Hallo,
ist es möglich mit Kodi 18 auf einem Raspberry PiHD-Audio (TrueHD) wiederzugeben?
Danke im Voraus!
Hallo,
ist es möglich mit Kodi 18 auf einem Raspberry PiHD-Audio (TrueHD) wiederzugeben?
Danke im Voraus!
mW kann der Pi keinen HD Ton, letzter Versuch unter 17.6.....
Habe mir dafür einen Odroid C2 gekauft.
Kann aber auch jede chinabox mit zB S905X und LE/CE.
mW kann der Pi keinen HD Ton, letzter Versuch unter 17.6.....
Habe mir dafür einen Odroid C2 gekauft.
Kann aber auch jede chinabox mit zB S905X und LE/CE.
Danke für die Antwort. Nur leider läuft auf diesen Boxen kein MVC 3D
das stimmt
können die dune das nicht?
aber evtl ohne kodi?
ich kenne mich mit den dunes leider nicht aus.
Wenns unbdeingt beim Raspberry bleiben soll kannst du dir mal die Erweiterungskarten von HifiBerry anschauen: Klick Mich
Ich denke FEF1 geht es um HD Ton im Film ...?
DTS HD
Dolby true HD
Etc
?
Ja, korrekt. Ich suche eine Möglichkeit MVC 3-D und HD-Audio (Atmos in TrueHD) abspielen zu können.
Also grundlegend geht das mit dem Pi. Nur nicht so, wie es vielleicht gewünscht ist.
HDMI kann 8 Kanäle übertragen (7.1). Wenn man also auf Bitstreaming verzichtet und den Ton via PCM ausgibt, dann ist auch HD Audio mit dem Pi möglich. "Nachteil" ist in dem Fall, dass der Verstärker die Tonformate nicht anzeigen wird. Er wird dann sowas wie "Multichannel" im Display zeigen. Im Endeffekt ist es das gleiche, nur das Kodi das decodieren des Streams übernimmt und nicht der Verstärker. Der Verstärker bekommt dann das 8-Kanal-PCM Signal und leitet das an die entsprechenden Lautsprecher weiter. Einen Unterschied wirst du nicht hören, es sei denn du hast ein Lautsprechersetup jenseits der 10.000€ Grenze und die passenden Endstufen dazu.
ABER!!!!!!
Das ganze hört bei DTS-HDMA und DolbyTrueHD auf. Dolby Atmos oder DTS-X ist damit nicht möglich, da diese Tonspuren mehr als 8 Kanäle haben können und HDMI in dem Fall per PCM auf 8 Kanäle limitiert ist. Wenn es also um Atmos oder DTS-X geht, bleibt nichts anderes als Bitstreaming, was der RPi für Tonspuren oberhalb von DTS und DolbyDigital nicht kann.
Schade.. Aber danke für die ausführliche Antwort!
Würde Atmos in DD+ funktionieren?
Mag ich zu bezweifeln. Alles was mehr als 8 Kanäle hat geht nicht per PCM über HDMI
Warum PCM, DD+ ist doch kein HD-Audio, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!