Moin zusammen,
ich würde gerne folgende Netzwerkstrutur hier zu Hause aufbauen (siehe Bild) und benötige dafür mal entsprechende Infos zur Verkabelung sowie Konfiguration des unRAID-Servers:
Kurz mal beschrieben, ich habe einen unRAID-Server (6.6.6) mit 3x 1GBit NICs (eth0, eth1, eth2) wobei eth0 als NIC für den Docker Nextcloud und eth1+2 als bond für alle anderen Docker etc genutzt werden sollen. Welcher Container welche NIC nutzen soll ist ja kein Problem einzustellen.
Der Container Nextcloud und MariaDB sind bereits in Betrieb (sind derzeit beide noch im gleichen Segment also hinter der FritzBox 7590 (Heimnetz)). Ich möchte, da dies der Sinn für die DMZ ist, vom Heimnetz auf die DMZ Ressourcen zugreifen können (ist soweit schon gegeben), jedoch umgekehrt nur einzelne Ports freigeben (z.B. Portforwarding für MariaDB auf 3306 um Nextcloud zu betreiben). Wie realisiere ich nun, dass ich von einem Client in der DMZ nicht auf die ganzen Ressourcen des unRAID Servers zugreifen kann sondern nur auf den Container Nextcloud oder ist dies nicht möglich mit der aktuellen Hardware? Sobald ich eth0 in die DMZ setze, komme ich auf die WebUI von unRAID und kann dementsprechend auch auf die Shares zugreifen.
Danke für die Hilfe
TC