"Filme"und "Serien" weg

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und konnte zu meinem Problem nichts passendes finden.
    Es ist etwas seltsam ?(
    Ich nutze Kodi 17 auf einem Ras Pi 2, bis letzte Woche noch ohne Probleme. Meine Datendatenbank hab ich mittels SQL auf mein NAS ausgelagert.
    Ohne ersichtlichen Grund (keine updates oder irgendwelche Änderungen) waren plötzlich die Favoriteneinträge "Filme" und "Serein" verschwunden. Unter "Inhalte festlegen" war jeweils auch kein Eintrag zu finden. Habe alles neu eingelesen, aber nach einem Neustart war wieder alles weg. Also alles nocheinmal und nach zweimaligem Neustart war alles noch vorhanden. Habe dann eine Folge einer Serie geschaut und anschließend war wieder alles weg. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt, da ich, wie schon erwähnt, keine Änderungen vorgenommen hatte. Hab dieses Spielchen einpaarmal durchgeführt, immer mit dem selben Ergebnis.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Hi, warum nutzt du bei nur einem Client eine externe DB? Wie sind die Zugriffsrechte auf dem NAS?

    Die Einträge aus dem Hauptmenü verschwinden sobald keine entsprechenden Datensätze (Serien/Filme) mehr in der DB verfügbar sind, weil gelöscht, oder kein Zugriff darauf.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hi,
    ich nutze einen weiteren Kodi (quasi einen Klon), deshalb die Auslagerung. Beide haben vollen Zugriff auf die DB. Die Filme/Serien sind noch vorhanden. Wie schon erwänht, alles lief, bis letzte Woche, reibunglos. Habe auch keine Änderungen an dn Zugriffsrechten vorgenommen. Manchmal bleiben die Einträge auch für ein paar Neustarts und sind dann plötzlich weg, ohen ersichtlichen Grund.

  • Bitte aktiviere mal auf einem der Clients [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] und starte Kodi neu.
    Dann das ganze nochmal probieren und - wenn es fehlschlägt - das gesamte (keine Ausschnitte!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen und hier ins Forum verlinken.

    Dann schauen wir mal drüber und können so vielleicht mehr sehen.

    Danke.

  • Habe versucht den Fehler zu replizieren, aber dies war nicht möglich. Im Moment funktioniert alles wieder, wie es soll. Werde mich mich mit einem entsprchenden Log-file melden, falls ich den Fehler zu fassen bekomme. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen.

  • So, der Fehler hat sich wieder gezeigt,natürlich hatte ich den debugging-mode in dem Moment nicht aktiviert. Was mich aber feststellen konnte war, dass die Datenbank, welche auf dem NAS läuft, weg war. Kodi hat sie dann wieder gefüllt. Ca 1 h später war die DB wieder weg.
    Werde nun die DB wieder neu anlegen und ein Backup der Datenbank erstellen und dieses ann beim nächsten Mal einspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Altur (22. Januar 2019 um 21:45)

  • Was für ein NAS hast du? Kodi selbst löscht keine DB. Ist die DB direkt weg oder nur die Einträge? Nutzt du die Modi Scrapper zum Befüllen der DB oder ein externes Tool wie Ember, Tiny, MediaElch etc.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Richtig, Kodi löscht "normalerweise" nichts.

    Ausnahme kann sein: Durch eine Einstellung bzw. Addon wird die Bibliothek automatisch bei Systemstart bereinigt und das NAS stand bei der Bereinigung nicht zur Verfügung (z. B. durch Netzwerkprobleme). Dann löscht Kodi die gesamte Bibliothek (by Design).

  • Das NAS läuft ohne Problme. Kodi wartet bei Systemstart auf das Netzwerk. Alles einwandfrei. Die Bibliothek wird bei Systemstart nicht bereinigt. Es lief bis vor kurzem alles ohne Banstandung. Dann hatte ich das beschribene Verhalten. Letzte Woche war alles auch wieder normal. Gestern Abend wieder alles weg. Neueinlesen der Quellen und nachdem ich eine Folge einer Serie geschaut hatte, war wieder alles weg. Also lief der Kodi. Was mich auch wundert ist, dass beide Kodi-Clients das selbe Verhalten zeigen, also sollte es eigentlich an der DB liegen.

  • Hallo, bei mir ein ähnliches Problem, bin aber absoluter Laie. Auf meinem Orbsmart S92 sind eigentlich alle Daten drauf. Unter Videos und Filmen finde ich alles (sind auf einer Diskstation) aber unter Filmen zeigt Kodi nichts mehr an. Serien und Musik gehen. Neues einlesen hat keine Besserung gebracht. Muss ja irgendein Datenbank oder Einstellungsproblem sein, keine Ahnung. Wie kann ich das Filmmenü löschen und dann wieder einfügen? Wäre dankbar über Tipps

  • Zu kompliziert für mich, aber vielen Dank.

    Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

    Gibt es eine einfache für Laien verständliche Anleitung zur Auslagerung der Daten wie Altur es gemacht hat mit SQL auf meine Synology NAS?

    Welche Boxen für Kodi mit Fernbedienung empfiehlt Ihr?

  • Bitte kein Thread Highjacking! Deine Fragen haben mit dem Thema nichts zu tun. Du bist doch schon lange genug dabei :)

    Stattdessen die Forums-Suche verwenden, da gibt es genug Themen zu finden:
    [image=191,'original'][/image]

  • Zu kompliziert für mich, aber vielen Dank.

    Es ist zu kompliziert für dich ein Addon zu installieren und das Logfile hoch zu laden (das addon auszuführen?)? Und dann möchtest du eine MySQL Datenbank aufsetzen wo das erstellen von Dateien auf deinem System erforderlich ist? Und das ist dann nicht zu kompliziert?

    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!