Hallo liebe Smarthomler,
ich möchte nun anfange mir das System zusammen zu stellen um meine Rollläden per Astro Uhr steuern zu lassen. Im Detail soll das wie folgt funktionieren, ob und wie das umsetzbar ist weiß ich nicht.
-Wichtigste Rolladen Hoch und Runter, nach Sonnen auf und Untergang.
-Machen Rolladen nach programmierter Zeit hochfahren und nicht nach Sonnenaufgangszeit
-Im Sommer per Knopfdruck eine bestimmte Gruppe nur halb schließen zwecks Sonneneinstrahlung, vllt auch mit Lichtsensor, bis dort hin und dann Stopp.
-Rolladen per Slider auf eine beliebige Stelle hoch / bzw runterfahren lassen (Einmal stoppen wie lange er braucht zum komplett runterfahren und mit dieser Zeit könnte man doch dann in % umrechnen und somit beliebig schließen lasse 20 - 30 - 60 -80 % usw ?
-Einen bis zwei weitere Trigger nach dem z.b. runterfahren durch Sonnenuntergang, falls einer nicht mit gefahren ist. Das gleiche beim hochfahren. (Es passiert immer wieder das mal einer beim ersten Befehl nicht reagiert, daher habe ich 2-3 Timer pro Rollo zum auf und abfahren)
-Vllt nicht alle auf einmal nach Astrouhr hoch / runter fahren lassen, sondern ein wenig mit Delay von 2-3 Minuten, damit Anwesenheit simuliert wird. Vllt auch täglich mit einem Delay zur Astrouhr ansich.
Das wäre so erstmal meine Vorstellung von der Steuerung her, denke da ist viel zu machen mit OH2
Jetzt aber erst mal zur Hardware, die ist ja erst mal wichtig.
Ich habe mich hier mal ein wenig befasst damit, wie ich mein Rolladensystem am besten auch mit Fremdhardware oder eben überhaupt mit Smarthome bedienen kann. Hierbei bin ich auf 2 Varianten gekommen
1:: TDEF 433MHz radio shutters via ESP8266 and CC1101 Transceiver Modul für mich klingt das aber so, also müsste man dafür Elektrotechniker sein und Programmierer studiert haben. Wahrscheinlich sie sauberste Lösung aber nicht ohne.
2:: Ich besorge mir ein paar 1 oder 2 Ch Wandtaster für meine Rollos und steure die Buttons davon jeweils mit einem EVL 4Ch Schaltkontakt der. Diese Lösung sollte ich auch hinbekommen, aber bestimmt nicht so sauber, wie die erstere.
Für die 2. Lösung hätte ich auch noch eine 16ch FB, an die ich ein oder 2 EVL 4CH löten könnte, dann könnte ich die einzelnen Rollläden durchschalten, wenn dabei aber einmal nicht geschaltet wird, wars das für die Steuerung, da sie nicht mehr weiß bei welchem sie nun ist. Daher dachte ich eher die Lösung pro Zimmer einen Taster und den ansteuern, dann ist das Problem schon mal weg, das die Steuerung nicht weiß welcher Rolladen.
Für die zweite Lösung bräuchte ich aber die CCU2 Einheit, diese kann dann glaub auch über OH2 gesteuert werden. Dann habe ich aber einen Max! Cube für die Heizkörper und eine CCU2 für die Rollläden. Zusätzlich bräuchte ich dann ja noch nen Rpi3 für den OH2 Server. Also ziemlich viel HW für das ganze.
Ich hätte am liebsten einen Rpi3 für OH2, an den könnte ich ja zumindest für Homematic Produkte sowie den EVL 4CH Schaltkontakt einen Sender dran stecken, somit müsste ja die CCU2 wegfallen, die eQ3 Max! Thermostate gehen aber glaub ohne Cube nicht an zu steuern, aber so hätte ich wenigstens nur 2 Geräte.
Alternativ gäbe es ja vllt noch die neue CCU3, die ja quasi aus einem Rpi3 B besteht, aber bekomme ich da OH2 drauf, das das ganze auch gleich mit als OH2 Server fungieren könnte, oder könnte man hier sogar alles mit diesem Mediola-System steuern und damit OH2 ersetzten ?? Wobei das schon spitze klingt mit dem AIO Creator Neo.
Für ersteres würde ja der Rpi3 reichen, aber ich denke spätestens den verschlüsselten Teil beim Rolling Code zu knacken lässt mich scheitern.
Zusammengefasst, ich möchte meine Heizkörper und die Rollläden Smarthomematisieren aber mit so wenig wie möglich extra HW.
Was natürlich spitze wäre hier hätte jemand Jarolift TDEF Funk Rollomotoren und würde sie mit Variante 1 steuern, da wäre natürlich perfekt, dann könnte ich mir da speziell Hilfe holen.
Grüße und Danke fürs lesen,