Hallo Com,
ich bin auf der Suche, nach einer anderen Möglichkeit, im Netzwerk auf die Shield zu zu greifen. Wenn ich richtig informiert bin geht das nur mit Plex Server, diese möchte ich dafür aber nicht extra installieren und laufen lassen. Gibt es denn keine andere App, die das selbe macht, einfach nur den Speicher dauerhaft im Netzwerk bereit stellen ?
Momentan starte ich immer den ES Datei Manager und dort den Remote Manager, damit klappt es wunderbar, aber jedes mal starten, wenn die Shield angeschalten wurde ist auch nicht so das ware.
Ich habe zwar hier bei Technikaffen was gefunden, aber so bekomme ich das nicht hin, weil mir schon die Menüs dazu fehlen, oder ist auch hierfür Plex Voraussetzung ?
Alles anzeigenExkurs - Auf die NVidia Shield über Netzwerk zugreifen
Da wir gerade beim Netzwerk des Gerätes waren an dieser Stelle ein kleiner Exkurs wie man das Gerät ins Windows Netzwerk integrieren kann.
In den Einstellungen wechseln wir in den Bereich Speicher verwalten und aktivieren dann, unter SHIELD Speicherzugriff, die Option Über lokales Netzwerk. Im nächsten Fenster muss dann noch mal bestätigt werden, das die Shield über das lokale Netzwerk wirklich sichtbar gemacht werden soll. Als letztes erscheinen dann die Infos mit denen man auf das Gerät zugreifen kann (Benutzername, Passwort, IP-Adresse). Das Passwort kann man nicht frei wählen, dies kann man hier nur automatisch ändern lassen. Wenn ihr euch die Daten für den Zugriff gemerkt habt kommt ihr mit einem Druck auf den Kreis wieder zurück ins Menü.
Jetzt kann man, z.B. über einen Windows PC, ganz einfach auf die komplette Dateistruktur des Gerätes zugreifen. Hierzu einfach die IP, in dieser Form \\192.168.178.90, in die Adressleiste des Windows Explorers (NICHT des Internet Explorers!!!) eingeben und im erscheinenden Fenster die Zugangsdaten (Siehe Bild 4 der letzten Galerie) eingeben. Daraufhin erscheint dann der Inhalt des internen Speichers der Shield im Explorerfenster
Grüße,