Hallo,
habe jetzt einen j5005 mit 2Stück a 4gb RamRiegel von Kingston.
https://geizhals.de/kingston-value…hloc=at&hloc=de
Gerät wurde (aus) getauscht mit einem Amd A8-7600 ,FM2+Mainboard ,weil mir der gehörig auf die Nerven ging (Cpu-Lüfter) .
Ebenso habe ich ein 300Watt Netzteil vonBeQuit
https://geizhals.de/be-quiet-pure-…hloc=at&hloc=de
eingebaut ( voher 400Watt ). Da der alte HTPC von vornherein total überdimensoniert war.
Jetzt ist es hörbar leiser im WZ.
Die Installation mit Ubuntu 18.04 klappte super und auf Anhieb im Uefi-Modus .Welcher etwas mager ist ist an den Einstellungen
die Bios -Version war schon die aktuellste 1.40 .
Stromverbrauch mit 250gb ssd ,1TB Hdd, und 3 Tvkarten .Und ein VFD Display wo alleine schon 2 Watt braucht.
Stromverbrauch : ........................... alt ............... neu
Kodi idle ........................................ 49 Watt ........ 28-30 Watt
Filme auf Festplatte kopieren:........... 55Watt........ ... 36 Watt
Schon vom Stromverbrauch hat es sich für mich total rentiert !!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht .
Natürlich gibts auch was zu motzen:
eigentlich wollte ich nur 1Ramriegel einbauen (Danke mal für die Hilfe hier im Forum ) und dann irgendwann einen 2ten kaufen ,jetzt bin ich froh das ich gleich 2 gekauft hatte.
Denn:
Zwischen Ramriegel und den Usb-anschlüssen und meiner Tv Karte ist mal kein Platz ,nicht für meine dicken Finger .
Ein Satakabel anzuschließen ist eine Qual, da kein platz ist, und wenn das Kabel noch mit der Nase(Arretierung) einrastet ,na dann viel Spaß beim entfernen. Da kam ich bei meinem alten Mainboard(Asus) besser ran.
Der eine Sata platz ist so nah an einem,,Elko,, ,ob das nicht vorprogrammiert ist zum kaputt gehen ??
Dann was ich nicht verstehe:
Ich nutze Dvb-c und da gibt es tatsächlich einen UHD Sender, frei empfangbar ,,Insight UHD,,
Der geht sogar mit der Kiste. Jedoch ist die CPU bei 100% !!!! und flüssig ist es natürlich auch nicht.???
Bin ich da was die ,,Zukunft,, angeht einem Fehler aufgesessen ??. Sollte eigentlich mein letzter HTPC / VDR werden.
Ansonsten das Ding ist in jeder Hinsicht schnell ,und braucht sich nicht zu verstecken
gegenüber meinem A8-7600 und reicht wie gesagt dicke aus .
bitzer