Musik & Fotos auch über Emby - oder alternativen?

  • Hallo liebe Leute,

    inzwischen ist Emby in Version 4 mit allen Filmen & Serien erfolgreich auf meine Synology NAS umgezogen. Hatte vorher Emby v3 auch schon erfolgreich auf einem anderen Server laufen (war aber zu overpowered für den Zweck und daher hab ichs auf ein NAS-system reduziert) :)

    Nun zur eigentlichen Fragestellung (bzw. sinds 2).. ich war eigentlich nie so wirklich glücklich über das Handling von Fotos und Musik in Emby.

    zum Thema Musik:
    - Wir haben auch Sonos Boxen im Haus verteilt. Jetzt ists halt so das man entweder über den Netzwerkpfad direkt in Sonos eingeben kann, dann kann man dort Playlists erstellen oder Zugriffen. Davon bekommt aber Emby dann halt nichts mit. Oder aber Über einen Emby-Client (zb Browser) per UPnP auf Sonos streamen. Wenn man dann aber z.b. wieder auf Radio umstellen will macht man dies über die Sonos App.. Sprich man hat immer 2 Oberflächen :(
    Was ich suche: Ein System/Datenbank in der meine Musik organisieren kann (inkl. Playlists) die ich über Addon's in Kodi (wär ideal) und wichtiger in Sonos einbinden kann. Wie handhabt ihr das?

    zum Thema Fotos:
    - Ist meiner Meinung nach noch rudimentärer implementiert als Musik. Wir hatten es als Bibliothek auf Emby v3 aber irgendwie war das mehr ein Datengrab als das es Sinnvoll war. Hätte ich einfach auch irgendwo auf der Festplatte speicher können, wär der gleiche Effekt.
    Was ich suche: Ein System/Datenbank um meine Fotos zu organisieren (zum Beispiel Moments finden wir schon recht gut, nimmt einem etwas Arbeit ab). Soll aber per Addon in Kodi einbindbar sein - so könnte man zum Beispiel einfach Dia-shows für den Besuch vorbereiten :)

    Über Ideen/Hilfe bin ich immer gern Dankbar.
    Joe

    PS: Hab leider keine besseren Platz im Forum gefunden - und da es ja irgendwie mit Emby zu tun hat, hoffe ich es ist ok :)

  • Musik wird bei mir per Foobar2k und dem UPNP Plugin gestreamt. Alle Playlisten werden akkurat angezeigt, wie es sein soll.

    Ein Grund ist, das Emby mehr Albenorientiert anzeigt, das führt bei nicht getaggten Titeln zu unschönen Anzeigen. Bei F2K kann man selber einstellen ,was und wie man anzeigen und nach welchen Kriterien sortiert werden soll. Foobar ist zwar in der Standardinstallation recht spartanisch, aber dann guckt man sich in Foren mal an, was alles geht und stellt sich das Programm so ein, wie man es braucht. Fernbedienung per Handy geht auch.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Sofern Server vorhanden:

    Musik, gerade mit Sonos:
    AirSonic
    (SubSonic Fork in kostenlos)

    Kodi als Client macht dann imho nur bedingt Sinn. Macht ja alles der Server, bedient wird er z.B. per App oder Browser. Warum dazu den TV anwerfen?

    Probier es aus, ist OpenSource. Kenne aktuell nichts besseres. Ok, Roon - das kostet aber.

  • Für Musik LogitechMediaServer, weis aber nicht ob es ein Plugin für Sonos gibt, sonst halt über upnp.

    Kannst auch deine Internetradiosender damit verwalten. Apps gibt es für Android und IOs.

    Für Fotos such ich auch noch ?(

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten - bietet schonmal Stoff zum Schmöckern :)

    Sofern Server vorhanden:

    Musik, gerade mit Sonos:
    AirSonic
    (SubSonic Fork in kostenlos)

    Kodi als Client macht dann imho nur bedingt Sinn. Macht ja alles der Server, bedient wird er z.B. per App oder Browser. Warum dazu den TV anwerfen?

    Probier es aus, ist OpenSource. Kenne aktuell nichts besseres. Ok, Roon - das kostet aber.

    Hört sich schonmal nicht so schlecht an, muss mal suchen ob es da auch ein DSM-Package gibt (für meine Syn gibt es keinen offiziellen Docker).

    Für Musik LogitechMediaServer, weis aber nicht ob es ein Plugin für Sonos gibt, sonst halt über upnp.

    Kannst auch deine Internetradiosender damit verwalten. Apps gibt es für Android und IOs.

    Für Fotos such ich auch noch ?(

    Wenns kein Plugin für Sonos gibt sondern nur über UPnP ist eigentlich ähnlich wie bei Emby - sprich ich verwalte die Musik (die primär über Sonos-App gesteuert wird doch wieder 2-fach). Werd aber mal suchen :)

    Vielleicht ist piwigo was für photos für euch? Weiß gerade nicht, ob es einen docker dafür gibt

    Schaut auf den ersten Blick auch nicht so schlecht aus, hat 1-2 Dinge die Moments nicht mitbringt. Weißt du zufällig obs ein Addon für Kodi gibt? Da ja sonst alle Arbeit in Piwigo wieder nicht nach draussen dringt (=über Kodi zB für eine Diashow).

    Lg
    Joe

  • Ich glaube nicht. Was sollte es denn können? Ich gehe mal davon aus, dass dir die Grundfunktionen von Kodi für photos nicht ausreichen?

    Mein Gedanke ist halt folgender - in der externen Lösung sortier / bearbeit ich halt die Bilder und ordne sie zb. Alben zu. Dies passiert ja meist in einer Datenbank.

    Wenn ich jetzt mit Kodi die Bilder direkt einbinde hab ich halt einfach nur die Dateistruktur und das wars (eigentlich wie bei Emby vorher auch).

    Wenn es jetzt aber ein Add-on gäbe das sich mit der Db (oder eben als nutzer dort, wie auch immer) zum 'Bilderserver' verbindet, könnte dieser halt die Alben/Struktur liefern und Kodi könnte entsprechend ansteuern.

    Was mir aber natürlich klar ist, ist das die 'Fotos' in den meisten Multimedia-Anwendung eher ein Nebenprodukt ist, da sie ja für die Visualisierung der Covers etc eh bereits die File-formate lesen können. Und die wenigsten werden diese Funktion wirklich verwenden :)

    Was natürlich schon geht, am 'Bilderserver' wie gewohnt die Dinge erledigen und dann halt für spezielle Anlässe Alben in ein Verzeichnis (oder den Stick) speichern und Kodi darauf zugreifen lassen - so eine Art 'Best Of' :)

  • Beim LMS brauchst du nur eine App, um sowohl deine MP3s Flacs oder was auch immer und dein Radio zu steuern, eigentlich das was du wolltest ;)

    Falls dir mal für einen Raum Sonos zu teuer ist, nimmst einfach einen Chromecast audio,

    steckst ihn an einen evtl schon vorhanden Radio mit Klinkeneingang und schon hast du einen weiteren Raum in deinem Multiroomsystem.

  • Tja ich kanns mangels Sonos nicht ausprobieren :D ,

    was ist denn deiner Meinung nach so schlecht am LMS

    So nun ist mein Post obsolet, da der vorherige geändert wurde

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (26. Januar 2019 um 11:13) aus folgendem Grund: Vorpost wurde verändert

  • Tja ich kanns mangels Sonos nicht ausprobieren :D ,

    was ist denn deiner Meinung nach so schlecht am LMS

    So nun ist mein Post obsolet, da der vorherige geändert wurde

    haha. Wollte LMS nicht schlecht machen, daher die Änderung am Post.
    War mein erster Musikserver und ich habe ihn aus versch. Gründen nicht gemocht. UI, Bedienung, alt, Support, …
    Ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Kenne einige, die darauf schwören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!