[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

• Hi.

Eigentlich brauche ich ausschließlich die Möglichkeit, meine Waipu Aufnahmen auf dem großen Fernseher über Kodi abspielen zu können. Alles andere ist nicht wichtig. Richtig Live schaue ich gar kein Fernsehen und die VOD Sachen auch nur, wenn es da mal ein "altes Schätzchen" gibt, das noch in meiner Sammlung fehlt. Sowas nehme ich dann per Screen Recording im Browser auf meinem Desktop System auf und füge es nach Schneiden und umkodieren in meine lokale Mediathek ein. Aber wenn es Sendungen gibt zum einmal anschauen und dann wieder löschen, dann nutze ich dafür die Aufnahme Funktion von Waipu. Das mache ich z.B. bei Sportveranstaltungen (vorrangig Motorsport, Formel E, DTM, WEC, Nürburgring,...) und diese Sachen möchte ich dann nicht wirklich im Browser am PC schauen... Das klappt ja bisher noch mit dem alten Addon, aber hier muss ich alle Nase lang die Zugangsdaten neu eingeben. Dazu muss ich dann immer erst das Addon deinstallieren und wieder neu installieren, da man die Daten nicht refreshen kann. Ich kann zwar die Zugangsdaten löschen und neu eingeben, aber dann bleibt er Fehler mit dem Sicherheitstoken bestehen und es geht wieder nichts. Das bekomme ich nur durch eine Neu- Installation des Addons weg. Dann geht es erst wieder für einige Wochen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• und diese Sachen möchte ich dann nicht wirklich im Browser am PC schauen...

So sehe ich das auch. Hätte ich als Unterbau ne Androidkiste, dann würde ich sogar als Fallback die offizielle APP nehmen. Aber über Windows / Browser ist das mit der Fernbedienung alles Mist und unkomfortabel. Und Mehrere PVRs mischen ist mir auch zu unübersichtlich und durcheinander. Das sieht schisse aus. da bin ich halt nen kleiner Monk.

• nicht dein ernst? Das kann nicht wirklich die Lösung sein, vor allem nicht bei knapp 300 Sendern.

Ernsthaft du schaust 300 Sender an? - bei mir im tiefen zweistelligen Bereich

• Ernsthaft du schaust 300 Sender an? - bei mir im tiefen zweistelligen Bereich

nein aber dennoch finde ich das umständlich. wäre aber toll wenn letsdecrypt eine Möglichkeit für sein PVR Addon einbauen könnte um zb das easyepg von easy4me zu nutzen, weil offenbar ist das detaillierter, wenn ich mir das so anschaue.

• hallo an alle...!

wird es auch ein fix für Nexus geben oder wird das nicht mehr unterstützt?

lieben Dank!

Hi letsdecrypt ich würde gern diese Frage noch einmal aufgreifen: Wird es auch noch einmal eine neue Version des PVR Addons für Nexus geben. Da aktuell einige Addons nur unter dieser Kodi-Version laufen, wäre es schön wenn auch WaipuTV dazu zählen würde.

Danke und Gruß Weri

• Hi letsdecrypt ich würde gern diese Frage noch einmal aufgreifen: Wird es auch noch einmal eine neue Version des PVR Addons für Nexus geben. Da aktuell einige Addons nur unter dieser Kodi-Version laufen, wäre es schön wenn auch WaipuTV dazu zählen würde.

Danke und Gruß Weri

wie wäre es bei den anderen "addons" nach updates auf was aktuelles zu betteln?

• wie wäre es bei den anderen "addons" nach updates auf was aktuelles zu betteln?

Genau dies, ist ja das Problem...es gab in den neueren Versionen von Kodi vermutlich tiefgreifende Änderungen, was eine Portierung der Addons aktuell schwierig gestaltet. Daher ist meine Hoffnung, dass es bei dem PVR-Addon mit überschaubarem Aufwand ein Backport möglich wäre.

Gruß Weri

• Genau dies, ist ja das Problem...es gab in den neueren Versionen von Kodi vermutlich tiefgreifende Änderungen, was eine Portierung der Addons aktuell schwierig gestaltet. Daher ist meine Hoffnung, dass es bei dem PVR-Addon mit überschaubarem Aufwand ein Backport möglich wäre.

Gruß Weri

und da willst du jetzt ewig bei einem alten Kodi bleiben? :-p

• Alles, was früher oder später war, lässt sich nicht mehr erreichen, weil man nur noch "Umschalten" oder "Aufnehmen" kann wobei "Aufnehmen" bei den VOD Kanälen nie gestattet ist, weil man das eigentlich nicht muss.

Bei mir funktioniert es. Klingt für mich, als sei den Skin irgendwie fehlerhaft/kaputt.

Das mein Aufnahme- Abspielen Problem, das sich schon seit vielen Versionen des Addons hin zieht und schon mehrfach gemeldet wurde, auch weiterhin besteht, bedarf ja leider keiner besonderen Erwähnung.

Das Problem ist nicht das PVR. Die Aufnahmen abzuspielen funktion beim Addon Problemlos. Ich hätte auch hier den Skin im Verdacht.

Welchen Skin verwendest du?

Besteht das Problem auch beim offiziellen, nicht modifiziertem Estuary Skin bei dir?

Und Mehrere PVRs mischen ist mir auch zu unübersichtlich und durcheinander.

Du nutzt Waipu nur zum Abspielen der Aufnahmen und möchtest die Channels nicht? Oder habe ich das falsch verstanden?

Hi letsdecrypt ich würde gern diese Frage noch einmal aufgreifen: Wird es auch noch einmal eine neue Version des PVR Addons für Nexus geben.

Das hatte ich hier (letzter Absatz) beatwortet.

• Du nutzt Waipu nur zum Abspielen der Aufnahmen und möchtest die Channels nicht? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich nutze primär TVheadend in Verbindung mit Telerising (Zattoo und Co). Ich darf allerdings das Waipu meiner Schwester mitnutzen. Waipu dient bei mir also eher nur als Fallback, falls Zattoo mal (ganz selten) rumzickt oder falls ich mal einen Sender oder VOD schauen möchte, den ich über Zattoo nicht bekomme. Deswegen war für mich die Addon Lösung bisher immer der bessere Weg, da ich so ja nicht mehrere PVRs gleichzeitig betreiben muss. Wenn ich jetzt das Waipu PVR zusätzlich nutzen würde, dann hätte ich da ja Sender doppelt, alles gemischt und durcheinander von der Senderreihenfolge und das ist einfach nicht schön.

Klar die Live Sender funktionieren ja NOCH über das alte Addon, solange das noch der Fall ist, ok. Schade nur, dass sie VODs jetzt futsch sind, aber das kann ich so gerade noch verschmerzen.

• Hi.

Klingt für mich, als sei den Skin irgendwie fehlerhaft/kaputt.

Ich hätte auch hier den Skin im Verdacht.

Welchen Skin verwendest du?

Besteht das Problem auch beim offiziellen, nicht modifiziertem Estuary Skin bei dir?

Ich verwende zwar eigentlich Aeon Nox Silvo (auch ein "offizieller" Skin aus der offiziellen Kodi Repo), aber habe das längst mit dem InBuild- Estuary Skin gegengecheckt. Das funktioniert hier mit keinem Skin, den ich probiert habe. Ich komme ja bis in die Aufnahmen, kann sie Sehen und Löschen, bekomme aber stets nur einen "Allgemeinen Fehler", wenn ich eine der Aufnahme abspielen will. Auch Aufnahmen planen kann ich im PVR Addon, obwohl ich das eigentlich meist im Browser am Schreibtisch mache. Ursprünglich hat das Abspielen der Aufnahmen mal problemlos im PVR Addon funktioniert (ich nutze Waipu seit mehreren Jahren), aber so vor ca. 1 Jahr ging das plötzlich nicht mehr und hat seitdem nie wieder funktioniert. Ich kann nachher aber gerne noch mal gegenchecken und den Skin umschalten, bevor ich das Addon aufrufe. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, gleichzeitig vom Blitz getroffen zu werden und im Lotto zu gewinnen, als das es am Skin liegt.

Seit der Umstellung bei Waipu und dem angepassten PVR Addon kann ich neben den Aufnahmen auch die VOD Sachen nicht mehr wirklich nutzen, da man nur das Video abspielen kann, das gerade aktuell im EPG angezeigt wird. Vorher konnte man im EPG beliebig in die Zukunft oder Vergangenheit scrollen und ein "vergangenes" oder "zukünftiges" Video starten. Live TV läuft aber und EPG ist auch da.

Auch das OS (Windows, Android, CoreElec, LibreElec) spielt keine Rolle genau so wenig wie die Hardware (AMLogic Box, Raspbery Pi, x86 System, egal). Ich habe sowohl eine AML- Android Box, wechselweise mit Android oder CoreElec, ein Windows 11 System und einen Raspberry Pi mit LibreElec laufen. Auf allen Systemen benimmt sich das Addon identisch (alles geht, bis auf die Aufnahmen abspielen). Das Einzige, das ich noch nicht probiert habe, ist MacOS. Dazu fehlt mir aber die nötige Hardware. Die Kodi Versionen sind jeweils die aktuelle Stable gewesen, z.Z. also 21.2 Omega. Das könnte also nur am Addon liegen, imho. Oder an meinem Netzwerk, das ich aber nicht ändern kann. Da Waipu aber sonst funktioniert, nur eben nicht vollständig im PVR Addon, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das es an meinem Netzwerk (Internet- Provider, FritzBox, DNS,...) liegt. Schließlich kann ich die Aufnahmen in der offiziellen Waipu App, im Browser und auch im alten Streaming Addon abspielen. Es können auch nicht die Zugangsdaten sein, denn Live TV incl. EPG funktioniert ja im PVR Addon, nur eben nicht die Cloud- Aufnahmen. Und genau deswegen habe ich mir Waipu angeschafft, eben weil mein Internet nicht das Schnellste ist und ich nur über die Cloud mehr als eine Sendung zur Zeit aufnehmen/anschauen kann. Das wird sich aber jetzt wohl doch bald ändern, denn inzwischen haben einige Nachbarn schon ihr Glasfaser. Deswegen dürfte es auch nicht mehr all zu lange dauern, bis das auch hier aktiv geschaltet wird. Liegen tut das Glasfaserkabel schon seit geraumer Zeit.

Mit dem alten Waipu/O2 Video- Streaming Addon kann ich kein VOD mehr (erst seit kurzem, seitdem Waipu da was geändert hat), aber bisher noch meine Aufnahmen abspielen, aber nicht löschen oder Planen. Daneben verliert es ständig die Zugangsdaten und muss komplett neu installiert werden, damit es wieder eine Zeit lang funktioniert. Auch nicht grade komfortabel, sondern nur ein Notbehelf. Aber ich möchte die Formel E dann doch lieber auf dem 55" TV als auf dem 27" Computer- Monitor anschauen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Ich nutz nur das PVR-addon, Aufnahmen und löschen dieser funktioniert bei mir. Auch kann ich bei den VOD-Sendern zukünftige Sendungen anschauen.

Das was ich vermisse sind die Angaben zu Staffeln- und Episodennummern, auf den Plot kann ich vezichten, hab "meinen" Skin so angepasst das er das "Plotfeld" ausblendet wenn der nicht vorhanden ist.
    Eigentlich müsste man alles aufnehmen und anschauen da dann das EPG vollständig ist. [ag]

• Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass bei meinem waipu.tv PVR Client bei den Live TV Sendern überall steht "Bitte jetzt updaten!".
    Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Die Aufnahmen funktionieren, es geht mir nur ums Live TV, was ich aktuell nicht nutzen kann.

• Die Lösung gibts ein paar Seiten zurück!

Neuste Version installieren.
    Omega: pvr.waipu 21.9.1
    Piers: pvr.waipu 22.3.1
    und in den Kodi-Einstellunge / PVR-Dienst mal die Programmübersicht (Daten) löschen.

ich habe das Addon mal deinstalliert, im Repo finde ich nur das waipu.tv PVR Client 19.3.1.1 von flubshi. Das ist nicht das richtige?
    Ich nutze CoreElec

• Zur Frage, ob es ein neues Plugin für Nexus geben wird: Eher nicht. Ich bekomme Kodi Nexus aktuell nicht gebaut. Und selbst wenn da ein neues Plugin released wird, würde es vermutlich bei den meisten Distributoren nicht mehr veröffentlich werden, da Nexus veraltet ist.

Welche Kodiversion hast du denn? Alles vor Kodi Omega wird zur Zeit glaube nicht unterstützt.

• Ich komme ja bis in die Aufnahmen, kann sie Sehen und Löschen, bekomme aber stets nur einen "Allgemeinen Fehler", wenn ich eine der Aufnahme abspielen will

Du bist soweit ich weiß der einzige Addon Nutzer, der keine Aufnahmen abspielen kann. Daher würde ich das Addon ausschließen.

Hast Du mal testweise versucht eine Aufnahme der ARD abzuspielen? Die haben wohl ein anderes/kein DRM.

Has Du in den Addon Einstellungen etwas geändert? z.B. von Auto oder MPEG_DASH auf HLS gestellt? In inputstream.adaptive etwas geändert? Widevine mal neu installiert?

Irgendwas muss bei dir ander sein als bei allen anderen Nutzern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!