.
Ansonsten hatte ich mich noch gefragt ob es normal ist, dass KODI im IARL Fall retroarch startet und ich quasi aus Kodi raus bin.
VIelen Dank fuer die Hilfe!