Plötzlich kein Zugriff mehr auf Win7 PC

  • Hi,

    ich benutze ein Pi3 mit Libreelec und greife damit auf meine Win7 PC zu. Hat bisher problemlos funktioniert, doch plötzlich möchte Kodi ein Passwort von mir, wenn ich einen Ordner öffnen möchte.
    Auch finde ich den PC gar nicht mehr unter SMB. Manuelle Eingabe von IP bringt auch nichts. Auf meinem Windows PC sehe ich den Pi3 im Netzwerk und kann auch darauf zugreifen, aber vom Pi3 auf den WinPC plötzlich keine Chance mehr.
    Ich google schon seit Stunden durch diverse Foren, aber geholfen hat noch gar nix, hat wer eine Idee? Ich bin hier am verzweifeln!

  • Du wirst deine Shares auf Windows anpassen müssen (mit Benutzername und Passwort) und dann in Kodi auf das SMB Netzwerk mit dieser Option zugreifen müssen:

    und dann das folgende Fenster ausfüllen:

    Dort musst du die IP, den Benutznamen und den Pfad zum Share eingeben. Wenn den genauen Pfad zum share nicht weißt, dann unter Windows bitte einmal das Konsolen fester öffnen (Windows-Taste + r und dann cmd einbeben). Ist das Konsolenfenster offen, dann gibst du dort bitte: net share ein und bekommst dann eine List der Shares, die dieser Rechner anbietet.

    Das "Problem" kommt daher, dass LibreELEC kein SMB1 mehr unterstützt (oder eher gesagt, es ist deaktiviert). Das sollte auch so bleiben, da es eine Sicherheitslücke darstellt. Windows10 hat SMB1 von Haus aus deaktiviert und man müsste es manuell wieder aktivieren, was ich so guten Gewissens nicht empfehlen kann. Genausowenig kann ich es empfehlen es auf LibreELEC wieder zu aktivieren.

    Das der PC nicht mehr sichtbar ist, ist auch ein SMB1 Problem. Das Browsen nach PCs im Netzwerk ist ein SMB1 Feature und wird unter SMB2 nicht unterstützt.

  • Danke für deine Antwort, leider funktioniert es nach wie vor nicht.
    Entweder bekomme ich die Meldung "Quelle nicht verfügbar" oder es kommt dieses Fenster mit "Ordner XY sperren" - Dort möchte er dann einen Benutzernamen und ein Passwort, aber egal was ich probiere ich komme nicht über diese Meldung drüber...

    Welches Passwort will er dort von mir, ich wüßte nicht mal wie ich in WIN7 eine Freigabe mit Benutzer und Passwort einrichten kann? Ich habe auch schon "Freigabe für Jeder" gemacht, aber auch kein Erfolg.

    Was genau meinst Du mit "ich muss meine Shares unter Windows anpassen"? Die Freigaben sind ja aktiv, daran habe ich ja nichts verändert. Ich müsste doch den PC unter der IP und dem Namen des freigegebenen Ordners nach wie vor finden oder?
    Also ich gebe in LibreELEC die IP ein und dann den Namen des Ordners unter shared folder. Nur poppt dann eben dieses verdammte Fenster mit Benutzernamen und Kennwort auf...wenn ich dort meinen windows user samt passwort eingebe nützt dass allerdings nichts...muss ich da noch einen extra user anlegen?

  • Ich müsste doch den PC unter der IP und dem Namen des freigegebenen Ordners nach wie vor finden oder?

    Nein. Das ist ein SMB1 Feature und LibreELEC hat SMB2 als default.

    Um es dir ggf. leichter (aber dafür unsicherer) zu machen, schau mal in die LibreELEC Settings und dort unter Services/Dienste. Dort solltest du irgendwo eine Einstellung für SMB finden, die da min und max heißt (habe gerade leider keinen Screenshot zur Verfügung.

    Dort stellst du dann min auf SMB1 und max auf SMB2

    Dann findest du auch deinen Rechner wieder. Das ist aber, wie schon gesagt, absolut nicht empfohlen. Du machst das also auf eigenes Risiko

  • Jetzt habe ich auf Windows 10 upgedatet und habe quasi wieder dasselbe Problem, wenn ich auf meine Ordner zugreifen möchte kommt sofort die Fehlermeldung "Operation not permitted!"

    Hat jemand eine Idee? Hab zwar einige threads zu dem thema ergoogelt aber keine Lösungen gefunden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!