[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

• Hi.

Ich habe heute Vormittag die Widevine CDM neu installiert, anschließend die Einstellungen vom Inputstream Adaptive Addon auf Default Werte umgestellt und den Estuary Skin (nichts weiter konfiguriert oder gar modifiziert) ausgewählt. Dann habe ich das System (RasPi 5, LibreElec, Kodi 21.2 stable) komplett neu gestartet und sofort danach versucht, im PVR Addon eine Aufnahme abzuspielen. Natürlich genau so erfolglos wie bisher auch immer. Es spielte auch keine Rolle, ob ich eine Aufnahme von der ARD, eine vom NDR oder eine von RTL abzuspielen versuchte. Niente, Nada, Nichts geht. Es liegt nicht am Skin, nicht am Inputstream nicht am System. Es muss am Addon liegen, alles andere wäre völlig unlogisch und überhaupt nicht nachzuvollziehen. Speziell, da sowohl Live TV im PVR Addon als auch die Aufnahmen im Video Addon funktionieren, mit exakt denselben Zugangsdaten. Nur die Aufnahmen im PVR Addon wollen einfach nicht funktionieren und das seit April 2024 nicht mehr (hab grade nachgeschaut, wann ich das zum ersten Mal im Forum gemeldet habe) und egal auf welchem System auch immer.

Im Anhang ist das Debug Log von der Aktion von vorhin, wo ich versucht habe, verschiedene Aufnahmen erfolglos abzuspielen. Ich kann darin keinen Grund für das Problem finden. Wie gesagt, der Requester mit der nichtssagenden Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler" kommt blitzschnell, sobald ich auf eine Aufnahme klicke.

• Wie gesagt, der Requester mit der nichtssagenden Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler" kommt blitzschnell, sobald ich auf eine Aufnahme klicke.

Der Fehler kommt so schnell, weil Kodi gar nicht erst versucht das Plugin pvr.waipu zum Abspielen aufzurufen. Such mal in deinem Log nach pvr.waipu: play recording - da gibt es keinen Treffer. Kodi versucht die Aufnahme selbst abzuspielen, statt das PVR Addon aufzurufen.

Wir startest du die Aufnahme? Über TV -> Recodings -> Und dann auf eine Aufnahme klicken? Oder startest du die Aufnahme über ein anderes Menü oder Kontextmenü?

• Wir startest du die Aufnahme? Über TV -> Recodings -> Und dann auf eine Aufnahme klicken?

Genau so. Hab ich schon immer so gemacht. Ist das falsch? Falls ja, wie muss es denn richtig sein? Falls es richtig ist, was ist dann an Kodi auf meinem System nicht in Ordnung? Ich habe aktuell kein weiteres PVR Addon außer Waipu installiert. Ich könnte aber mal einen Test mit IPTV Simple machen, ob das hin haut. Mit Aufwand kann ich auch einen DVB-Viewer nutzen und das Addon dafür testen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Hi.

Ich hab es jetzt auch mal über das Kontext Menü probiert, die Aufnahmen abzuspielen, leider ebenfalls ohne Erfolg. Was kann denn da die Ursache sein? Da scheint schon der Pfad nicht richtig gemeldet zu werden. Oder muss der doch mit pvr:\ anfangen? Ich wäre ja eher von sowas wie https:\ oder ähnlichen Online- Links ausgegangen, bei Online Aufnahmen.

Danke fürs lesen, Claus

• Am PVR Plugin liegt es nicht, das übergibt die Recordings korrekt an Kodi. In Kodi Omega gibt es einen Bug (siehe Github), der das Abspielen von Aufnahmen via Kontextmenü verhindert.

Das Abspielen im nicht modifiziertem Standard-Skin funktioniert. Demnach gehe ich davon aus, dass entweder dein Skin modifiziert wurde; der Skin nicht aktuell ist; du einen anderen Skin verwencest oder dass irgendein anderes Plugin in deiner Installation dazwischen funkt und die Recording-Urls manipuliert.

Da es kein Problem vom Waipu PVR Addon ist, musst du entweder eine saubere Instllation von Kodi Omega nutzen oder auf das Kodi Piers Release warten.

• Das Abspielen im nicht modifiziertem Standard-Skin funktioniert.

Tut es hier eben leider nicht. Ich habe mit dem Standard- Skin noch nie was anfangen können. Warum sollte ich da also etwas dran modifizieren? Daneben habe ich Kodi unter Android, Windows, LibreElec oder CoreElec schon mehrfach neu installiert. Eine weitere Neu-Installation wird da mit Sicherheit auch nichts dran ändern.

Wenn ich die Tage dazu komme, werde ich mal eine Minimal- Installation von Kodi 22 auf meinem Windows Desktop aufsetzen (eigentlich nutze ich nur sehr ungerne die Nightlies) und da nichts installieren, außer dem, was für Waipu notwendig ist (Inputstream usw.) Mal sehen, ob es dann geht (woran ich ehrlich gesagt nicht glaube).

Danke fürs lesen, Claus

• Da sind nur zwei Funktionstasten auf meinem Mini Keyboard mit für mich wichtigen Funktionen belegt. F10 ist Stop, F9 ist Context Menü, damit ich alles mit einem Daumen bedienen kann, denn F9 und F10 liegen direkt unter dem Cursor Steuerkreuz.

Die einzigen Änderungen gegenüber der keymap, die direkt mit Kodi mitgeliefert wird sind diese beiden Zeilen:

<f9>ContextMenu</f9>
          <f10>Stop</f10>

Und das hatte ich schon genau so, lange bevor ich das erste Mal Waipu ausprobiert habe. Genauer ist die Datei 2020 das letzte Mal geändert worden. Und es hat ja jahrelang funktioniert, erst seit ca. 1 Jahr geht das Wiedergeben von Recordings nicht mehr. Und zwar, ohne das ich selbst etwas am System geändert habe. Das Problem kam mit einem automatischen Addon Update, ich weiß nur leider nicht mehr mit welchem, Ist schon zu lange her.

Danke fürs lesen, Claus

• Kannst Du mal bitte einen Screenshot von dem Fenster schicken, in dem die Recordings gelistet werden, in dem du auf die Recordings klickst? Ich sehe in deinem log nicht, dass das recordings window geöffenet wird. Das ist sehr merkwürdig.

• Okay, ich habe mit einem frischen Omega 21.2 mit nur pvr.demo addon installiert (technisch funktioniert da das Abspielen von Recordings genau so wie mit pvr.waipu) versucht dein Problem nachzustellen. Ohne Erfolg.ich habe im Debugger sogar die Details angesehen.

Wie erwartet (und bekannt) funktioniert das Context Menu Item "Wiedergeben" nicht. Bekanntes Problem, gefix für v22 Piers.

Im Recordings Window und auch auf dem Estuary Home Screen ("Kürzlich erstellte Aufnahmen") funktioniert Abspielen per Click einwandfrei.

ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1. Ein Bug in pvr.waipu - müsste flubshi debuggen

2. Ein Problem mit einem der vielen Addons, die du installiert hast - bitte alle deaktivieren, bis auf pvr.waipu. Wenn es dann geht, Addon für Addon neu aktivieren und schauen, ab welchem Abspielen der Recordings nicht mehr geht.

• Danke fürs Nachschauen/Testen ksooo !

1. Ein Bug in pvr.waipu - müsste flubshi debuggen

flubshi == letsdecrypt. Kann ich soweit nicht nahvollziehen. Wenn ich es richtig sehe, ruft Kodi für die Wiedergabe von Aufnahmen als erstes beim Addon die Funktion `GetRecordingStreamProperties` auf. Die schreibt bei pvr.waipu als erstes `[recordings] play it...` in den Log (siehe hier).

Die Meldung ist aber in den betreffenden Logs nicht zu finden. Also wird hier das Addon gar nicht aufgerufen.

Was aus meiner Sicht auch dafür spricht, dass es nicht am PVR Addon liegt ist, dass die Wiedergabe bei allen anderen Nutzern soweit funktioniert. Deswegen hätte ich auf ein anderes Addon oder einen Skin getippt, das dazwischenfunkt.

• > Deswegen hätte ich auf ein anderes Addon [...], das dazwischenfunkt.

Halte ich auch am wahrscheinlichsten, obwohl ich es aktuell nicht erklären kann, wie ein Addon das machen könnte - bin da aber auch kein Experte.

Ich denke, jetzt ist Lehmden1 gefragt, wie oben beschreiben alle Addons zu deaktivieren und einzeln wieder zu aktivieren, dabei jeweils checken, ob Abspielen der Addons noch funktioniert. So finden wir hoffentlich das schuldige Addon und können gucken, was da genau los ist. Eine andere Idee habe ich jetzt auch nicht.

• Hi.

Es wird immer verrückter. Auf meinem Windows 11 Desktop hat das Abschalten aller Addons tatsächlich geholfen. Allerdings musste ich dort dann erst das WaiPu Addon aktualisieren. Es war nicht auf dem neuesten Stand und das bisher installierte Addon (ich nutze dort nur extrem selten mal PVR, in der Regel ist das PVR Addon sogar deaktiviert, da der Start dann viel schneller ist, weil keine Daten vom PVR Backend geladen werden müssen) lieferte keine EPG Daten mit der bekannten Meldung "Bitte Aktualisieren, die Version wird nicht mehr unterstützt". Aber das verrückte daran ist, es funktioniert nachdem ich dort das Addon auf 21.9.1 aktualisiert habe auch, wenn ich alle Addons anschließend wieder aktiviere. [ai] Der erste Fortschritt seit einem Jahr, sehr erfreulich.

Daraufhin habe ich dasselbe auf meinem RasPi 5 mit LibreElec am großen TV im Wohnzimmer ausprobiert. Hier hat es leider nicht geholfen. ;( Auch mit allen Addons, die nicht unbedingt für Waipu notwendig sind ( wie Inputstream Adaptive) deaktiviert und dem Default Skin funktioniert es dort (wo es besonders wichtig ist) immer noch nicht.

Das Einzige, was mir noch dazu einfällt ist, dort war schon die aktuelle Version 21.9.1 vom Waipu PVR Addon installiert. Vielleicht sollte ich das Addon noch mal komplett deinstallieren, alle Daten löschen und es dann auch dort noch mal neu installieren, bevor ich die anderen Addons wieder aktiviere. Vielleicht blockiert irgendwas das Update des Waipu Addons, so das es nicht vollständig aktualisieret wird und deswegen nicht richtig funktioniert. Das werde ich als nächstes testen. Wenn es daran liegt, das ein anderes Addon das Update des Waipu Addons stört, müsste eigentlich eine Überprüfung eingebaut werden, die ein Update überwacht, ob es auch vollständig ausgeführt wird. Sonst ist die Herrlichkeit beim nächsten automatischen Update gleich wieder vorbei. Aber erst mal sehen, ob das nachher tatsächlich den Fehler auf LE beseitigt. Ich werde das auf jeden Fall hier melden, egal ob positiv oder negativ.

Danke fürs lesen, Claus

• Das Deinstallieren und neu installieren des Waipu Addons unter LibreElec hat nichts gebracht. Es funktioniert immer noch nicht. Ich lade grade eine komplett frisches LibeElec Image und schreibe es auf eine SD Karte. Eigentlich läuft der RasPi ja von NVMe. Aber zum Ausprobieren reicht auch eine SD Karte. Dort werde ich gar nichts machen, außer Waipu zu installieren. Wenn das CDM gebraucht wird, bin ich damit aber mehrere Stunden beschäftigt, da der Download des Chrome OS Recovery Images hier extrem lange dauert. Wenn das auch nicht hin haut, dann muss es doch am Addon liegen, weil sonst eben gar nichts abweichend vom Standard ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich das ausprobieren konnte.

Danke fürs lesen, Claus

• Von der frisch aufgesetzten SD Karte klappt es tatsächlich auch auf dem RasPi.

Unglaublich, das Ganze. Ich habe seit April 2024 keine einzige Waipu Aufnahme mehr mit dem Waipu PVR Addon schauen können. Bis dahin hat es völlig problemlos funktioniert. Den RasPi habe ich aber erst seit Oktober 2024. Den habe ich obendrein tatsächlich komplett neu aufgesetzt gehabt und nicht etwa einfach ein Backup eingespielt, was ich sonst gerne mache, um Zeit und Arbeit zu sparen. Allerdings ist "Waipu" ziemlich weit hinten im Alphabet und wurde deswegen wohl meist erst gegen Ende installiert. Das die Installationsreihenfolge eine Rolle spielt, hätte ich nie vermutet. Es hat schon lange auf keinem System, welches ich hatte oder habe, mehr funktioniert. Egal ob auf einer Android Box, einer Box mit CoreElec einem RasPi mit LibreElec oder dem Windows Desktop Rechner. Einige Neu- Installationen waren ebenfalls dabei. Nie hat es funktioniert.

Es muss also irgendwas sein, was ich schon sehr lange auf allen Kodi Systemen habe, was die Funktion vom Waipu Addon stört. Das kann aber eigentlich kein anderes Addon oder ein anderer Skin sein, denn es hat ja, zumindest auf dem RasPi und der Android Box im Schlafzimmer nicht geholfen, die ganzen Sachen zu deaktivieren. Es muss also etwas mit Kodi direkt, einer Einstellung, die ich immer mache, zu tun haben. Nur, warum funktioniert es dann jetzt auf dem Windows System, denn dort habe ich die Einstellungen nicht anders als sonst? Selbst die keymaps.xml ist identisch zu denen, die ich auf anderen Geräten verwende. Auf der Android Box im Schlafzimmer geht es übrigens auch nicht, wenn ich alles deaktiviere. Habe ich vorhin schnell ausprobiert. Das hat nur auf dem Windows System geholfen. Auch auf der Android Kiste müsste ich wohl alles komplett neu aufsetzen und als erstes immer das Waipu Addon installieren und konfigurieren. Wirklich richtig kann das eigentlich so nicht sein. Aber wenn's hilft...

Ich habe grade ein anderes Gehäuse für den Pi 5 bestellt, größer und mit "richtigen" HDMI Anschlüssen. Das soll morgen ankommen. Dann muss ich sowieso alles zerlegen und werde dann die NVMe auch neu bespielen. Wenn ich zuerst Waipu installiere, hoffe ich mal, es klappt dann alles.

Danke fürs lesen, Claus

• Die Geschichte liest sich immer wieder sehr abenteuerlich. [ad]

Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren nie Probleme, auch nicht mit einspielen eines Backups. Nur war bei mir waipu ständig uptodate und nie deaktiviert. Und Aufnahmen abspielen mit deaktivierten Addon stell ich mir auch sehr schwer vor, aber ich nehm an auf der Win-Maschine hast du es auch nicht versucht!?

Auch mit allen Addons, die nicht unbedingt für Waipu notwendig sind ( wie Inputstream Adaptive) deaktiviert

Und mit deaktivierten inputstream gehts glaube garnicht, zumindest kommt auf meinem Win-PC die Meldung "inputstreamer Fehler! und es passiert nix. Mit waipu mpeg-dash läuft es halt am besten.

• aber ich nehm an auf der Win-Maschine hast du es auch nicht versucht!?

Zumindest nicht mit deaktiviertem Addon... [ad] Und auf dem Raspi habe ich das Waipu Addon eigentlich nicht deaktiviert, auch wenn ich es eigentlich nur zum Abspielen der Aufnahmen brauchen würde.

Das Inputstream bezieht sich auf die unbedingt nötigen Addons, nicht auf die, die ich deaktiviert habe.

Ich schiebe gleich mal meine Konfigurationsdateien auf die SD Karte, mal sehen, ob es daran liegt... Die NVMe werde ich nicht mehr vor dem Umbau des Gehäuses nutzen. Und dann auch gleich neu aufsetzen...

Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!