CEC anpassen?

  • Hallo,
    kann man CEC Optionen in KODI selber anpassen?
    Ich möchte , dass KODI beim Drücken der HOME Taste einen CEC Impuls (falls man das so bezeichnet) aussendet, sodaß der TV autmatisch auf den KODI HDMI Port schaltet.

    Meine KODI Installationen können allesamt nicht "auf sich" umschalten.(RaspberryPi2,3, Andriod-Boxen). Für KODI muß ich am TV den HDMI Port selber umschalten. Der Sky Satreceiver, eigentlich jeder mit bekannte SAT Receiver oder der AFTV haben kein Problem damit. Einmal kurz die "home" Taste gedrückt und die TVs schalten um.
    Auch beim AmazonFireTV drücke ich die HomeTaste und der TV schaltet um, dann bin ich jedoch im Amazon Menü und muß KODI wieder starten. Am AFTV kann ich damit leben, am RasperryPI oder auf den Android Boxen (mit LibreELEC) funktioniert das überhaupt nicht! Bzw nur beim Systemstart der jeweiligen Box. Da meine Boxen immer ON sind, nutzt das nichts.
    Ich verwende die Home Taste meiner FB bei KODI nicht, daher wäre diese Taste ideal um den CEC Befehl aussenden zu können. Ich dürfte diese Taste dann wahrscheinlich nicht zwischendurch drücken, um den TV nicht zu verwirren. Im schlimmsten Fall würde er nochmals auf den schon aktiven HDMI Post schalten. Damit könnte ich leben. In den Optionen ist die Option der CEC Zuordnung zu FB Tasten bzw Funktionen nicht möglich. Kann man das direkt im System über SSH irgendwo bearbeiten?
    Andere CEC Optionen in KODI, wie "pausieren" funktionieren tadellos. Lediglich das "Umschalten auf KODI" will nicht. Umschalten klappt nur beim Systemstart und wird wohl vom OS verschickt.
    Ich habe den Eindruck als könne KODI CEC nur empfangen, jedoch nicht schicken.


    Zusammengefasst : Ich möchte mit der Fernbedienung einen CEC Befehl ausführen, sodaß der TV autmaitisch auf den KODI HDMI Post umschaltet.

  • Soweit ich das sehe, kann man nicht beliebige CEC Kommandos per Kodi direkt senden, sondern nur eine kleine Auswahl: https://kodi.wiki/view/List_of_b…EC_built-in.27s

    Mit einem Raspberry Pi (und den entsprechenden Paketen installiert) würde noch so etwas gehen: echo "standby 0" | cec-client -s
    (https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/5345…out-cec-adapter)
    Das funktioniert aber vermutlich nicht auf anderen Devices.

    Ggf. auch mal hier schauen: https://kodi.wiki/view/CEC

  • oweit ich das sehe, kann man nicht beliebige CEC Kommandos per Kodi direkt senden, sondern nur eine kleine Auswahl: http://kodi.wiki/view/List_of_b…EC_built-in.27s


    "CECActivateSource" wäre doch genau das Gesuchte, oder?

    Danke für den Tipp mit dem Pi, das werde ich mir ansehen. Auch wenn die Pis mangels x265 nicht mehr lange in Aktion sein werden. Die AndroidBoxen können mit ihrem eigenen OS auch problemlos auf sich selbst umschalten. Leider sind diese OS Versionen für mich uninteressant. Ich möchte ELEC und sobald ich von SD in ELEC boote, ist der Spaß (nach dem Sysstart) vorbei.
    Was beim Systemstart möglich ist, müsste doch jederzeit auslösbar sein. Der Befehl müsste also irgendwo integriert sein.

  • "CECActivateSource" wäre doch genau das Gesuchte, oder?

    Naja, da steht CECActivateSource - Wake up playing device via a CEC peripheral
    Ob das jetzt z. B. nur den BlurayPlayer aufweckt, wenn man es hin sendet, oder - wenn man es an einen TV schickt - den korrekten Eingang wählt, käme wohl auf einen Versuch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!