Hallo liebe Community
zuerst einmal muss ich sagen, das Eco-system hier und die unterstützung der User sowie generell innerhalb von Kodi find ich Hammer.
Meine Family und ich haben vor ein paar Jahren ein Häuschen gebaut und mein Wunsch damals war es immer alle Multimedia Sachen (Videos, TV, DVD&BluRay Sammlung, Fotos, Music, etc) mehr oder minder über eine 'Frontend-Plattform' auszugeben. Aufgrund vieler anderer Dinge sind wir damals aber klassisch bei Satellitenfernsehen & Sky-Receiver gelandet - die Ansprüche waren aber auch noch nicht sooo hoch bzw. die Prioritäten andere
Nun werden unsere Kiddies älter, ich hab etwas mehr Zeit und Kodi hat auch ordentlich Schübe gemacht Daher wollte ich das ganze Thema nochmal angehen. Vorallem, da 4 Sky-abos (das es in Wahrheit eigentlich ist) für 4 Locations im Haus nicht wirklich freundlich ist - von anderen Dingen dabei abgesehen
Als Backend für die BluRay & DVD Sammlung hab ich bereits Emby auf einem NAS laufen - das funktioniert recht gut. Hatte noch eine ältere BeeBox, Libreelec drauf, was seh ich - AddOns für Netflix & Prime - klasse, eingerichtet, funktionieren! Tvheadend für klassisches Fernsehen, nach anfänglichen Problemchen schnurrt auch das als Zuspieler. Alles noch immer unter der selben Frontend-Oberfläche (Kodi)
Hab mir daher eine Zotac CI327 nano gekauft - gleiches Setup wie die Beebox damit es konfigurationsseitig simpel bleibt...und dann fangen die Probleme an. Der 'Billig'-Fernseher (Marke Changhong) bleibt bei manchen Audio-Formaten einfach stumm mit der CI327. Wohlgemerkt, mit der BeeBox läufts.
Nach längerem einlesen (hier, auf Libreelec und im Kodi-Forum) hab ich festgestellt das es wohl am verwendeten Chipsatz (Apollo-Lake) liegen könnte... Weitergelesen, diverse Hardware-Guides durchforstet und nun steh ich da und hab gefühlt weniger Plan als vorher
Daher hab ich mir gedacht, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup erfolgreich wie ich es mir vorstelle und kann mir Tipps geben - ich möchte jetzt nicht einiges an Geld nur fürs Durchtesten ausgeben
Anforderung welche mir wichtig sind:
- Beim Starten des HTPC soll direkt Kodi aufstarten, dh man soll nicht erst noch ein Icon, etc anklicken müssen um etwas zu starten (Libre macht das ja bereits ideal)
- Da die Kiste 80% der Zeit auf Standby ist, sollte das Booten in einer akzeptable Zeit erfolgen (so max 10sec)
- Audio & Videoausgabe soll auch für ältere oder billigere TV's funktionieren (wollen unsere 2015 oder ältere TV's jetzt nicht alle tauschen)
- Amazon Prime, Netflix etc sollten zumindest in akzeptabler Auflösung streamen (720p +) und nativ (innerhalb von Kodi) laufen .. Wir haben zwar auch einen 4k-Fernseher, aber die streams sind ja eher dazu gedacht zu beschnuppern ob uns etwas gefällt oder nicht.. wenn es uns gefällt und verfügbar ist, wird dann später eh ne BluRay oder 4k material besorgt.
- Hardware sollte leicht verfügbar sein (z.b. Zotac nano CI329 scheidet damit aus, weil niemand wirklich weiss wann sie kommt)
- Lokales Material soll bis 4k abspielbar sein.
Sat kommt über seperaten Zuspieler via TVHeadend, lokale Filme & Serien über Emby. Für die Photos und Musik bin ich mir noch nicht ganz sicher, wird aber sicherlich ein Programm auf dem NAS sein (ich weiss, Emby hat da auch was enthalten, aber das ist dort nicht wirklich deren Stärke).
Eigentlich ist mir das OS sowie die Hardware zweitrangig.. solange es flüssig läuft und man nicht permanent Treiberupdates etc benötigt bzw. befürchten muss beim nächsten Update ist wieder etwas broken. Daher hab ich mir auch überlegt 1x eine Reserve-Hardware zuzulegen. Auf dieser könnte ich dann immer wieder testen und so wie bei Libreelec es schön gelöst ist, ein Backup davon erstellen wenn es gut läuft und wieder auf alle anderen Zuspieler einspielen.
Würd ich super finden wenn da jemand Tips geben kann.
Sorry für den langen Text & hoffe darauf das mir jemand helfen mag
Lg
Joe