[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

• Hi.

Ich kann jetzt mit absoluter Sicherheit sagen, das mein Problem mit den Aufnahmen definitiv am Waipu Addon liegt. Ich habe ja gestern ein ganz neues LibreElec Image (Kodi 21.2 Stable) auf eine SD Karte gespielt. Dann habe ich nur Sprache und Tastaturlayout auf Deutsch und die Region auf Deutschland umgestellt. Nun habe ich sofort das Waipu Addon 21.9.1 aus der LibreElec Repo (als Binary Addon muss es von dort installiert werden, sonst funktioniert es sowieso nicht) installiert. Dabei wurden noch drei weitere Addons als Abhängigkeit installiert, Inputstream Adaptive, Inputstream FFMpegdirect und Inputstream Helper. Versionsnummern weiß ich nicht auswendig, kann ich aber nachreichen, bei Bedarf. Sind jedenfalls die Versionen, die gestern mit Waipu 21.9.1 als Abhängigkeiten installiert wurden. Nun habe ich meine Waipu Zugangsdaten eingegeben. Damit hat das Abspielen der Aufnahmen auch auf dem RasPi funktioniert, zum aller ersten Mal überhaupt.

Nun habe ich eine Weile herum probiert und alle möglichen Features des Addons getestet. Alles hat sauber funktioniert, im Rahmen dessen, was mein Internet an Qualität zulässt, sogar ziemlich gut. So weit so schön.

Dann habe ich angefangen, einige Einstellungen zusätzlich zur Sprache an Kodi vorzunehmen. Dazu zählten u.A. Sachen wie, das Artikel beim Sortieren nicht ignoriert werden sollen, das nur erzwungene Untertitel verwendet werden sollen, das Löschern von Dateien in Kodi erlaubt sein soll, die Default Vor- und Nachlaufzeit bei Aufnahmen gesetzt, die SkipSteps, die erlaubten Bildschirm Auflösungen, das automatische Anpassen der Bildwiederholrate und Passthrough für Dolby und DTS. Und, was ich eigentlich in Verdacht hatte, aber wohl nicht der Auslöser ist, das beim Auswählen im EPG die "intelligente Auswahl" kommen soll. Nichts, was irgendwie "exotisch" wäre. Das alles noch ohne eine einzige Datei (Film, Serien- Episode,...) in den Medienquellen importiert zu haben, also auch ohne meine advancedsettings.xml oder meine keyboard.xml zu verwenden.

Dazu habe ich noch als erstes "zusätzliches" Addon den Wetterdienst OpenMeteo aktiviert, aus der offiziellen Kodi Repo. Und boom, es hat schon wieder nicht mehr funktioniert. Als erstes habe ich natürlich OpenMeteo wieder deinstalliert. Hat die Situation nicht verbessert. Danach habe ich in jedem Punkt der Kodi- Einstellungen alles auf Standardwerte gesetzt. Es ging immer noch nicht. Auch ein Deinstallieren und wieder neu installieren des Waipu Addons hat nichts mehr gebracht. Die LibreElec Installation war dauerhaft zerstört und ich musste alles auf den Werkszustand zurückzusetzen, also komplett neu anzufangen.

Bis einschließlich zum Installieren des Waipu Addons habe ich beim zweiten Mal alles genau so gemacht, wie beim ersten Mal. Also erst alles auf Deutsch umgestellt und dann das Waipu Addon incl. Abhängigkeiten installiert. Hat auch alles genau so geklappt wie beim ersten Mal. Die anderen Einstellungen habe ich danach ebenfalls genau so vorgenommen, nur dieses Mal währenddessen andauernd überprüft, ob die grade gemachte Einstellung vielleicht der Auslöser für mein Problem war. Ich habe alle Einstellungen genau so wieder vornehmen können und Waipu hat weiterhin funktioniert. Also kann es ja eigentlich nur der OpenMeteo Dienst sein, dachte ich mir. Doch Pustekuchen, dieses Mal, wo ich bei den Einstellungen ständig kontrolliert habe, ob es noch funktioniert, funktionierte es auch mit aktiviertem OpenMeteo Addon. Also habe ich außer der "Geschwindigkeit" und vielleicht der Reihenfolge beim Setzen der Einstellungen exakt dasselbe gemacht, mit einem entgegengesetzten Ergebnis. Jetzt konnte ich auch meine as und keymap einbinden (was ich beim ersten Versuch nicht gemacht habe und somit als Verursacher auszuschließen sind, da nicht im System existent) und es funktioniert immer noch. Das Einzige, was vielleicht diesmal anders war, ist die Reihenfolge, in der ich die Einstellungen vorgenommen habe.

Und nun kommt ihr. Was zum Henker ist das? Ich verstehe gar nichts mehr. Das Ganze ist haarsträubend unlogisch. Aber ich schwöre, exakt genau so ist es passiert. Der einzige Unterschied zwischen dem erfolglosen Versuch und dem Erfolgreichen ist die Reihenfolge und "Geschwindigkeit" der von mir vorgenommenen Einstellungen im Kodi Settings Menü. Wenn man ständig kontrolliert, dauert es halt erheblich länger, bis man durch ist. Außerdem verstehe ich nicht, was da so zerschossen wird, werden kann, das man die komplette Installation wegwerfen muss, wenn es passiert.

Irgendwelche anderen Addons sind davon nicht betroffen, auch keine anderen PVR Addons. Ich habe nämlich, nachdem Waipu sowieso wieder im Eimer war und bevor ich LE auf den Werkszustand zurückgesetzt habe, ein paar andere Sachen ausprobiert, so auch DVB-Viewer und TVHeadend Addons. Alles hat auch weiterhin trotz der "zerstörten" Installation problemlos und wie gewohnt funktioniert. Schuld ist also zwingend das Waipu Addon, in Kombination mit bestimmten Einstellungen bzw. der Reihenfolge in der diese vorgenommen werden. Das sind aber fest in Kodi eingebaute Sachen, nichts, was ich irgendwie zusätzlich ins System gebracht habe. Einzig das OpenMeteo Addon, das ich seit geraumer Zeit auf allen Kodi Kisten laufen habe, da es das einzige noch funktionierende Wetter Addon mit Wetter für Deutschland ist, könnte irgendwelche skurrilen Wechselwirkungen mit dem Waipu Addon haben, welche aber nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten. Mit irgendwelchen anderen Addons bestehen aber keine solche Wechselwirkungen.

Leider wurden beim Werksreset auch alle Logs gelöscht, die beim Auftauchen des Problems eventuell gespeichert wurden. Ich habe nicht dran gedacht, die vorher abzusichern, sorry. Heute habe ich leider nicht so viel Zeit wie gestern. Sonst würde ich mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn ich zuerst alle Kodi Einstellungen mache und das OpenMeteo Addon installiere und erst danach das Waipu Addon. Kann ich die Tage aber auch noch mal ausprobieren. Mit dem neuen Gehäuse, das heute kommt, ist der SD Steckplatz beim RasPi nicht mehr vom PCIe Kabel blockiert, wie noch beim Bisherigen. So kann man viel leichter etwas testen, ohne das eigentliche System auf der NVMe zu beeinflussen.

Ich bin froh und dankbar, das ihr Beiden versucht zu helfen. Nur falls das nicht so rüber kommen sollte...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Hi.

Es ist zum Verzweifeln. Es geht schon wieder nicht. Und das, obwohl ich rein gar nichts gemacht habe, nicht mal ausgeschaltet habe ich die Kiste. Als ich vorhin nur noch mal kurz nachsehen wollte, ob noch alles funktioniert, bevor ich das Teil in das neue Gehäuse umbaue, kam wieder der verfluchte "Allgemeine Fehler"...

Das Addon ist wirklich extrem selbstzerstörerisch. Noch mehr ausprobieren macht wohl keinen Sinn, fürchte ich. Zumindest auf der Windows Kiste läuft es auch heute noch... Ich werde es bei Gelegenheit noch mal mit einer Kodi 22 Version probieren. Vielleicht ist ja der Contentmenü Bug in Kodi 21 doch für meine Probleme (mit) verantwortlich.

Zumindest habe ich diesmal ein Debug- Log... Allerdings kann ich darin nicht erkennen, das jemals versucht wurde, eine Aufnahme abzuspielen.

• Das Drama scheint tatsächlich ein Ende zu haben... Ich hatte gestern Abend keinen Bock aufs Schrauben und habe deswegen die Nightly (heißt in den System- Infos Alpha 1) von Kodi 22 ausprobiert. Und siehe da, alle Probleme wie weggeblasen. Ich habe zuerst mal Kodi durchkonfiguriert ohne zusätzliche Addons außer dem Wetterdienst, da der immer schon bei "Dienste" auftaucht. Also auch mit meiner as.xml und meiner Keymap. Dann habe ich Waipu installiert und die Widevine CDM, diesmal zu ersten Mal die SlyGuy Variante, wo der Download nur 2 Minuten statt 2 Stunden dauert. Damit hat Waipu problemlos funktioniert (auch mit RTL HD, von wegen DRM und so), was wir ja schon kennen. Nun gut, also in die Vollen. Jetzt habe ich meinen Skin und alle meine typischen Addons installiert und, was soll ich sagen, Waipu geht immer noch. Und das Beste, es funktioniert auch heute noch, auch nach einem Neustart des RasPi.

Was da mit Kodi 21 schief läuft (vor allem unter LibreElec), weiß ich nicht. Ich vermute aber, das der Bug mit dem Kontextmenü größere Auswirkungen hat als erwartet. Wann kam Kodi 21 Stable noch mal raus? Mal nachgeschaut, es war im April 2024. Mir schwant da was, denn seit April 2024 habe ich diese Probleme. Und da ich immer recht zeitnah alle Kodi Systeme auf denselben Softwarestand, meint auf die aktuelle Stable von Kodi bringe, passt das zeitlich leider zu gut um purer Zufall zu sein. Ich bin nur nicht früher auf die Idee gekommen, das es an Kodi 21 liegen könnte.

Warum ich die VOD Kanäle nicht mehr richtig nutzen konnte, habe ich inzwischen auch raus gefunden. In Kodi gibt es eine Einstellung, was passieren soll, wenn man auf einen EPG Eintrag klickt. Hier habe ich immer "Intelligente Auswahl" eingestellt gehabt. Denn damit kommt normalerweise genau das, was man in dem Moment braucht. So wird direkt der Sender eingeschaltet, wenn die Sendung aktuell läuft, auf die man klickt. Sonst kommt ein Requester, der einem zwei Optionen bietet, Umschalten auf den Kanal oder Aufnehmen der Sendung. Bei Umschalten wird (auch bei den VOD Kanälen) direkt zum aktuell "laufenden" Video gesprungen. Aufnehmen kann man die VOD Kanäle aber nicht. Das ist gesperrt, aber eigentlich auch nicht nötig, da man sie ja jederzeit anschauen kann. Hier sollte dann stattdessen "Sendung ansehen" im Requester erscheinen oder noch besser, gleich direkt das Video abgespielt werden, dann wäre alles perfekt So muss ich immer den Umweg über "Informationen anzeigen" gehen, wo "Sendung anschauen" immer vorhanden ist, aber nie vorausgewählt. So muss man nicht nur den zusätzliche Requester aufrufen, sondern auch mit den Cursortasten rumfummeln, bis man das sehen kann, was man will. Das nervt, besonders wenn man einfach nur schnell die Tagesschau anschauen möchte. Aber nur so kann ich die VOD Sender normal nutzen (die ich meist häufiger schaue als die "normalen", linearen Sender). Es wäre mehr als schön, wenn man das im Addon entsprechend anpassen könnte, sofern es überhaupt im Addon möglich ist. Sonst wäre das sicherlich etwas für die nächste Kodi Version, denn ich schätze, solche IPTV Angebote wird es in Zukunft immer häufiger geben.

Bisher läuft die 22 genau so stabil wie die 21 (sofern man von den Waipu Problemen bei 21 absieht). Ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen und dann die Nightly auch auf die NVMe und den anderen Kodi Kisten installieren. Einige Strings sind noch nicht vollständig eingedeutscht. Sonst habe ich nichts gefunden, was für mich mit der Nightly nicht genau so gut oder besser als mit der 21 Stable funktioniert. Die Datenbank ist bei Musik noch dieselbe, bei Videos ist die Versionsnummer von 131 auf 133 gestiegen. Die Migration ging aber blitzschnell und problemlos. Alle Addons und der Skin, die ich regelmäßig nutze, funktionieren unter 22 Piers noch einwandfrei.

Danke fürs lesen, Claus

• Dann kommen sowieso tausend Nachfragen. Besser gleich alles anständig erklären. Was ich hier alles schon gefragt wurde,... Erstaunlich, das noch keiner nach meiner Klopapiermarke gefragt hat, weil es könnte ja sein...

Danke fürs lesen, Claus

• Hallo,

leider finde ich meine Problemstellung nirgendwo anders, daher versuche ich es hier.

Als neulich das Plugin mit "Bitte jetzt updaten!" seinen Dienst verweigerte, bin ich endlich mal auf LE12 und hab das neueste, verfügbare Plugin installiert. Ging auch erstmal wieder, aber die öffentlich-rechtlichen hatten einen Audio-Video-Versatz (immer mal wieder, dann bewegte sich Video schneller, es war wieder synchron, dann lief es wieder auseinander).

Jetzt bin ich mal auf ein LE13-nightly build hoch (22 .0-Alpha1) und habe:

• waipu.tv 22.3.1 auf MPEG_DASH
    • InputStream Adaptive 22.1.12.1
    • InputStream Helper 0.7.0
    • InputStream FFmpeg Direct 22.0.3.1

Gleiches Problem mit den öffentlich-rechtlichen (HD) und die privaten (none HD) brechen nach 4...10 s ab (Video, Audio läuft weiter)

Was kann ich tun / habe ich übersehen?

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!