Sat-Schüssel verstellt: schlechter Empfang bei privaten, ÖR ganz OK

• Hallo und guten Morgen,
    eher aus Interesse und weniger auch der Suche nach einem konkreten Fehler frage ich euch:

Uns hat es beim starken Wind in den letzten Tagen scheinbar die SAT Schüssel verstellt.
    Das Setup ist Quad LNB > Digibit R1 > TVH > Kodi.

Mir ist aufgefallen dass die Streams von z. B. Tele5 oder Sport 1 aber auch so ziemlich aller anderer privaten Sender (SD) teils komplett einbrechen, extreme Klötzchenbildung bis hin zum Ausfall (kein Signal).
    Zur gleichen Zeit läuft aber ARD und ZDF (HD!) fast störungsfrei.

Ich frage mich: Warum ist das so? HD müsste doch deutliche höhere Datenraten haben und erst recht einbrechen?

• HD hat zwar höhere Datenraten aber auch ein komplett anderes Format (Mpeg4(HD) vs Mpeg2(SD)).
    Zudem ist die Fehlertoleranz bei den großen Auflösungen höher und es gibt effektivere Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• So, aufm Dach rumgeklettert und das Ding mit meiner Frau am Telefon per Sat-Pieps-Finder optimal eingepegelt - zumindest soweit wir das als Laien verstehen konnten.

Die Programme sehen jetzt erst mal gut aus, aber wie kann ich prüfen ob die Qualität des Signals nun wirklich stimmt?

Im Digibit kann ich unter Sendersuchlauf auf manuell gehen und sehe dann unten 2 Balken. Signalstärke = 26% und Signalqualität = 100%.
    TVHeadend meldet wenn ich einen Kanal ansehe SNR = 100% und Signalstärke = 106%.

Sind diese Werte OK?

• Das sind zwar keine technischen Werte aber im Rahmen der Anzeige ok.
    SNR = Signalabstand zum Grundrauschen. Beim DVBViewer wäre ein Wert von 100% 20dbmicroV. kA wie die Signalwerte da beim TVHeadend aussieht.
    Solange der so gut ist wirst du keine Probleme haben.
    Wie sich die Signalanzeige selber bei dir ausgeht kann ich nicht sagen. Ich habe ne Anzeige von 76% - wieviel dbmicroV das sind kann ich dir nicht sagen weil da alle Kartenhersteller ihre eigene Suppe brauen.
    Willst Du es genau wissen hol dir ein Elektriker mit Messgerät.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• So, aufm Dach rumgeklettert und das Ding mit meiner Frau am Telefon per Sat-Pieps-Finder optimal eingepegelt

Mehr kannst Du auch nicht machen. Wenn das Maximum erreicht ist, sollte es stimmen.
    Signalstärke/-Qualität sind Auslegungen des DVB-Treibers. Da sind die Angaben von 'Uncorrected Error', 'Transport Error' und 'Continuity Error' weitaus interessanter. Wenn du uncorrected Errors hast, siehst Du Bildfehler.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!