Guten Abend,
ich brauche mal eine Beratung zu einem HTPC Projekt. Seit längerer zeit bin ich schon mit Abspielgeräten für Kodi beschäftigt und relativ genervt.
Unter anderem habe ich von einfachen Android China Boxen mit Android/Libreelec sowie Wetek Play 2 zu Himeda Q10 II (aktuell in Nutzung) durchgetastet.
Da ich jetzt mein Wohnzimmer einfach nur noch was Einfaches und Lauffähiges mit viel Optionen und Zukunft haben will sitze ich seit einigen Tagen dran und informiere mich und stelle Hardware zusammen.
Und im Grunde kann ich mich zwischen zwei Varianten einfach nicht entscheiden.
Was ich will:
- möglichst aktuellstes Kodi/Libreelec
- Wenn möglich kein Android da ich nicht mehr viel Nerven von Wetek und Himedia habe.
- Natives 4K/HDR auch vom System aus.
- Emulatoren -> N64/Gamecube/Playstation
- Lautlos
- Stromsparend
- Interner Speicher, kein NAS System.
Aktuell in Planung habe ich ein HTPC mit dieser Hardware:
- AMD Athlon 200GE 2x 3,20 Ghz
- ASRock Fatal1ty B450
- 120GB WD Green M.2 2280
- WD RED 4TB ( bereits im Besitz)
- 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 Dual Kit
- Arctic Alpine AM4 passiv CPU-Kühler
- PicoPSU-90 12V DC-DC ATX 0-90W Netzteil
- Salcar 72W oder 120W Netzteil
- GGf. Case kaufen oder selbst bauen
Ich bin möglichst danach gegangen dass Günstig bleibt und nicht übertrieben ist.
Apps nutze ich nur Netflix/Prime/Youtube, sowieso auf dem LG TV, außer leider Crunchyroll...
Dass das Mainboard HDMI 2.0b unterstützt und der Athlon auch HDR wiedergibt, ist es wesentlich Interessanter,
als z.B ein NUC/ oder J5005 SoC. Zudem soll der HTPC auch In-Home-Streaming/Steamlink unterstützen,
falls kodi es kann und wenn nicht, dann über SteamOS, Da Steamlink selbst als Box Probleme hat zwischen den Auflösungen von
dem Monitor zu wechseln, bzw auch nur bis 1080p unterstützt.
Zudem kann ich auch in dem HTPC eine eigene HDD für Roms nutzen.
-- Alternative an der ich Interessiert bin, wäre Nvidia Shield, was auch vieles von dem was ich will abdeckt.
Aber wie sieht es mit der Aktualität von Adnroid in Zukunft aus, in wie weit würde Steamlink unterstützt sein wenn es geht.
Und wie sieht es mit Emulatoren aus bzw Kodi an sich mit Filmen in 4K/HDR. Ich würde mich auch damit abfinden dass die HDD extern wäre oder
als NAS am Router, was auch wieder seine Vorteile mit sich bringt.
Am ende sollte es einfach sein, und so dass es jeder gleich nutzen kann, ohne groß erst noch was einzustellen,
bzw auch das Filme native Flüssig laufen ohne dass alles den Bach runter geht.
MfG