Hi, gestern Abend fing mein Esszimmer mit einer Lichtshow an. Der Shelly hat wie wahnsinnig an und aus geschaltet, in unregelmäßigen Abständen und Dauer.
Also hab ich auf die schnelle den Shelly ausgebaut und einen neuen eingebaut. Alles funktioniert wie gewohnt. Heute Nacht hats dann laut geknallt, und meine Ahnung hat sich bestätigt. Das Teil ist durch.
Daher heute morgen den Ursprungszustand, also ohne Shelly, wieder hergestellt.
Bei diesen Arbeiten habe ich ein paar Merkwürdigkeiten festgestellt. Würde ich beim nächsten Besuch des befreundeten Elektriker ansprechen, aber die Unklarheit frisst mich auf.
Wenn ich den Phasenprüfer - Leihprüfgerät nicht mehr im Haus - an die Kontakte des Schalters in UP Dose 1 halte, leuchtet dieser immer bei beiden, nur beim aktiv Geschalteten heller.
Erscheint mir falsch. ( Demnach leuchtet der Lügenstift natürlich auch am anderen Schalter in UP Dose 2 immer an beiden Kontakten. )
Auch das am SW des Shelly Spannung anliegt, obwohl kein Draht angeklemmt hat mich erstmal irritiert. Habe ich noch nicht mit den vorhandenen Shellys verglichen.
( Interne Schaltpläne von dem Teil gibt's nicht, oder? Hab noch keine gefunden. )
Zur Verdeutlichung habe ich mal meine Schaltung aufgezeichnet. Da ich ja doch mehrere Shellys in Wechselschaltungen verbaut und diese mit dem Bekannten abgesprochen habe, würde
ich eine falsche Verkabelung durch mich ausschließen. Oder hab ich da irgendwo doch einen Denkfehler drin?
WIr hatten am Anfang - also nach dem Einziehen vor 5 Jahren - oft Lichtflackern. Konnten uns das nicht erklären und haben die RWE zur Prüfung beauftragt.
Das Prüfprotokoll hat keine Auffälligkeiten aufgezeigt. Hat sich dann irgendwann gelegt und wurde vergessen. Das es unter Umständen auch nur in diesem Raum war kommt
mir erst jetzt in den Sinn. Kann aber auch nichts damit zu tun haben. Wollte ich der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen.