Hardware-Beschleunigung OMX vs. MMAL - PVR Tvheadend vs. Amazon VOD

  • Servus Community,

    vorab, möchte ich mich entschuldigen, sollte das Thema schon mal angesprochen wurden sein - über die Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Ich bin mittlerweile auch aus dem Kodi-Daily-Business raus, bin hauptsächlich nur noch Benutzer. :thumbdown: Andere Prioritäten! :!:

    Bereits seit der ersten LibreELEC Leia BETA ist mir aufgefallen, dass man ja nach Bedarf, die Hardware-Beschleunigung OMX bzw. MMAL deaktivieren muss. Ich habe jetzt noch auf die FINAL gewartet, weil ich gehofft habe, dass es ein Bug ist. Offensichtlich nicht.

    Folgendes Problem: Wenn man über Tvheadend Fernsehen schauen möchte, sollte man OMX aktivieren und MMAL deaktivieren, da sonst das Bild stockt und asynchron läuft - der Tvheadend Server auf einem Debian-Server mit 4x DVB-S2 ausgelagert, nicht auf dem LibreELEC-System. Wenn man Amazon Prime Video über Amazon VOD schauen möchte, sollte man OMX deaktivieren und MMAL aktivieren, da sonst das Bild nur grün ist.

    Das Problem besteht bei einem RPi 2 und RPi 3 mit MPEG-2 + VC-1 Lizenz und LibreELEC 9.0 FINAL.

    Für mich alleine, wäre es kein großes Thema, wenn ich es meiner Frau erkläre, geht es auch - macht aber dennoch den WAF unnötig kaputt. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Eventuell habe ich auch ein Konfigurationsfehler? Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? 8|

    Viele Grüße
    Nico

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • Hallo,

    Ja, kenne das Problem auch, und ich würde am liebsten auch nur den OMX-Player verwenden, allerdings ist das wohl mit amazon und netflix nicht möglich, wegen der ?Software-Decodierung? Bin mir nicht ganz sicher. Ich hatte vor allem das Problem das Passthrough nicht mit mmal funktioniert, das lies sich aber lösen in dem man die Syncronisierung abschaltete.
    Im großen und ganzen bin ich aber auch der Meinung das der OMX-Player einfach flüssiger abspielt. Ich hatte auch gelesen dass omx-Player entfernt werden soll. (https://discourse.osmc.tv/t/can-i-choose…-add-on/73406/5)

    Ich hatte schonmal damit rumgespielt:
    https://kodi.wiki/view/External_players

    Dabei wollte ich in der playercorefactory.xml mitgeben, welcher Player bei welchem Format genommen wird. Die Datei muss erst erstellt werden. Ich habe das aber wieder verworfen und weiß auch nicht ob das mit mmal und omx funktioniert oder nur mit extern installierten Playern.

  • Wenn ich mich recht erinnere braucht man OMX nur noch für Mpeg2, für alles andere nur noch MMAL. Default ist glaube das man OMX komplett aus hat und das im Zweifelsfall Mpeg2 dann via Software gemacht wird.

    OMX ist alt und sollte nicht mehr verwendet werden !

  • Ich bin immernoch auf dem Standard, das die Hardwaredecodierung von mpeg2 besser ist... Ich für meinen Teil habe zumindest noch einiges an mpeg2 Files.

    Macht mmal denn nur ausschließlich Software-Decodierung? Benötigt man denn überhaupt noch die Lizensschlüssel für mpeg2 und VC1?

  • Nachtrag: Mit aktiviertem OMX kann man im Live TV nur noch einmal umschalten / zappen - beim Senderwechsel muss er Zwischenpuffern und ein Senderwechsel mit CH+ / CH- oder PVROSDChannels ist nicht mehr möglich. Kodi denkt, dass es nicht mehr im LiveTV sondern im Videoplayer ist - ähnlich Timeshift.

    Lösung: OMX deaktivieren, MMAL aktivieren

    Ob das LiveTV Bild mit deaktiviertem OMX und aktivem MMAL weiterhin stockt und asynchron ist, wie im Post #1 beschrieben, kann ich aktuell nicht sagen - schaue zur Zeit selten TV. Beim mir läuft aktuell LibreELEC 9.0.2 und TvHeadend 4.3-1789.

    Quelle und genauere Problembeschreibung: https://forum.kodi.tv/showthread.php…4425#pid2854425

    OMX ist alt und sollte nicht mehr verwendet werden!


    Gut zu wissen, danke!

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

    2 Mal editiert, zuletzt von _nico (14. Mai 2019 um 09:46)

  • Selbes Problem bei mir.
    LiveTV (h.264 1080i@50) läuft mit OMX perfekt, mit MMAL stottert es und der Ton ist nicht synchron.

    Schade dass das Problem schon so lange besteht und es nicht besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!