Hallo liebe Leute,
inzwischen ist Emby in Version 4 mit allen Filmen & Serien erfolgreich auf meine Synology NAS umgezogen. Hatte vorher Emby v3 auch schon erfolgreich auf einem anderen Server laufen (war aber zu overpowered für den Zweck und daher hab ichs auf ein NAS-system reduziert)
Nun zur eigentlichen Fragestellung (bzw. sinds 2).. ich war eigentlich nie so wirklich glücklich über das Handling von Fotos und Musik in Emby.
zum Thema Musik:
- Wir haben auch Sonos Boxen im Haus verteilt. Jetzt ists halt so das man entweder über den Netzwerkpfad direkt in Sonos eingeben kann, dann kann man dort Playlists erstellen oder Zugriffen. Davon bekommt aber Emby dann halt nichts mit. Oder aber Über einen Emby-Client (zb Browser) per UPnP auf Sonos streamen. Wenn man dann aber z.b. wieder auf Radio umstellen will macht man dies über die Sonos App.. Sprich man hat immer 2 Oberflächen
Was ich suche: Ein System/Datenbank in der meine Musik organisieren kann (inkl. Playlists) die ich über Addon's in Kodi (wär ideal) und wichtiger in Sonos einbinden kann. Wie handhabt ihr das?
zum Thema Fotos:
- Ist meiner Meinung nach noch rudimentärer implementiert als Musik. Wir hatten es als Bibliothek auf Emby v3 aber irgendwie war das mehr ein Datengrab als das es Sinnvoll war. Hätte ich einfach auch irgendwo auf der Festplatte speicher können, wär der gleiche Effekt.
Was ich suche: Ein System/Datenbank um meine Fotos zu organisieren (zum Beispiel Moments finden wir schon recht gut, nimmt einem etwas Arbeit ab). Soll aber per Addon in Kodi einbindbar sein - so könnte man zum Beispiel einfach Dia-shows für den Besuch vorbereiten
Über Ideen/Hilfe bin ich immer gern Dankbar.
Joe
PS: Hab leider keine besseren Platz im Forum gefunden - und da es ja irgendwie mit Emby zu tun hat, hoffe ich es ist ok