[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • gibt es dafür ne Lösung?

    Laufen andere Streaming Anbieter? Ich meine das Waipu Inputstream Adaptive und die Widevine CDM Bibliothek braucht, um zu funktionieren. Die CDM wird per Inputstream Helper Addon installiert (falls nicht schon geschehen). Der Download der CDM dauert lange, weil sie aus eine Chrome OS Image extrahiert werden muss, welches mehrere GByte groß ist. Aktuell der einzige Weg, um legal an die CDM zu kommen.

    Aktuell nutze ich nur CoreElec und da läuft Waipu problemlos über das PVR Addon, da ich Inputstream Adaptive mit CDM eingerichtet habe. Die ÖR Sender laufen glaube ich auch ohne CDM, die Privaten aber sicher nicht.

    Das lokale Aufnehmen bzw das Downloaden der Aufnahmen von Waipu würde nichts nutzen, weil die Videos verschlüsselt sind und man sie nicht abspielen könnte. Wenn du lokal aufnehmen willst, musst du auf Zattoo umsteigen. Das kann man dann über Telerising in TVHeadend, DVB-Viewer (läuft am Besten damit) und Co. wie jeden "normalen" TV Anbieter anschauen, aufnehmen usw... Ich habe Waipu aktuell um die Bandbreitenlimits meines Internet Zugangs zu umgehen, in dem ich bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen ich die, die ich nur zum einmaligen Ansehen mache, einfach in der Waipu Cloud mache. Dann stören sie die Bandbreite hier nicht, erst wenn ich sie anschaue. Dabei kann ich aber den Zeitpunkt selbst bestimmen, also in eine Zeit legen, in der mein Internet nicht ausgelastet ist. Mit Aufnahme- Funktion ist Waipu erheblich billiger (8€ zu 13€ per Monat), weswegen ich eben kein Zattoo dafür nutze. Sonst nutze ich die freien IPTV Anbieter (teilweise über Telerising) in DVB-Viewer. Hier kann ich dann natürlich lokal aufnehmen usw. Aber mein Internet gibt nur einen Stream gleichzeitig her. Für mehr ist es zu langsam. Deswegen Waipu zusätzlich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn du IOS als Kodi System hast, läuft wegen fehlendem Widewine Support kein Waipu oder sonstige Addons mit drm Zwang

    Hift nur die Standard Apps von Apple oder anderes Betriebssystem zu verwenden

  • Hallo,

    bisher habe ich Kodi auf dem FireTV-Stick 4K Max genutzt. Dort funktioniert das Waipu.tv Addon in Kodi tadellos.

    Nun habe ich Kodi auch auf einem Android 13 ARM 64-bit Tablet installiert.

    Das Waipu.tv Addon gibt die öffentlich rechtlichen Sender auch wieder, nicht aber die privaten- und PayTV-Sender.

    Sobald ich auf so einen Sender wechsle, erhalte ich die nichtssagende Meldung "Kodi Wiedergabe nicht möglich, Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe"

    Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann?

    Mit einem installierten Firefox kann ich die Sender auf dem Tablet problemlos anschauen.

    Die App "DRM Info" sagt auch dass alles i.O. sei, siehe Anhang.

    Ich habe natürlich dennoch auch einmal die Funktion "widewine (erneut) installieren" aufgerufen. Das endet aber mit der Meldung dass Widewine auf Android Arm nicht unterstützt werden würde.

    Der FireTV-Stick ist aber auch Android9-basierend und wie mein Tablet auch arm64.

    [definition='1','2']kodi.log[/definition] ist angehängt

    Vielen Dank schonmal

  • Das Waipu.tv Addon gibt die öffentlich rechtlichen Sender auch wieder, nicht aber die privaten- und PayTV-Sender.

    Das ist schon mehrfach behandelt worden. Waipu verschlüsselt die Sender, zumindest die Privaten und auch die Aufnahmen. Um verschlüsselte Streams sehen zu können, müssen die Widevine CDM Bibliotheken installiert sein. Das kann man über das Inputstream Helper Addon erledigen, sofern noch nicht geschehen, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist. Diese Bibliotheken braucht man auch für fast alle Streaming Addons (Joyn, TVNow,...). Dazu das Inputstream Helper Addon installieren und unter Konfigurieren "Widevine CDM Bibliotheken (erneut) installieren" auswählen. Dann wird ein aktuelles Chrome OS Image geladen, da man nur so legal an diese Bibliotheken kommt. Der Download ist knapp 3 Gbyte groß und dauert entsprechend lange. Man braucht also Geduld dafür. Danach sollte auch die Privaten in Waipu funktionieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das kann man über das Inputstream Helper Addon erledigen, sofern noch nicht geschehen, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist. Diese Bibliotheken braucht man auch für fast alle Streaming Addons (Joyn, TVNow,...). Dazu das Inputstream Helper Addon installieren und unter Konfigurieren "Widevine CDM Bibliotheken (erneut) installieren" auswählen. ... auch die Privaten in Waipu funktionieren.

    doch, der Inputstream Helper ist installiert. Bei Waipu-PVR-Addon ist der Inputstream Helper eine Abhängigkeit, siehe Anhang.

    Und wie beschrieben, wenn ich Widewine installieren wähle, dann läuft das in eine Fehlermeldung, siehe ebenfalls Anhang.

    Ich habe alle Addon, die in Abhängigkeit zu dem Inputstream Helper stehen, deaktiviert, und dann den Inputstream Helper deinstalliert und wieder installiert.

    An der besagten Meldung beim Versuch, widewine herunterzuladen, hat sich nichts geändert.

  • Wie sieht mit anderen widewine Anwendungen aus? Funktionieren diese? Zb. Tvnow,SimpliTV ,ORF, ServusTV usw…

  • Eigentlich ist das beschriebene Verhalten von Waipu absolut typisch für fehlende/falsche Widevine Bibliotheken. Wenn die vorhanden sind, dann weiß ich auch nicht.

    Vielleicht liegt es dann am 64 Bit Kodi, sofern du das installiert hast. Unter Android habe ich das noch nie verwendet. Kannst ja man testhalber die 32 Bit Version von Kodi installieren, sofern noch nicht geschehen. DIe 32 Bit Version läuft auf alle Fälle auch auf 64 Bit Android. Vielleicht geht es dann, ist aber nur ein Versuch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Gggggggg

    Lehmden1

    alle anderen DRM-verschlüsselten Dinge funktionieren leider auch nicht.
    Ich konnte das Problem inzwischen beheben. Im Grunde war es das was Lehmden1 gesagt hat. Ich musste "Input Stream Adaptive" nochmal neu installieren. Durch Zufall habe ich heraus gefunden dass, wenn man unter "Versionen" auf den Eintrag klickt (auch wenn es nur einen gibt), dass Kodi dann einen Re-Install durchführt - ohne dass abhängige Dinge deaktiviert bzw. deinstalliert werden mussten.

    Ich vermute die Ursache darin dass ich mit dem Backup-Addon eine Sicherung erstellt habe und diese dann auf dem Tablet übernommen habe. Ich wollte so viele wie mögliche Addons und Konfigurationen nicht nochmal neu vornehmen müssen.

    Noch eine Frage, weil du 32bit und 64bit angesprochen hast. Wo wird mir das in Kodi angezeigt? Auf dem Zahnradsymbol auf der Startseite steht das leider nicht.

    Ich frage weil ich Kodi auf allen Android-Geräten immer aus dem F-Droid-Store installiert habe.

    easy4me

    genau deshalb nutzt man doch Kodi auf einem Android-Gerät, um eine zusätzliche Abstraktions-Schicht zu haben, damit möglichst wenig vom Android-OS genutzt wird.

    Nicht umsonst muss man in Kodi Widewine installieren und es wird nicht die DRM-Fähigkeiten von Android selbst genutzt.

    So sollte es möglich sein auch auf einem Android, welches selbst die DRM-Prüfung nicht besteht, mittels Kodi DRM-Inhalte wiederzugeben.

    Liege ich da falsch?


    @ all

    mal eine Bedienungsfrage vom Waipu.tv Addon: Wie ruft man eigentlich die Restart-Funktion auf?

  • Noch eine Frage, weil du 32bit und 64bit angesprochen hast. Wo wird mir das in Kodi angezeigt?

    Ich dachte, das oben auf deinem Screenshot gelesen zu haben. Kann aber auch sein, das die Betriebssystem- Version und nicht die Kodi Version gemeint war. Ich hab Kodi immer aus einer APK direkt vom Kodi Server installiert, weil ich dort die geringste Gefahr auf irgendwelche Manipulationen erwartet habe. Da gibt es zwei unterschiedliche APK, eine für 64 und eine für 32 Bit. Nachdem ich mehrfach große Probleme, meist gar keine Funktionalität, mit den 64 Bit Versionen hatte, hab ich das später erst gar nicht mehr probiert und immer gleich die 32 Bit Version genommen.

    Durch die massiven Einschränkungen, die Android neuerdings hat, bin ich allerdings mehr oder weniger gezwungenermaßen auf CoreElec umgestiegen und verwende Kodi unter Android gar nicht mehr. Auf meinen alten Boxen lief Kodi unter Android 8 und 9 perfekt. Aber (spätestens) seit Android 11 ist das OS so dermaßen verstümmelt (kein DTS, kein HDR,...) worden, das man es eigentlich für Kodi gar nicht mehr gebrauchen kann. Es liegt definitiv nicht an der Hardware, die ist nämlich Top, was man ja spätestens dann sieht, wenn man CoreElec verwendet. Ist nur sehr schade um die nativen Android Apps, die natürlich unter CoreElec nicht funktionieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo,

    hat noch jemand Probleme bei Waipu.tv wenn Filme erst ab 16 sind? Also wenn die Einblendung kommt "dieser film ist ..."?

    Die Einblendung kommt noch normal, der Film selber kommt dann wie 'verschlüsselt' (siehe Anhang). Der Ton ist normal.

    Sonst läuft alles und das Problem hab ich auch nur bei den Waipu-eigenen Sendern (also rtl+Co zeigt das verhalten nicht).

  • mit einem grünen Punkt versehen sind, sind per restart anschaubar. Sendung anklicken und da dann nicht "umschalten" sondern "Sendung ansehen" auswählen.

    Danke für die Erläuterung. Das hätte ich warscheinlich nie gefunden. 2 Fragen dazu noch:

    - was meinst du mit grünem Punkt? ich seh bei mir keine grünen Punkte.

    - Kann man aus der Senderliste auch ein Restart veranlassen?

    Dann noch was anderes. Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Die meisten Sender haben in der Senderliste ein "PV". Was hat es damit auf sich?

    Und zu guter letzt, bei Kodi auf dem FireTV die Programmübersicht: Wie rufe ich mit der FireTV-Fernbedienung die Optionen unten links über die FireTV-Fernbedienung auf?

  • hat noch jemand Probleme bei Waipu.tv wenn Filme erst ab 16 sind? Also wenn die Einblendung kommt "dieser film ist ..."?

    Ich hatte damit auch massive Probleme. Meist gab es nur Ton, gar kein Bild bzw das Bild blieb bei der Einblendung stehen. Man hatte quasi ein Hörspiel mit dem permanenten Hinweis, das die Sendung nicht für Jugendliche geeignet ist.

    Abhilfe hat geschafft, den Jugendschutz Pin komplett raus zu nehmen. Ist etwas umständlich, da man erst eine eMail mit einem Link bekommt, den man dann anklicken muss. Vorher muss man auch noch sein Alter verifizieren. Seitdem ich das einmal gemacht habe, laufen auch solche Sendungen völlig problemlos. Die Pin entfernen geht natürlich nur, wenn keine Kinder oder Jugendlichen mit im Haushalt leben, was bei mir der Fall ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • BlackSun:

    meine Programmübersicht ist da quietschbunter als bei dir und hat da die grünen Punkte:

    Restart aus der Senderliste raus geht bei mir über die Hamburgermenütaste der Fernbedienung (Menü->Programmübersicht->Menütaste "Sendung ansehen"). Restart geht aus dem EPG raus deutlich bequemer. Hab aber keinen FireTV.

    Die Optionen erreichst du in der Senderliste- ganz nach links mit den Pfeiltasten, dann öffnet sich eine Seitenleiste.

    PV ist in der Hilfe bei Waipu beschrieben: https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles…as-bedeutet-PV-

  • Nur falls es jemand interessiert. Ich habe vorhin eine Aufnahme von Waipu gemacht, und das lokal von einem "TV on Demand-" Sender, den man gar nicht aufnehmen kann, nicht mal in der Waipu Cloud. Dazu mit Windows Bordmitteln und völlig legal. Es handelt sich um einen alten Film aus den 1990ern, der sonst nicht aufzutreiben war. Bildqualität ist nicht toll, halt ein alter, nicht remasterter TV Film. Aber so hab ich ihn und kann ihn in meine lokale Sammlung aufnehmen.

    Dazu muss man die Sendung nur in Kodi (oder einem anderen passenden mit Waipu kompatiblen Player) abspielen. Bevor man die Wiedergabe startet ruft man mit "Windows + G" die XBox Game Bar auf. Damit kann man den Bildschirm "abfilmen". Eigentlich gedacht, um Video- Mitschnitte von Games zu machen, klappt das auch mit Filmen, die in Kodi abgespielt werden. Dann muss man nur noch die Sendung durchlaufen lassen, ohne den PC dabei zu benutzen. Sonst ändert sich das Bild ja leider (Mauspfeil, Taskleiste, usw.) . Der Film wird in h264 und im mp4 Container gespeichert, und zwar in der Bildschirm- Auflösung, bei mir ist das 1080p. Den Speicherort kann man nicht festlegen, es wird immer in "Videos\Captures\" gespeichert. Man muss also dafür sorgen, das dort genug Platz (ca 5 Gbyte pro Stunde in 1080p) vorhanden ist. Die Qualität der Aufzeichnung ist nicht schlechter, als ob der Film direkt in Waipu abgespielt wird.

    Das Ganze ist zwar längst nicht so komfortabel wie eine programmierte Aufnahme, aber wenn sonst nichts geht, hilft diese Methode auf jeden Fall...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Geht sicher auch mit so etwas wie OBS Studio

    Sicher, aber die XBox Game Bar ist nun mal gleich bei Windows dabei. Muss man nix für downloaden oder installieren. Mit einem hochwertigen Monitor (4k) sollte man auch moderne Filme damit sauber grabben können. Ich weiß nur nicht, ob die GameBar dabei auch HDR unterstützt.

    trotz dem ganzen DRM Mülls

    Dieses Zeugs nutzt prinzipiell nur den Herstellern des "Schutzes", niemand sonst. Die Content Anbieter müssen extrem viel Geld dafür bezahlen nur um festzustellen, das der neueste Film schon vor Veröffentlichung bereits x-fach in voller Qualität zum Download im Netz angeboten wird. Und der ehrliche Kunde hat auch nur Nachteile, weil der DRM Müll ihm das Leben ganz unnötig schwer macht.

    Die Musikindustrie meinte ja auch mal, man müsse Unmengen an Geld für völlig sinnlose Kopierschutz- Mechanismen ausgeben. Die Folge war, das die Musikindustrie am Kopierschutz fast zugrunde gegangen ist. Keiner hat mehr die "geschützten" CDs (die obendrein auch noch deutlich schlechter klangen als Ungeschützte) gekauft sondern sich die Musik lieber wo anders her besorgt, wo man dann seine Musik z.B. auch auf einem MP3 Player abspielen konnte. Die Branche hat zwar grade so noch die Kurve gekriegt, die CD hat sich aber davon nie wieder erholt.

    Das was ich da vorhin gemacht habe, ist allerdings völlig legal, zumindest in Deutschland. Zum einen habe ich ein legales Waipu Abo und zum anderen ein gesetzlich verankertes Recht auf einen privaten Mitschnitt, egal was in den AGB auch stehen mag. Und bei der Bildschirm- Abfilm- Methode wird auch kein Kopierschutz umgangen, weil es sich ja eben nicht um eine Kopie der aus dem Internet geladenen Daten handelt sondern um ein komplett neu erstelltes Video.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!