[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Das Bild ist interessant.
    Bei mir gibt es nur die Option, inputstream.ffmpegdirect für Hls zu verwenden. Würde auch lieber Inputstream.adaptive verwenden können. Installiert ist es natürlich.

    Wenn Du den Haken bei "HLS: Use inputstream.ffmpegdirect" nicht setzt, wird inputstream.adaptive verwendet.


    Aber mit der 21.6.3 habe ich auch kein EPG bei den neuen...:/

    Hast Du in den Addon Einstellungen das "Experimentelle EPG" aktiviert?

  • Also 21.6.3...richtig? Hatte ich! Keine EPG Daten! Auch die jetzt aktuelle .4 gibt bei mir keine EPG's raus. Aber die Umschaltzeiten auf verschiedenen Sendern sind immer noch...recht langsam. Vorläufig werde ich bei meiner .0 bleiben.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • In den Waipu Einstellungen unter Streaming Mpeg-Dash und HLS:inputstream. adaptive verwenden dann klappts auch mit den Umschaltzeiten.
    und wie schon oft erwähnt unter verschiedenes "Experimentelle EPG" anhaken, danach einmal altes epg löschen, bei mir hat auch ein Neustart schon geholfen.

  • Hab ich alles schon gemacht...[ci]! Bin da auch relativ ratlos. Die .0 schaltet z.B. auf den Sender "Welt" oder "ZDFInfo" in 1 sek. um. Alle anderen Versionen brauchen 3-5 sek oder länger! Ohne die Einstellung "HLS:inputstream.adaptive" bricht "Welt" nach 5-10 sek nicht reagieren und Ton weg ab. "Experimentelle EPG" habe ich eingeschaltet. Irgendwie bringt das alles nix bei mir. [cm]

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • Bitte probiere mal folgendes:

    • Prüfe, ob das inputstreamhelper und inputstream.adaptive Addon installiert sind
    • Prüfe, ob im inputstreamhelper widevine korrekt installiert ist
    • Installiere pvr.waipu 21.6.4
    • Einstellungen pvr.waipu:
      • Protocol: Auto
      • HLS: Use inputstream.... : Aus
      • Experimental EPG: An
    • Kodi neu starten
    • EPG Cache leeren


  • Potzblitz...! Jetzt habe ich plötzlich mit der .0 alle EPG's der neuen Sender! Da blick noch einer durch...[br]. ABER: ich habe gerade die.4 installiert weil Mann ja den Spieltrieb und die Negier bekämpfen muß. Mit den auf dem Bild gemachten Einstellungen. Und! Sche...ß Umschaltzeiten, beim Umschalten kein Ton usw. Alles wie gehabt. Bis ich das Protokoll auf "MPEG_DASH" gestellt habe. Und siehe da: Umschalten flüssig (ca. 0,5 sek) und EPG's auch vollständig. So kann es bleiben...8)

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • Dürfte doch wieder das Problem mit ffmpeg sein, wenn kein Inputstream zum Einsatz kommt.

    Kleine Korrektur: bei mir ist "inputstream.adaptive" aktiviert!


    Das Ganze ist ein wenig tricky...

    Die Option heißt bei mir im Addon im Original (englisch) "HLS: Use inputstream.ffmpegdirect" - in der deutschen Übersetzung von dem Kodi Team "HLS: inputstream.adaptive verwenden" (siehe hier).
    Wichtiger: Was macht die Option? Für HLS Streams wird (wenn Option "an") ffmpegdirect statt inputstream.adaptive verwendet. Ansonsten inputstream.adaptive.
    Auf MPEG_DASH Streams hat die Option keinen Einfluss: dort wird immer inputstream.adaptive verwendet.
    Mit der Option auf aus sollte für HLS-Streams also inputstream.adaptive verwendet werden.


    Option "Protocol":
    - MPEG_DASH verwendet immer das DASH Streaming mit inputstream.adaptive
    - HLS verwendet für alle Sender immer HLS. Das kann aber aktuell nicht funktionieren, da Waipu als Modus für einige Sender Sample-AES/Fairplay verwendet wird; Das unterstützt inputstream.adaptive aber nicht
    - AUTO: Verwendet für ausgewählte Sender (ohne Sample-AES) den HLS Stream, für die anderen DASH.

  • Also sollte man lieber auf DASH stellen? Ich blicke da auch nicht durch was besser ist. HLS oder DASH?

  • Hängt wahrscheinlich dann auch vom Endgerät und der Plattform ab was bei euch besser läuft. Würde es empfehlen einfach mal auszuprobieren, wenn es nicht rund läsuft.

    Bei mir auf einem Raspberry Pi 3 und LibreELEC fühlt sich die Umschaltzeit mit HLS besser an. Daher verwende ich;
    - Protokoll: Auto
    - inputstream.adaptive für HLS & DASH

    Das ist entsprechend auch der Default für die Optionen.

  • mit Kodi Omega und Android TV12 und der .4 mit den Einstellungen "MPEG_DASH" und "inputstream.adaptive" aktiviert kann ich bestätigen die Umschaltzeiten sind super.

    Alle Sender da, nach einmaligen löschen vom EPG, ist auch überall EPG

    Super gut.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • schönen guten tag allerseits

    danke für das add on!! hat direkt funktioniert!

    allerdings, ich habe überhaupt nur o2 tv genommen weil schön günstig ist und ich 2 Monate RTL für euro League und jetzt EM brauche. Ansonsten schaue ich kein TV :)

    Wie ich jetzt gelernt habe, hats natürlich einen Haken. Für RTL braucht es bei o2 tolllerweise eine heim netz Identifikation.

    ich schätze mal das geht also so nicht mit dem addon? oder übersehe ich etwas? vielleicht ja doch und ich brauche nur noch ein anderes addon?

    danke für eure hilfe!!

  • Hi.

    Wie kann ich als CoreElec (aktuelle Omega Stable NE-aarch64, grade erst vorsichtshalber geupdatet) User an die aktuelle Version 21.6.5 des Waipu PVR Addons kommen? Mir wird als neueste Version aus den Repos maximal die 21.5.1 angeboten, die installiert ist, aber nicht mehr funktioniert. Aktuell behelfe ich mir mit dem Video Addon, was nach einer Modifikation (hier aus dem Forum) funktioniert (Aufnahmen, VOD und Live TV), aber längst nicht so "schön" ist. Beim PVR Addon bricht Live TV nach ein paar Sekunden ab und bei den Aufnahmen kommt "Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe". Die Fehler sind ja bekannt und scheinbar behoben. Nur kann ich die 21.6.5 für CE nirgends finden. Ich könnte ein Zip für die aarch64 Android Version auftreiben. Doch das dürfte ja nicht unter CoreElec funktionieren, oder?

    Nachtrag: Auf meiner Windows Kiste (ebenfalls Omega 21.0 Stable) ist die 21.6.5 installiert. Aber auch dort habe ich die Einstellungen für Dash/HLS usw. nicht zur Verfügung (Level steht auf "Experte"). Aber so weit ich beurteilen kann, läuft es da normal.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lehmden1 (31. Mai 2024 um 15:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!